@kingpin
Die GEZ-Gebühren tun mir auch weh

, aber wenn ich mir den Informationsgehalt der Privaten vor Augen halte, dann zahl ich sie doch gerne.
Nicht auszudenken, wenn's die ARD nicht gäbe, man also nur Unterhaltungsprogramme der Privaten per Kabel oder DVB-T empfangen könnte.
Zu den Unterhaltungsprogrammen der Privaten zählen für mich auch deren Nachrichten und Infosendungen, denn von klitzekleinen Ausnahmen abgesehen haben alle nichts mit seriösem Journalismus zu tun.
Die GEZ unterstellt ganz einfach daß Jeder GEZ-Pflichtig ist. Solltest Du also nicht angemeldet sein, der Kontrolleur vorer Wohnungstür steht, Du ihn abwimmelst, wird er sich überlegen ob eine Anzeige gegen Dich sinnvoll ist, denn Deine Wohnung darf er nicht unerlaubt betreten. Meint er also Du bist GEZ-Pflichtig, wird er Dich Anzeigen und die Polente wird mit einem Richterlichen Durchsuchungsbeschluß bei Dir aufschlagen.
Der Kontrolleur könnte auch - bei Mietwohnungen - den Hauseigentümer um Besichtigung bitten, denn der darf das lt. Rechtssprechung - nach vorheriger Terminvereinbarung.
DVB-H hat nichts mit GEZ zu tun, das ist ne Dienstleistung genauso wie wenn Du im iTunesstore Dir Musik saugst, nur das ne WM kontinuierlich und nicht auf einen Rutsch übertragen wird.