DVB-S Ausrichtung Signalstärke

zimmi

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.249
Moin Community,

ich habe ein Problem bei meinen DVB-S ausrichten. :/

Erstmal zu meiner verbauten "Hardware":

Schüssel: Kathrein CAS 90
LNB: Kathrein UAS 585
Receiver: Kathrein UFS 902
Kabel: Kathrein LCD 111

Satelitt: Astra 19.2°

Schüssel, LNB, Kabel usw. alles montiert.

Nur beim Ausrichten klemmts... :p

Ich hab jetzt anhand dieser Seite => http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml mal die Einstellungen ausgerechnet:

Ihr Standort:
Breitengrad:
48.133° N (48° 7' 58")
Längengrad:
7.800° O (7° 47' 59")

Azimut-Winkel:
164.85° (wahre geographische Nordrichtung)
Elevationswinkel:
33.68°
LNB-Tilt (Skew):
-10.05°

Elevationswinkel und Tilt hab ich so ausgerichtet, Azimut Winkel hab ich von Hand versucht einzustellen.
Allerdings bekomm ich nur max. 2 Sekunden eine Signalstärke von 100%, danach geht sie runter auf ca. 50%.
Manchmal geht die Stärke auf 100% hoch, obwohl ich nichts mache, danach geht sie aber wie immer auf ca. 50%
Das merkwürdige daran ist, dass ich kein TV-Bild bekomme, nur schwarz... :/

Signalqualität ist sporadisch da.

Gestern Abend hatte ich sogar für 4 Sekunden Sat 1, allerdings ging das Signal wieder weg, an der Ausrichtung hatte ich nichts geändert.
Die Qualität war eigentlich perfekt, habe keine Spikes oder ähnliches gesehen, allerdings war das Bild auch nicht lang da... :D
Mir fiel auch auf, dass ich gestern neue Sender gefunden habe, z.B. Cannel+ und noch 'n paar gallische Sender, lag wohl an der falschen Ausrichtung.

Ich hoff ihr könnt mir einen Tipp geben was ich falsch mache. :X

Danke schon mal für eure Antworten.

Schöne Weihnachtszeit euch allen. ;)

Mfg

Edit:

So ich hab jetzt nochmal ausgerichtet, Stärke ist so bei 55%, Qualität 95%.
Das Erste, ZDF, Sat 1 usw. immernoch schwarzes Bild.

Sendersuchlauf ca. 140 TV Programme gefunden:

z.B. France 4, Monte Carlo TV, SkyGames, Ford Fiesta Dal, Abu Dabi TV, House & Country,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am skew. Du hast ihn zu weit gedreht.

Geh mal auf http://www.dishpointer.com/ und lass dir dort mal die winkel für deinen standort anzeigen.

-10.05° ist viel zu weit. Dreh ihn auf -2.5° zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke für die Info, habs jetzt hinbekommen, hat aber länger gedauert... :D War zuerst aufm Hotbird, aber jetzt funzt alles. Vielen Dank!

Mfg
 
Zurück
Oben