Durchflussproblem = Lautstärkeproblem - nach Umrüstung

brand rhew

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hallo Zusammen,

System:
maximus V gene
i5 2500k @3,7Ghz
8gb corsair ddr3 1600Mhz
evga gtx1070 @1990Mhz

Kühlkomponenten analog System:
mips maximus 5 gene soutbridge&spawa kühler
EK Supreme HF
EK Ram Cooler Dominator
xspc razor gtx 1070

Verbunden ist das im gehäuse mit 11/8er Schlauch (1x 90° Winkel, 1x 45° Winkel, sonst gerade Anschlüsse).



Restliche Wakü-Komponenten VOR Umrüstung:
Laing DDC1t Plus mit Phobya Metall Deckel (nicht hörbar bei 4300 RPM)
Aquacomputer aquatube agb
Aquacomputer highlow Durchflussmesser
Koolance VL3N Schnelltrennies 2 Paare
Phobya Xtreme NOVA 1080
gesteuert über Poweradjust 3 Ultra

Verbunden war das ganze mit 16/10er und ausschließlich geraden Anschlüssen.

Neue Wakü-Komponenten NACH Umrüstung:
Laing DDC1t Plus
verbaucht im Watercool Heatkiller Tube 200 DDC (scheiße laut bei 4300 RPM)
Aquacomputer highlow Durchflussmesser
Alphacool HF quick release connector 2 Paare
Watercool MO-RA3 430
gesteuert über aquaero 6LT

Verbunden ist das ganze mit 16/10er (4x 90° Winkel, 1x T-Stück mit anschließendem Kugelhahn-nicht in "Flussrichtung")


Mein Durchfluss DAVOR lag bei guten 80l/h...
jetzt liegt er bei knappen 50l/h...
war und ist immer abhängig von der Wassertemperatur...
Ich hab geschüttelt, gedreht, geklopft....es kommt kein Luftbläschen mehr...

Mir ist schon bewusst, dass die Frage irgendwie doof ist, aber ey verdammt, was macht ich jetzt, die Pumpe ist zu laut auf Vollast, aber runter regeln ist nicht wegen niedrigem Durchfluss?! Ist mein Kreislauf jetzt wirklich so restriktiv nur durch den Umbau, dass ich deswegen das Problem habe....die Lautstärke ist nicht ertragbar...
 
Dreh doch mal die Pumpe runter und schau auf die CPU/GPU Temps und nicht nur auf den blöden Durchflusssensor. :evillol:

Meine Aquastream hatte ich immer auf minimale Drehzahl und nun habe ich eine EK Pumpe und dort auch die Minimale Drehzahl. Ich weiß nicht mal den Durchfluss, da ich kein Sensor hab aber meine Temperaturen passen - von daher ist es auch egal wie viel l/h.
 
mein durchluss meiner Aquastream bei (~3150U/min) 72l/h bei Vollast 126l/h.
habe 2 Kühlkörper und den Mo-Ra, 1m höhenunterschied AGB / Kühler u. Rechner / Pumpe, im system sind ca. 1,5L im umlauf.
2x Koolance kupplung hab ich auch sonst paar 90° 45° winkel.
 
Skaro schrieb:
Dreh doch mal die Pumpe runter und schau auf die CPU/GPU Temps und nicht nur auf den blöden Durchflusssensor.

Hätte von mir sein können^^
Meine DDC läuft übrigens mit 2600rpm und ist damit unhörbar (null Vibrationen dank Entkoppelung auch bei voller Leistung...).
 
brand rhew schrieb:
Koolance VL3N Schnelltrennies 2 Paare
[...]
Ich hab geschüttelt, gedreht, geklopft....es kommt kein Luftbläschen mehr...
[...]
Hast du die Schnelltrennkupplungen auf ordnungsgemäße Funktion überprüft? Die zicken manchmal rum, parallel zu diesem läuft auch ein Thread dazu.
Ansonsten: du hast viele Kühler von EK verbaut. Die sind mir nicht unbedingt für hohen Durchfluss bekannt. Aber generell, wenn die Temperaturen in Ordnung sind, drehe die Leistung der Pumpe, und damit die Lautstärke, runter.

Sasi Black schrieb:
[...] 1m höhenunterschied AGB / Kühler u. Rechner / Pumpe [...]
Der Höhenunterschied ist in einem geschlossenen System vollkommen egal.
 
