Durchgang bei langem Kabelstrang testen

Strupppel

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
164
Hallo,
weiß nicht wo das genau reinpasst aber da es um eine 5.1 Sound Anlage geht könnte das hier vielleicht durchgehen.

Sachverhalt:
ich habe einen Kabelstrang mit einer Länge ca. 10 Meter und mehreren Lautsprecherkabeln durch ein Rohr gezogen.
Die Kabel sind schon an die Lautsprecher geklemmt aber dummer Weise sind sie einfarbig schwarz und cleverer Weise auch nicht von mir markiert worden und somit lassen sie sich am Ende nicht unterscheiden.
Von wo welches Kabel genau kommt und dran muss beim AV Receiver wird so also etwas schwierig .
Auf Grund der Entfernung fällt ein Durchgangsprüfer ( den ich auch nicht habe ) aus.
Hat hier vielleicht mal jemand einen Einfall wie ich das am einfachsten teste ?
Bis zum nächsten Wochenende ein guter Treffer reicht mir dicke ! :)
Kabel noch mal raus fällt komplett aus, da es eine elende Fummelei war die da durchzubekommen.
Gruß

Ps. an einem Ende ziehen geht auch nicht da um mehrere Ecken verlegt und eng im Rohr der gesamte Strang !
 
Ne Batterie auf der einen Seite anschließen und auf der anderen Seite mit nem Multimeter messen welches Kabel + und welches - ist, wäre ne Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Gothic47
Batterie + LED. Dann kannst du sehen an welchen Adern +/- anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Durchgangsprüfer und etwas Klingeldraht zum Überbrücken der Entfernung?
btw. die Funktion hat jedes Multimeter. Sowas hat man eh im Haus, oder? :freaky:

Sonst halt 2 Adern am Ende kurzschließen und paarweise durcharbeiten. Ohne was zum Prüfen wird das aber auch nix. Haste noch nen alten Elektrobaukasten mit Lämpchen oder so?
 
da es sich um ein 5.1 system handelt, kann man doch einfach die Kabel an den AVR anschließen und dann die Raumeinmessung durchlaufen lassen. Da wird jede Box einzeln angesprochen und angezeigt, welche momentan was von sich geben sollte. Dementsprechend dann halt am AVR umstöpseln, was falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Gothic47 und F1database
Lord Gammlig schrieb:
da es sich um ein 5.1 system handelt, kann man doch einfach die Kabel an den AVR anschließen und dann die Raumeinmessung durchlaufen lassen. [...]

Lautsprecher können aber verpolt werden. Darum geht's hier wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Danke euch !!! , kann wohl zu mir ist auch noch was eingefallen was hier sogar irgendwo rumliegen sollte.
Mit nem 10,5 V Bosch Akku aus der Bohrmaschine hatte ich schon mal so nen kleinen Mini PC Lüfter am laufen.
Wenn ich die noch finde sollte das gehen.
Gruß
 
Zurück
Oben