DVB-S2 per WLAN streamen

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Guten Morgen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, irgendwie das DVB-S2-Signal in mein Netzwerk zu streamen.
In unserem Gästezimmer steht ein alter Röhren-TV mit uralt Receiver, der eigentlich eh nie benutzt wird, dort kann und soll das Signal abgegriffen werden. Das Problem ist nur, dass ich dort kein LAN per Kabel zu Verfügung habe, also muss es über WLAN realisiert werden.

Die Endgeräte wären größtenteils ein iPad Air (WLAN) und mein PC (LAN), ab und an evlt. mal das iPhone (WLAN), der Router ist ein Speedport W724V.

Wichtig wäre mir halt, dass es auf den Geräten ordentlich, unverpixelt und flüssig dargestellt werden kann.

Was ich bis jetzt gefunden habe wäre:
PCTV Broadway HD-S2

Zusammenfassung:
Ich möchte das DVB-S2-Signal abfangen, per WLAN ins Netzwerk bringen und mit iPad, iPhone und Windows-PCs abrufen.

Hat jemand Erfahrungen damit, das DVB-S2-Signal per WLAN so zu verteilen, evtl. sogar mit der genannten Box?
Gibt es günstigere Alternativen oder sogar einen anderen Weg das zu realisieren?
 
Das nennt man Sat over IP (Sat>IP)
Dafür benötigst du dann einen Server und die jeweiligen Clients wie Tablet, PC , Receiver, Smartphone usw.
HD Streamen ist aber zur Zeit noch nicht möglich.

Einfach mal googeln und bei Amazon in die Bewertungen der angebotenen Geräte schauen.
Ich bin da noch nicht zu 100% überzeugt.
Kommt aber auch immer darauf an, was man erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Software DVBViewer und den dazugehörigen Recording Service.

http://www.dvbviewer.tv/forum/

Man muß sich etwas einlesen. Aber es funktioniert.
Gut investiertes Geld. Gutes Forum.

Für die von mir vorgeschlagene Lösung brauchst du ein Windows-System mit einer DVB-S2-Karte oder USB-Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobojobo schrieb:
Ich benutze die Software DVBViewer und den dazugehörigen Recording Service.

http://www.dvbviewer.tv/forum/

Man muß sich etwas einlesen. Aber es funktioniert.
Gut investiertes Geld. Gutes Forum.

Für die von mir vorgeschlagene Lösung brauchst du ein Windows-System mit einer DVB-S2-Karte oder USB-Box.
Ich möchte das Signal im Netzwerk streamen, nicht nur am PC wiedergeben.
 
Lies Dir doch bitte erstmal durch worum es beim recording Service geht. Ansonsten brauchst Du einen Sat-IP Konverter und entsprechende Software auf deinen Endgeräten, die mit dem stream umgehen können.
 
starbuck schrieb:
Lies Dir doch bitte erstmal durch worum es beim recording Service geht. Ansonsten brauchst Du einen Sat-IP Konverter und entsprechende Software auf deinen Endgeräten, die mit dem stream umgehen können.

Okay, das mit dem Recording Service hab ich überlesen :rolleyes:
Gibt's Empfehlungen zu einem Sat-IP Konverter?
Oder kann ich mir hier einfach einen aussuchen?
Wichtig wäre halt, dass es irgendwie mit WLAN funktioniert.
 
BeedManic schrieb:
Zusammenfassung:
Ich möchte das DVB-S2-Signal abfangen, per WLAN ins Netzwerk bringen und mit iPad, iPhone und Windows-PCs abrufen.

Hat jemand Erfahrungen damit, das DVB-S2-Signal per WLAN so zu verteilen, evtl. sogar mit der genannten Box?
Gibt es günstigere Alternativen oder sogar einen anderen Weg das zu realisieren?

Sat>IP Box (~130€) -> an Netzwerk anschließen -> jedes Endgerät im Netzwerk der einen Sat>IP Client hat kann TV gucken (Programme/Apps gibt es für Android/iOS/PC)

Klappt über WLan auch einwandfrei (solange WLAN Verbindung einigermaßen OK ist).
 
Hat jemand einen direkten Tipp was den Sat>IP-Server angeht?
Hab mir die 2 jetzt mal genauer angeschaut
Telestar DIGIBIT R1 (5310440)
Grundig GSS.box DSI 400
Es steht zwar überall dabei, dass das Signal über LAN/WLAN verteilt werden kann, aber leider nicht, ob die Receiver selbst WLAN haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind im Endeffekt die gleichen Geräte (kannst du dass billigere davon kaufen).
Du schließt deine 4 Sateingänge an (vom LNB / Weiche) und verbindest die Box mit dem Netzwerk. Die Kiste macht nicht mehr als dein Satsignal in das Netzwerk einzuspießen. Einen TV kannst du daran nicht direkt hängen !

Wenn du Wlan haben willst musst du im Netzwerk irgendwo ein Wlan Router haben. Die Kisten haben logischerweise kein WLan (was auch nicht nötig ist sobald ein WLAN Router im Netzwerk vorhanden ist).
 
Das Problem ist aber, dass der Router 3 Zimmer weiter steht, als ich das Signal abgreifen kann, deshalb muss dass Signal per WLAN eingespeist werden. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich DLAN, dann wird mir die Angelegenheit aber zu teuer.
 
Na wenn ihm schon DLAN zu teuer ist muss man keine weiteren Tips geben...
Ansonsten könnte das auch jeder LinuxReceiver problemlos mit dem Partnerboxplugin oder ähnliche - mal wieder .
WLAN ist okay zum surfen ,aber nicht um große Datenmengen abzuspielen etc.
Das funktioniert einigermassen im selben Zimmer wie der Router steht ,aber nicht 3 Zimmer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird es einfach nicht oft genug bzw. regelmäßig genutzt. Wenn ich das auf die schnelle für 100€ realisieren könnte wäre es durchaus ne Überlegung wert, aber so nicht.
Aber danke trotzdem.
 
Zurück
Oben