DVB-S -> neuer LNB nötig?

swam

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
134
Hi,

möchte mir die Anubis Typhoon DVB-S TV PCI Card kaufen und habe hier nur einen Analogen Sat Anschluss. Muss nun der LNB bzw. der ganze Kram auf dem Dach getauscht werden oder sind die billigen Dinger (war n Twin-Set) auch für DigitalesSat ausreichend?

Paar Infos wären nett und auch andere Empfehlungen zu Karten usw.

Gruss,
swam.
 
Um DVB-S empfangen zu können braucht man ein Universal-LNB. Das erkennt man daran, dass der Empfangsbereich 10,7-12,75GHz (Low- und High-Band) ist, bei nur-analog-LNBs sind es nur 10,7-11,7GHz (nur Low-Band). Ansonsten muss man nichts ändern, Spiegel, Kabel etc. können bleiben.
An Empfangskarten kann ich die Skystar2 empfehlen, die ist recht günstig und wird von zahlreicher Software unterstützt (auch unter Linux)
Oder falls sie sehr zukunftssicher sein soll, Ende des Monats will KNC1 eine DVB-S2 Karte bringen, mit der dann auch HDTV zu empfangen ist (entsprechend leistungsfähiger PC vorausgesetzt).
 
Die digitaltauglichkeit einer Sat-Anlage hängt vom LNB ab.

Wenn du digital fernsehen willst, brauchst du ein Universal-LNB welcher den Frequenzbereich von 10.7 - 12,75 GHz beherrscht. Das sollte auf dem LNB stehen.

Edit: Zu langsam
 
Danke, mehr wollte ich nicht wissen. Der Tipp mit der Skystar2 ist auch genial!

Werd dann wohl demnächst aufs Dach klettern müssen ;)
 
Da habe ich auch eine SEHR wichtige Frage zu.

Ich muss zugeben, ich bin ein verdammt blutiger Anfänger was Satalliten-TV am PC angeht...

Naja, also mein Problem:


Ich habe mir eine WinTV Nova-S Karte gekauft (DVB-S) und hier, wo ich wohne, haben wir eine Satalliten-Anlage, die bestimmt schon mehr als 10 oder 15 Jahre auf'm Buckel hat. Es sollte ziemlich sicher sein, dass der installierte LNB nix mit digital am Hut hat.

So weit so gut.
In meiner unerträglichen Naivität bin ich davon ausgegangen, dass meine heute erworbene DVB-S-Karte alles empfängt, was übers SAT-Kabel so reinkommt. Wenn die digital empfangen kann, kann die ja bestimmt noch all die Sender empfangen, die wir ganz normal am TV kucken mit Receiver. Aber Pustekuchen.
Ich habe die TV-Karte installiert und habe mich dann auf die autom. Sendersuche begeben. An den Einstellungen musste ich nix mehr machen - stand bereits ASTRA 1C, 1G usw. - gut dachte ich mir, ASTRA haben wir hier auch, geht also schon...

Doch nach minutenlanger Suche spuckt der Suchlauf mir Sender aus, die ich meinem ganzen Leben noch nicht gesehen geschweigedenn gehört habe. Ich habe nur komische Sender und nicht einen einzigen normalen deutschen Sender a la ZDF, RTL oder Sat1. Egal, welchen ASTRA ich einstelle, der findet nur exostische Sachen und NIEMALS die normalen Sender, die ich im Wohnzimmer über den Receiver reinkriege.

Wahrscheinlich schlagen sich alle, die das gerade lesen, an die Stirn und verfluchen mich als Vollst-Noob, aber ich werde mir immer sicherer, dass ich mit meiner TV-Karte keine Chance haben werden, die normalen (analogen??) Sender zu empfangen - kann das sein?

Wenn ja, was müsste ich ändern? Was würde passieren, wenn ich einen Universal-LNB an die Schüssel schrauben würde? Würde es dann gehen? Würde dann jeder Fernseher im Haus noch normal alles empfangen als wäre nix passiert oder heißt die Umrüstung auf einen Universal-LNB eine komplette Neu-Konfig.? (Mich beschleicht nämlich der Verdacht, dass an der - wie gesagt - recht alten SAT-Anlage KEIN Universal-LNB hängt.)

Ich verzweifle hier und beiße gleich in die Auslegenware. Kann mir jemand helfen und sagen, was jetzt der cleverste nächste Schritt wäre? TV-Karte zurückbringen und andere kaufen? (welche??) Universal-LNB anbringen? Oder doch was anderes?
HIIIILFE!!!!
 
Ich nehme mal an, du hast kein Universal-LNB, damit kannst du nur die Sender empfangen, die digital über Low-Band (10,7-11,7GHz) ausgestrahlt werden. Anscheinend laufen alle "normalen" Sender über Highband.
Analoge Sender kannst du mit einer digitalen TV-Karte sowieso nicht empfangen :rolleyes:
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Universal-LNB kaufen
2. einen analogen Sat-Receiver kaufen und damit über den Video-In einer TV- oder Grafikkarte fernsehen (und dabei große Abstriche in punkto Qualität und Aufnahmekomfort hinnehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube, jetzt beginne ich zu verstehen :)
Ich habe jetzt gerade alle möglichen ARD-Derivate gefunden...und zwar nur, weil die bestimmt übers Low-Band senden....alle anderen senden dann dort, wo mein LNB nicht hinkommt...

Gut, also ein Universal-LNB muss her.
Teuer sind die ja nicht, aber muss ich irgendwas dabei beachten, wenn ich mir den an die Schüssel hefte? Sind dann alle eingespeicherten Sender (die auf den Receivern hier im Haus) alle woanders oder habe ich lediglich die zusätzliche Möglichkeit erworben, weitere Sender zu finden und im Receiver dazuzuspeichern - also zum bestehenden Programm hinzufügen?

Tut mir leid, wenn ich so viele dumme Fragen stelle, aber auf irgendeinem Gebiet fängt man immer irgendwann mal klein an...

Und vielen Dank schonmal fürs Augenöffnen soweit!
 
Man muss darauf achten, dass das LNB auf die Schüssel passt. Kathrein z.B. hat ein eigenes System. Die meisten Hersteller benutzen aber sog. 40mm-Feeds.
Es gibt aber Teile, um z.b. 40mm-LNBs an Kathrein-Spiegeln zu befestigen.
Für schon vorhandene analoge Receiver ändert sich dabei gar nix, ich nehme mal an, dass über das HighBand keine analogen Übertragungen gesendet werden.
Bei digitalen Receivern gibts dann eben einige neue Sender, da reichts ja, nochmal einen Suchlauf zu starten...
 
Mist, ich glaube, das mit dem neuen LNB gestaltet sich als zu kompliziert durchführbar.

Schlchte Aufnahme-Qualität hin oder her: Gibt es denn ÜBERHAUPT keine analogen SAT-TV-Karten?! Ich kann nichts dergleichen finden - auch nicht bei ebay! Gibt es die nur nicht mehr oder hat es sowas NIE gegeben? Muss es doch geben....komisch.
 
Zurück
Oben