DVB-C Karte oder HD-Recorder?

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo Leute... ich stehe momentan kurz vor dem Umzug und muss mir nun überlegen wie ich DSL, TElefonie und TV in meiner neuen Wohnung unter einen Hut bekomme

Grundlegend steht mir dabei T-Entertain (VDSL50) oder UnitiyMedia (32MBit) zur verfügung, wobei ich zur Telekom tendiere, is zwar teurer, dafuer ist der Upload 10mal schneller aber das ist nicht meine Frage ;)

Bei beiden anbietern gibts gegen 5€/monatl einen HD Receiver (160GB) dazu an dem ein Digitaler Audiaausgang ist (Chinch)

Telekom: http://entertain.eki.t-home.de/geraete-und-anschluss/
Unity: http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/video-recorder.html

Grundlegend ist wohl auch der von der Telekom besser weil HDMI.

Jetzt zu meiner Frage:

1. Ich habe eine X-Fi ExtremeMusic, hat diese einen digitalen Eingang um den Ton einzuschleifen zu dekodieren und dann mit DolbySorround/Digital fern zu sehen?

2. Ist eine interne DVB-C Karte empfehlenswert? (behebt das Problem mit dem Ton)

2. a. Kann ich wenn ich eine DVB-C Karte habe dennoch normales Analoges Fernsehn am TV-Gerät nutzen? (mit einer art weiche des TV-Kabels direkt zum Fernseher)

2. b. http://www.alternate.de/html/produc...Empfangstechnik&l2=TV-Karten&l3=Kabel+(DVB-C)

ist dieses Gerät empfehlenswert? oder soll ich eher eine interne Karte nehmen, vorteil wäre hier, ich bin nicht an einen Rechner gebunden

3. Hat jemand von euch erfahrungen mit dem Thema?

Grundlage meiner Frage ist, das ich gern Dolby Surround/Digital nutzen will, die Vorteile eines HD-Recorders nutzen will, dennoch aber auch mal fernsehn will OHNE das der Rechner immer laufen muss.

Was meint ihr?

Was mir gerade noch einfällt:
Interne Karte hätte zusätzlich den Vorteil TV (DVB-Viewer) ins interne LAN zu streamen, ist das richtig?

Habe selbst 3Play bei UM und bin zufrieden. Keine nennnenswerten Störungen in knapp anderthalb jahren.

aber zu deinen Fragen:

UM bietet demnächst wohl auch einen HD-PVR an. Der wird dann auch HDMI haben. Details sollen dazu auf der AngaCable Anfang Mai kommen.

Wenn du eine DVB-C Karte verwenden willst musst du um die digitalen Sender bei UM sehen zu können noch ein Alphacrypt-Classic CAM holen, sonst bleiben alle Sender bis auf die ÖR schwarz. Das Ding kostet nochmal ~100€

Sind jetzt zwar nicht direkt Antworten auf deine Frage, aber vielleicht hilft es trotzdem

?? ich denke das geht dann mit dem CI Modul, ist das nicht um da die Karten rein zu stecken um die digitalen frei zu schalten?

Immer überlegen, wie krieg ich das TV vom DSL Anschluss zum Fernseher.
Bei der T-COM gibts da ein paar Überraschungen was Folgekosten angeht WLAN Bridges Power LAN wenn überhaupt möglich spezieller Router. Auch ein anfangs kostenloser Receiver kostet plötzlich was. Nur der Empfang der ÖR ist per VLC möglich, alles andere ist verschlüsselt....

Bei Internet über Kabel einfach fragen, wie krieg ich den Internet Anschluss zum PC
Hat der Kabelanbieter ordentliches DVB-C
Bei Anbietern wie Kabel BW gibt es die privaten Sender zumindest in Normalauflösung auch noch unverschlüsselt im DVB-C
bei andern leider nicht.

-]Dr.OeTz![- schrieb:
?? ich denke das geht dann mit dem CI Modul, ist das nicht um da die Karten rein zu stecken um die digitalen frei zu schalten?

in den CI-Slot kommt das CAM, in welches die Smartcard kommt. Direkt geht das nicht

ach so ist das ok... naja dann muss jalt noch son Modul dazu...

Wie sieht es denn aus wenn ich die Karte mit dem CAM Modul habe... kann ich dann aufm normalen TV immernoch fernsehn, bei KabelDeutschland ist dies bspw Problem los möglich

Das Problem ist, ich favorisiere die Telekom wegen dem hohen Upload, da ich viel mit Webdesign usw (auch beruflich) zu tun habe muss ich regelmäßig Daten hochladen... mit 1000kBit dauert das einfach zu lang...

Ich werde wohl erstmal zum TPunkt gehen dürfen denn die Infos auf der Seite zum Aufbau der Anlage (Router Splitter etc) sinn ja nicht vorhanden

Wenn du die Smartcard mit CAM in den CI von der TV-Karte steckst, kannst du auf dem normalen Fernseher nur noch die ÖR-Sender sehen, da die Privaten nicht entschlüsselt werden können (natürlich vorrausgesetzt dein TV kann DVB-C). Wenn du hingegen die Smartcard mit CAM in den TV steckst fehlt dir die Aufnahmemöglichkeit.

Ich steh bald auch vor der Frage Komplettpaket von UM oder Entertain. Derzeit tendiere ich eher zum Kabel, da Entertain zwar stellenweise ganz interessante Dinge dabei hat (Online TV-Archiv, BuLi ab 15,-) aber eben auch ne ganze Ecke teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben