DVB-T / DVB-C Fragen über Fragen

Pain_Deluxe

Commander
Also vor ca 2 Jahren kaufte ich mir einen DVB-T stick (Nova-T USB von Hauppauge).

Leider wusste ich nich dass mal als USB Stick keine HW beschleunigung hat.

So dann kam mein neuer PC.TFT war noch ein 1280x1024 dank WinTV v7 geht endlich HW beschleunigung über die Graka.Aber wie es Gott so will schrotte ich durch dumm heit meinen geliebten 19er und kaufte mir nen Iiyama e2207WS @1680x1050.und seit dem ist das bild nichmehr dass wahre :/

Bei schnellen Bewegungen einfach nur noch Pixelmatsch.Nun hab ich natürlich dass Orakel gefragt und mal ein wenig geschaut.Und da fiel mir DVB-C ins Auge.

Also ich hab zur Zeit hier zuhause nur nen Analogen TV anschluss und nen DVB-T antenne aufm Dach. Da ich mit Zimmerantenne gleiches bild habe habe ich ne Zimmer antenne am stick^^.

Jetzt wollte ich mir was neues leisten DVB-C natürlich nur weiß ich nich ob ich da auch einfach nur ne Zimmerantenne nehmen kann und dann die Frage PCI-E 1x oder USB2.0?

Preiß nunja gut und günstig :)

Falls noch fragen immer fragen^^

also zum "pixelmatsch" kann ich nur vermuten, dass es daran liegt, dass 16:9 bilder mit deinem neuen monitor einfach größer dargestellt werden, da er ja auch breit ist. somit wird das DVB-T bild, welches ja die selbe auflösung hat, unschärfer.
zu DVB-C, lässt sich sagen, dass du das missverstehst. DVB-C ist Kabelfernsehen. Um es nutzen zu können muss bei dir kabelfernsehen verfügbar sein. weiterhin ist es kostenpflichtig, da es über einen anbieter läuft. ähnlich wie telefon oder internet.
ps. DVB-S ist TV über satellit ;-)

DVB-C geht nur mit Kabelanschluss...

Was stimmt jetzt genau mit dem Bild nicht ?

DVB-C ~ Kabelanschluss
DVB-S ~ Satelitten
DVB-T ~ sogenanntes Überallfernsehen
hier zum nachlesen :-)

Ich verstehe nicht:

1. den Zusammenhang zwischen Deinem LCD und DVB-T und DVB-C
2. was Du mit DVB-C willst

Wenn der LCD schlecht ist, dann musst Du Dir einen neuen holen. Wenn es vorher ging, dann kann es wohl kaum an DVB-T liegen.

Zudem ist DVB-C digitales Kabel - hier hast Du als Ruhrpottler wahrscheinlich viel weniger Sender als über DVB-T (Satellit) und ein Großteil ist kostenpflichtig.

Wenn Du einen analogen TV Anschluss hast, dann hast Du kein DVB-T. Schließlich ist DVB-T digital, deswegen erhälst Du doch auch über die kleine Antenne hinten am Stick Empfang. Wenn Du ein schlechtes Bild hast, kauf Dir eine entsprechende Antenne mit Verstärker, hier gibt es eine Menge Auswahl an DVB-T Antennen, auch in jedem größeren Elektronikmarkt. Kostet Dich ca. 20€. Über die Dachantenne geht das nicht bis schlecht, solange kein entsprechender Empfänger verbaut.

[Update]

DVB-T unterstützt hohe Auflösungen bis hin zu HD. Daran kann es nicht liegen, dass sein Bild matschig.

Die meisten DVB-T Antennen werden mit einem normalen Antennenkabel verbunden, inwiefern hier was auf Analog übertragen wird, müsste ein Experte wissen. Es gibt jedenfalls auch Digitale DVB-T Receiver mit entsprechenden Digitalanschlüssen, auch für Antennen.

Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
DVB-T unterstützt hohe Auflösungen bis hin zu HD. Daran kann es nicht liegen, dass sein Bild matschig.

