Durchflussarlam Aquastream, Gefahreneinschätzung?

Chung

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe scheinbar ein Problem mit der Pumpe und würde gerne um eure Einschätzung bitten bzw. Hilfe.

Ich habe die Aquastream XT Ultra verbaut und die macht ab und zu Summgeräusche. Wenn man nicht wüsste, dass sich im Gehäuse ein Pumpe befindet würde man meinen, man hätte eine Fliege im Gehäuse.

Daraufhin habe ich in der aquasuite nachgeschaut und folgendes festgestellt. Siehe Anhang.

Daten zur Pumpe :

Aktuelle Frequenz : 77 Hz
Stromaufnahme : um die 700 mA
Leistung Pumpe : 8W
Versogungsspannung: 12V

Was kann oder muss ich jetzt tun ?

Zudem muss ich noch erwähnen, dass die Summgeräusche nicht dauerhaft sind, sondern nur ab und an mal auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Durchflusssensor in deiner Wasserkühlung verbaut und an die Aquastream angeschlossen? Wenn du das nicht hast, dann ist der Rote Punkt da ganz normal.

PS: Dein Screenshot ist exakt gleich dem meinen, inklusive aller Zahlen :D

nachschauen ob irgendwas verstopft/umgeknickt ist?
zumindest würd ich das zuerst tun :-)

Ich habe keinen Durchflusssensor angeschlossen, ich habe lediglich nur eine Poweramp dran, da ich der Meinung war, dass ich einen Durchflusssensor nicht sofort brauche.

Was ich mich halt frage, woher dann die Summgeräusche kommen. Ich habe vorhin kurz die Pumpe berührt und gleich danach war sie ruhig. Wie kann ich mir sowas erklären ?

Edit: Einen Kontrollgang habe ich gemacht. Bisher nichts gefunden ! Ich habe allerdings desöfteren auch Probleme, dass das Lüfterkabel irgendwie nicht ganz sauber ist, denn manchmal habe ich so Fälle wo die Lüfter einfach nicht drehen. Wenn ich dann in die Aquasuite schaue, sehe ich an diesem Lüfterbalken, dass die Pumpe die Lüfter steuert und signal ausgibt. Drehe oder fummle ich am Kabel herum springen dann die Lüfter auch wieder an. Fest sitzt er schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du dir um den Roten Punkt keine Gedanken machen, der meckert halt rum, weil der Durchfluss bei 0,0 ist, kann ja auch nicht höher sein, weil du keinen Durchflusssensor dran hast :)

Das mit dem Summen habe ich bei meiner auch feststellen können (trotz Shoggy Sandwich), bewege Sie deswegen auch alle Woche mal um nen Millimeter. Eine genaue Erklärung kann ich dir dafür leider nicht geben.

würde ich mir keine sorgen machen, des isch normal. stell bei der pumpe bitte die frequenz neu ein, dann sollte sich das summen etwas legen.

Ok danke für eure Hilfe. Habe wohl zu schnell Panik bekommen und hätte wohl eher davor gründlich nachdenken sollen.

Zurück
Oben