Hab da noch ein Detail vergessen, vorher waren es ungefähr 8 Meter von PC zu Radi und dann 8 m zurück, jetzt sind es vielleicht 80cm hin und zurück.
Ist mir schon klar, dass es auf die Hardware-Temps ankommt. In Benchmarks (gestern nicht lange Zeit gehabt) geht GPU auf ca. 40° und CPU auf ca. 36°. Die Lüfter am MO-RA müssen aber bis zu 500 Umdrehungen machen (hörbar) bei einem Durchfluss von 30l/h und ca. 3000RPM der Pumpe, wenn ich den Durchfluss erhöhe auf 50l/h habe ich deutlich besseren Kühleffekt an der Hardware und komme auf GPU ca. 34° und CPU ca. 31°.

Das sind zwar Luxus-Probleme, aber ich hatte davor den Phobya im unbeheizten Raum nebenan....Lüfterstärke egal und Wassertemperatur immer unter der Raumtemperatur in welcher der PC war...nur das leichte Summen der Laing war zu hören :love:

edit: @kullakehx die VL3N hatte ich davor, jetzt sind es Alphacool HF, aber nein habe keine von beiden "überprüft" wüsste auch nicht auf anhieb wie ich das anstellen soll, durchkucken geht ja nicht xD
 
@kullakehx
hast recht aber, bei mir fällt das Wasser (AGB) von oben richtung Tower dann durch eine Koolance Kupplung in die NICHT SAUGENDE Pumpe, ka inwiefern sich das auf die Leistung ausmacht.
Pumpe ist im System die tiefste stelle, Pumpt das wasser hoch in den Radi, und neben den Radi ist der ABG verbaut.
geschlossenes system hoch / runter ist es mMn nicht.
eher wasser fällt ausm AGB, wasser wird hoch gepumpt in den AGB

Pumpe arbeitet nur in eine richtung, rest schwerkraft.
 
So leise wie mit dem Phobya-Messingdeckel wirst du die DDC nicht mehr bekommen. Ich habe meine DDC (1T+ PWM) vorher in einem Aqualis DDC verbaut gehabt, mittlerweile unter einem Phobya-Messingdeckel. Der Metalldeckel ist für die DDC einfach unübertroffen, weil der AGB gefühlt als Resonanzkörper das hochfrequenzte Surren der DDC noch verstärkt. Ich musste die Drehzahl damit auf ca. 1.800 U/min drosseln, um sie für mich ausreichend leise zu bekommen. Unter dem Messingdeckel stören mich selbst 3.600 U/min nicht.

Meine DDC versorgt zwei externe Radiatoren mit insgesamt drei Alphacool HF-Schnellverschlüssen (die zum Schrauben). Der maximale Durchfluss liegt bei mir (4.500 U/min) bei 110 l/h. Hast du deine Kühler beim Umbau gereinigt? Bei Umbau-Aktionen kann sich gern Dreck festsetzen, der davor keine Durchflussprobleme gemacht hat.
 
brand rhew schrieb:
edit: @kullakehx die VL3N hatte ich davor, jetzt sind es Alphacool HF, aber nein habe keine von beiden "überprüft" wüsste auch nicht auf anhieb wie ich das anstellen soll, durchkucken geht ja nicht xD
Verlesen, Entschuldigung. Dann tausche doch nochmal zurück oder ersetze sie kurzzeitig durch einen Schlauchverbinder. Wenn es irgendwo Probleme gibt, dann m.Mng. nach dort. Ich unterstelle einfach mal dass deine Kühler sauber sind und nichts den Strömungsweg blockiert.

brand rhew schrieb:
Wassertemperatur immer unter der Raumtemperatur in welcher der PC war
Wie das? Der unbeheizte Raum war vermutlich deutlich kühler als der Standort deines Rechners? Gefällt mir gut der Ansatz.

Sasi Black schrieb:
eher wasser fällt ausm AGB, wasser wird hoch gepumpt in den AGB
Die Pumpe wälzt um. Der Wasserspiegel bleibt konstant, sie schiebt streng genommen das Wasser von einer Ecke des AGB in die andere. Für jedes dV das die entnimmt kommt das gleiche dV wieder hinein. Nullsummenspiel.
 
So eine Zwei-Raum-Lösung ist halt traumhaft. Ich kann es bei mir leider nicht realisieren.

Durchfluss- gekoppelt mit Temp-Problemen. Kann einige Ursachen haben. Lässt sich aus der Ferne nur schwer diagnostizieren. Vor Allem ohne Bilder des Systems. Und selbst dann nicht immer eindeutig.

- Schmutz in den Kühlern
- Knick(e) im Schlauch
- Festgesetzte Luft
- Anschluss/Aufbau-Fehler
- Anschlüsse mit zu langem Gewinde

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Zurück
Oben