DVB-C - mehrere Fragen (Aufnehmen, HDTV)

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Bis jetzt haben wir hier zu Hause analoges Kabelfernsehen. Wegen der höheren Senderauswahl haben wir vor, evtl. auf digitales Kabelfernsehen umszusteigen. Dabei ergeben sich mir aber zwei Fragen:

Erstens: Was hat es mit diesen Smartcards auf sich? Wenn ich mir eine DVB-C-Karte für den PC kaufe, kann ich dann alle Sender die ich empfange auch aufnehmen? Oder nur die öffentlich-rechtlichen? Diese Smartcards haben doch irgendwas mit Kopier- und Aufnahmeschutz zu tun, oder bringe ich das alles durcheinander? Bitte um Aufklärung

Und zweitens: Brauche ich eine spezielle DVB-C-Karte, um ARD, ZDF und Arte in HD zu empfangen?

Da musste mal nach CI und CI+ schauen, wobei ich bis jetzt nur von CI+ bei DVB-S weiss. Die öffentlich-rechtlichen sind nicht verschlüsselt, die kannste auch ohne Smartcard schauen und auch aufnehmen, auch in HD.
Die privaten gibt es, zumindest hier bei mir in NRW, nur als normale digitale, und die sind zwar verschlüsselt, dafür brauchste dann ein CI-Modul und ne Smartcard, aber da können sie dir noch nicht verbieten das aufzunehmen, das geht dann erst mit CI+ und wird wohl erst mit FullHD kommen.

Dies ist kein einfaches Thema. Deine Fragen würden Seiten füllen.
Nur einige Stichpunkte: Kabelanbieter? -- verschiedene Karten, CI+ fähiger Receiver.
Karte bedeutet nicht unbedingt aufnehmen. Im Gegenteil, im Steuerungssignal der Sendung kann ein Code enthalten sein, der vom Receiver interpretiert wird. Dieser Code erlaubt Vervielfältigung, Leasing etc. Es entspricht dem DRM von Windows Media. Verwendungszweck der Karte: nur Entschlüsselung und Abrechnung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Content_Protection_and_Copy_Management
DVB-C HD-Sender und PC-Karten, sehr schwieriges Thema und am einfachsten zu beantworten mit: Vergiß es zur Zeit. siehe hier auch DVB-C2
Wenn Du Aufnehmen wolltest, ist es sehr sinnvoll ein Twintuner Receiver zu haben (Googlen).
Wenn Du keinen hast, bist Du relativ aufgeschmissen.
Receiver sollte auf die neuen HD Standards und Sendefrequenzen vorbereitet sein.
HD ZDF, ARD etc liegt über 800 MHz. Diese Frequenzen können nur sehr neue Receiver abhören.
Für Kabel Deutschland gibt es offiziell zur Zeit nur einen empfohlenen Receiver für HD-Kanäle: Humax PR2000C.
Dieser Receiver ist noch nicht mal twintunerfähig.
Ansonsten ist im Moment der DVB-S2 sicherlich die bessere Alternative auch im Hinblick auf PC Kompatibilität.
Teurere Twintunergeräte wären der Vintage HD8000C Twin.

ScoutX schrieb:
Kabel Deutschland - Der Kabelanschluss ist Teil unseres Mietvertrages.

ScoutX schrieb:
Wenn Du Aufnehmen wolltest, ist es sehr sinnvoll ein Twintuner Receiver zu haben (Googlen).
Wenn Du keinen hast, bist Du relativ aufgeschmissen.
Na ja... das ist nicht ganz so wichtig, da es bei mir eigentlich nie vorkommt, dass ich ein Programm sehen möchte und ein anderes zeitgleich aufzeichnen. Und wenn doch, dass gehe ich halt ins andere Zimmer und gucke über DVB-T ;)

ScoutX schrieb:
Ansonsten ist im Moment der DVB-S2 sicherlich die bessere Alternative auch im Hinblick auf PC Kompatibilität.
Nein, das ist leider keine Alternative für uns, da wir keine Satelitenschüssel anbringen dürfen :(

Wie gesagt: Das wichtigste Problem bzw. die dringendste Frage ist halt, ob ich mit einer DVB-C-Karte das ganz normale Programm aufzeichnen kann.

Ja prinzipiell ist dies möglich, solange der Sender keinen Riegel davorschiebt, siehe der Link im vorherigen Post.

Bei Kabel Deutschland wirst Du dann kaum um den Humax oder ein teureres Gerät herumkommen.

Zurück
Oben