Theoretisch - praktisch gibt es in D keine Programme in HD über DVB-T ( das wird sich erst mit DVB-T2 ändern und dazu wird neue HW benötigt... ).

Also am neuen Monitor liegt es nich;)

Wohl eher an der hohen auflösung und dargestellt wird alles richtig (halt oben unten kleine schwarze balken oder rechts und links.)

Na gut dann probier ich mal die riesen Antenne von meinem vatta die hat nen verstärker.

Also ich hab zur Zeit hier zuhause nur nen Analogen TV anschluss und nen DVB-T antenne aufm Dach.
Matschbild? Kein Wunder, liegt an der Auflösung von TFT.
Einzige Möglichkeit, im Fenstermodus TV gucken.

DVB-C geht nur wenn dein Kabelanschluß ein digitales Signal liefert.

Ach menno^^

Und DVB-S?

DVB-S ist Digitales Satelliten Fernsehen.
Einige DVB-S Karten unterstützen auch DVB-S2 (HDTV).
HDTV ist schon eine Klasse Sache, meine TV Karte WINTV NOVA HD S2 in Verbindung mit DVBViewer Pro (15€) funzt damit perfekt.
Gut, meine Karte ist sicher ein wenig teurer (ab 85€ + Versand) und DVBViewer sind schon über 100€. Aber die Investition hat sich sehr gelohnt.
Insgesamt scannt die Software über 1200 Kanäle (TV+Radio). Und lässt sich zudem ins Media Center einbinden, sowie läuft sie auch mit WIN TV7.

Pain_Deluxe schrieb:

Für DVB-S brauchst du eine SAT Schüssel - das Bild ist aber ( auch ohne HD ) allen anderen überlegen.

DVB-T nutzt die selbe Auflösung wie DVD - jedoch stellt es nicht die selbe Datenrate zur Verfügung womit das Bild natürlich nie an eine DVD herankommt.
Trotzdem ist das Bild von DVB-T nicht wirklich schlecht. Am PC scheitert es sehr oft an der eingesetzten Software - andere Testen...

LEider bekomme ich dvb viewer und co nich am laufen.

Ja stimmt ne DVD ist noch sehr gut am Monitor anzschauen..

Und DVB-S geht mit Zimmerantenne nich? alles irgendwie kacke^^

Und DVB-S geht mit Zimmerantenne nich?
Nein, definitiv nicht.
SAT Schüssel mit digital LNB ist notwendig.

Edit: Wir haben bei uns ein Quad LNB mit aktivem Multischalter von Kathrein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch flache Sat Antennen die auch hinter der Scheibe ( innen ) funktionieren, aber
1. viel teurer
2. die Ausrichtung des Fensters muss stimmen
3. sieht nicht so gut aus...

Dann muss ich wohl mit schlechtem Bild leben-.-*

naja, was heißt hier schlechtes bild. das ist das selbe PAL bild, dass du seit deiner kindheit genießen darfst ;-)
Der auflösung, die ein PC dir liefert, ist sie natürlich weit unterlegen

Ich hau mich ausm fenster

Schaue jetzt mit dem Windows Media Center viel besseres bild.

Ne neue antenne hab ich auch aber bild ist bei win tv immer noch scheiße naja jetzt hab ich windows media center

herzlichen glückwunsch! war anfang april noch nich hier im forum, sonst wärs schneller gegangen. hab 2 sticks unter wmc am laufen. auch besser als original-software und ka waum... :freak:

Bis auf dass bild war wintv ok

aber jetzt isses bei spielfilmen richtig gut. Wie dvd. Und es kommt mir flüssiger vor.Und dass Bild wird nun richtig ausgefüllt hatte bei win tv rechts und links immer so kleine schwarze balken.

jupp, da hättest du mit dem mauszeiger die untere rechte ecke aufziehen müssen. die is leider aber nich erkennbar, wie es normalerweise sein sollte! :lol:

Zurück
Oben