durstige PC's

Reuman

Cadet 2nd Year
Ich hab da mal ne Frage, für die mich die meisten von euch wahrscheinlich ohrfeigen möchten. :freak:

Mal angenommen ich habe einen Desktop mit einem 400W Netzteil. Wieviel von den 400W verbraucht der PC tatsächlich bei "Normalbetrieb"?

Natürlich is Normalbetrieb ein sehr relativer Begriff! Bei mir heißt das Internet- und Officeanwendungen mit Musik im Hintergrund und gelegentliches Filmgucken/Zocken.

P=U*I is mir als Maschinenbauer bekannt, also bitte keine Belehrung in Sachen Elektrotechnik!;)

Gefragt sind Erfahrungswerte! Hat schon mal wer nen Verbrauchsmesser vor seinen Rechner geschaltet?

Wie kommt es, dass moderne Notebooks bei sagen wir zwei Drittel der Rechenleistung eines modernen Desktops nur einen Bruchteil an elektr. Energie verbrauchen?

Könnte man Desktops nicht auch energieeffizienter bauen ohne dabei Rechenleistung einzubüßen (vgl. 80+ Zertifikat)?!

Finde diese Fragen nicht uninteressant, angesichts stetig steigender Strompreise und der (zugegeben, zeitweilig nervigen) Energie- und Klimadiskusion!

Gruss....

Hab bei mir mal ein paar Messungen gemacht. *klick*.
Natürlich muss man immer die verbauten Komponenten betrachten, also etwa 8800 Ultra
oder Onboard-Grafik.
Auch für Desktops gibt es beispielsweise recht sparsame CPU's z.B. die hier

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Desktops mit ingegrierter Grafik (z.B. ATI 690G) mit entsprechend Sparsamer CPU (AMD x2 4000+) bekommt man sein System auf weniger als 60Watt Gesamtverbrauch. Siehe meine Signatur.

Hi!
Bei entsprechendem finanziellen Aufwand sind natürlich auch Desktop-PCs entsprechend sparsam machbar. Allerdings bedeutet dies auch einen gewissen Verzicht. Die reine Rechenleistung ist durchaus haltbar, allerdings sollte man bedenken, dass in einem sparsamen Notebook/Laptop spezielle, energiesparende Teile verbaut sind. Diese kosten eben, gerade auch, wenn sie dazu noch besonders klein sind. Dazu kommt noch, dass bis vor einiger Zeit immer mehr Leistung bei Desktops gefragt war. Gerade leistungsfähige Grafikkarten benötigen im 3D-Betrieb nunmal entsprechend Energie, schnelle Chipsätze mit vielen Schnittstellen ebenso, Festplatten im Desktop drehen zumeist höher usw. usw. Wie theo.juhl schon angeführt hat, sind sparsame Desktops durchaus möglich unter Verzicht auf gewisse Leistung, speziell 3D.

Gruß, Andy

Erfahrungswerte:
Athlon 64 3500+
1Gig DDR
2 7200er HDDs
Geforce 6800LE
Enermax Liberty 475W

2D-Betrieb: 110Watt / 3D-Betrieb: 120Watt.

Warum Notebooks effizienter sind:
Schau dir mal die Preise von Notebooks an - oder alleine von Mobile-CPUs. Da ist die Herstellung aufwändiger und damit sind dann auch die Teile teurer (wenn auch effizienter).

Zurück
Oben