DVB-T Box mit SCART und USB (DEC2000-T, Gigaset 740)

wasweißich!?

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
270
Die Siemens Gigaset M740AV hat zwei Tuner und wird am PC über Netzwerk (bzw. WLAN) angeschlossen. SCART-Buchse 1 ist für den Anschluss eines Fernsehers gedacht. SCART-Buchse 2 z.B. für einen externen DVD-Recorder oder Video-Recorder. Die wesentliche Ausnahme ist, dass aus der Box nur ein Videosignal auf beide Buchsen gleichzeitig ausgegeben werden kann. Also nicht Tuner 1 auf Buchse 1 und gleichzeitig Tuner 2 auf Buchse 2.
Das Ausgangssignal eines der beiden Tuner kann von der Box digitalisiert und entweder über das Netzwerk (LAN/WLAN) auf einer freigegebene Platte aufgezeichnet werden. Oder über USB auf eine externe Festplatte gegeben werden. Ein Anschluss über USB an einen PC ist weder vorgesehen noch möglich.
Die Box kann nicht gleichzeitig ein Programm digitalisieren und eine Aufzeichnung digital/analog-wandeln. Die Rechenleistung reicht auch nicht z.B. zur Dekodierung einer DivX-Datei.

Die Hauppauge-Box hat einen Tuner und wird an den PC über eine USB-Schnittstelle angeschlossen. Für die Aufnahmen ist der PC der Master, d.h. ohne laufenden PC geht bei Aufnahmen (!) nichts.

Die Quelle für Infos zur M740AV ist http://www.m740.info/index.htm
(Wiki, Forum ...). Die Box hat ihre Macken, aber auch eine große und aktive Fan-Gemeinde.

Allgemein für Infos rund um DVB ist http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ recht brauchbar.
Die Suche nach "DEC2000" uws. ergibt etliche Fundstellen.

Edit: 1. Absatz über die M740 überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit der Hauppauge zeitgleich am PC und TV gucken?
Wenn ja ... Dann aber auf beiden den gleichen Sender... Oder?
 
Während der Aufnahme kann man mit dem DEC2000-T am Fernseher das gerade aufgenommenen Programm sehen und am PC dasselbe Programm, zusätzlich mit "Time-Shift".
 
Ich meine -
Kann meine Freundin auf dem Fernseher RTL und ich zeitgleich auf dem PC-Monitor z.B. ZDF schaun?
 
Das gleichzeitige Sehen von zwei Sendungen ist prinzipiell erst mit *zwei* Tunern machbar. Daher ist der DEC2000-T dafür ungeeignet.

Aber auch der M740AV wird Dir da wenig Freude bereiten, denn der zweite Tuner kann zwar mit einer Aufnahme beschäftigt werden, es ist aber zumindest von Siemens keine Software dabei, die die erzeugten Dateien am PC anzeigen kann. Immerhin, es ist (mit leichtem Zeitversatz) nicht unmöglich, verlangt aber einiges an Aufwand und Wissen zur Installation einer geeigneten Freeware. Und "Zappen", d.h. ein Springen von Sender zu Sender ist am PC damit unmöglich.

Für Deine Zwecke könnte ein DVB-T - Receiver und ein DVD-Player am Fernseher besser geeignet sein. Zuzüglich einer DVB-T - Karte im PC. Am PC kann man dann einen anderen Sender aufzeichnen, sehen oder zeitversetzt sehen. Dort aufgenommene Sendungen kann man auf DVD brennen und ggf. zum Fernseher tragen.
Wer die Sendungen nicht auf DVD zum Fernseher tragen will, kann am Fernseher einen netzwerkfähigen Streaming Client über eine Netzwerkverbindung einsetzen. Das kann in diesem Fall durchaus ein M740AV sein, der gleichzeitig als DVB-T-Receiver einsetzbar ist. Nur der zweite Tuner im M740AV wäre in diesem Fall ziemlich unterbeschäftigt.
 
Angenommen - ich würde mir nen Receiver für den Fernseher und eine PCI-Karte für den PC kaufen. Brauche ich dann auch zwei Zimmerantennen?
 
Viele Receiver schleifen das Antennensignal durch (üblicherweise gepuffert, was man daran erkennt, dass das nachgeschaltete Gerät nur noch Bildrauschen anzeigt, wenn man den Receiver von der Netzspannung trennt). Es sollte also keine Schwierigkeiten mit einer Antenne am Receiver nebst einem Kabel vom Receiver zur PC-Karte geben.
Aber man muss für guten Empfang aller Kanäle mit einer Zimmerantenne schon näher am Sender sein (in Karten auf www.ueberallfernsehen.de nachschauen). Und keinesfalls sollte man, wenn man den Sendemasten schon mit bloßem Auge sehen kann, eine Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker einsetzen. Der wird dann nur rettungslos übersteuert.
Ggf. auch mal bei http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ nachsehen, ob schon Infos über gut funktionierende Antennen für den eigenen Standort vorhanden sind.
 
alles klar - Danke für die Hilfe Interlink ... Meld mich wieder, wenn es Probs gibt... ;)

Danke...
 
Zurück
Oben