DVB-T / DVB-S - Was brauch ich dafür ?

Trash

Lt. Junior Grade
Aloa,
ich habe eine Satellitenschüssel mit einem analogen Quattro-LNB und demnach auch analoge Satellitenreceiver. Bei uns in Hamburg startet ab dem 08.11.2004 DVB-T. Nun meine Frage: Was muss ich ändern, damit ich per Schüssel alle bisherigen sowie die neuen digitalen Empfange ? Brauche ich einen neuen LNB (wenn ja wie heißt dieser) oder brauche ich nur einen digitalen Satellitenreceiver. Oder gibt es spezielle Satellitenreceiver für DVB-T/-S ??

Danke !

DVB-T : Terrestrisch über hausantenne -> sat-schüssel hat damit nix zu tun

du brauchst für DVB-S (SAT) ein digi-LNB, und digitale receiver um per SAT zu sehen

musst wissen was dir lieber ist, ich würde sat vorziehen

max2k3 hat noch vergessen zu erwähnen, daß wenn du über den Rechner aufnehmen willst bzw. TV sehen willst, brauchst du eine DVB Karte. Da gibt es sehr viele am Markt DVB-T / DVB-C / DVB-S ( T=terrestisch / C= Cabel / S= Satelite). Wenn du Linux nutzen möchtest hats du mit den Hauppauge-Karten die größten Changsen. Für Windows ist die von Technics der Rolls Royce. Wobei die Software nicht sehr umfangreich sein soll. Dieses wurde auch schon in div. PC-Magazinen als Thema behandelt. Kann dir aber leider nix genaueres mehr dazu sagen. Aber achte bei den Karten unbedingt drauf, daß ein MPEG-Encoder als Chip drauf ist, dann brauchst du nicht so viele GHz´s.

MPEG-Encoder ist bei DVB-Karten überflüssig, da die Daten sowieso bereits digital als MPEG2-Stream reinkommen. Das Aufnehmen ist dann ein reiner Kopiervorgang, der so gut wie keine Rechenleistung benötigt.
Mir ist auch keine halbwegs leistbare DVB-Karte mit MPEG-Encoder bekannt. Was es gibt, ist die Hauppauge WinTV Nexus, die einen MPEG-Decoder besitzt, was aber heutzutage auch total überflüssig ist. Theorethisch wird die CPU dadurch beim Angucken vom MPEG-Dateien entlastet; in der Praxis ist sowas für heutige CPUs aber sowieso nicht mehr fordernd.

Also wenn ich das richtig verstehe und mir einen digitalen Universal-Quad-LNB jetzt kaufe und einen digitalen Satellitenreceiver, dann bin ich für DVB-S gerüstet ? Sprich ich brauch keinen Satellitenreceiver der irgendwas mit DVB unterstützt. Richtig ist doch, dass man mit der oben genannten Ausrüstung (digital LNB + Receiver) neben allen normalen Programmen dann im November auch die neuen Digitalen bekommt oder ? Sprich ich kann jetzt umrüsten und muss nicht auf extra Geräte schalten wie bei Kabel ?

Also wenn ich das richtig verstehe und mir einen digitalen Universal-Quad-LNB jetzt kaufe und einen digitalen Satellitenreceiver, dann bin ich für DVB-S gerüstet ? Sprich ich brauch keinen Satellitenreceiver der irgendwas mit DVB unterstützt.
Richtig, hier nochmal die Informationen:

Digital-Sat
Neben einem normalen Digital-LNB/C brauchst du noch einen Digital-Receiver (mit DVB-Logo), der an den Fernseher angeschlossen wird. Alternativ eine DBV-S-PC-Karte wie zB Pinnacle PCTV Sat oder Hauppauge WinTV Nexus oder Nova.

DVB-T
An die normale Hausantenne wird ein Digitaler DVB-T-Receiver an den Fernseher angeschlossen. Alternativ eine DVB-T-TV-Karte verwenden.

Alles klar, ich hatte das Gerücht gehört, dass die Satellitenschüssel für die neuen digitalen Sender als Antenne benutzt wird, aber nach den Infos jetzt brauch ich einen neuen LNB und Receiver. Sprich die digitalen Sender durch DVB werden also durch den LNB vom Satelliten geholt.

DVB ist übrigens nichts anderes als digitale ausstrahlung d.h. mit nem digitalen sat receiver wärst du für DVB-S gerüstet -> das kannst du auch heute schon machen und du wirst von der umstellung nichts mitbekommen, da im SAT-Bereich DVBs schon ewig genutzt wird. Zudem hast du noch sehr viel mehr sender als analog

Ajo,
was würdet ihr empfehlen einen Quad-LNB also einen LNB mit integriertem Multischalter oder ein Quattro-LNB und einen externen Multischalter. Wir haben eine Schüssel und 3 TV-Geräte, ich tendiere zum ersteren, da die Anschaffung günstiger ist, denke ich.

Jo ich würde auch einen nehmen wo du die recies direkt anschließen kannst. allerdings sind die anfälliger ... digireceiver kannste welche nehmen die nur FTA (also freies TV können) aber auch teile wie die Dreambox wo du auch Pay-tv mit entsprechenden karten / CIs sehen kannst

Jo ich würde auch einen nehmen wo du die recies direkt anschließen kannst. allerdings sind die anfälliger
wofür sollen die anfälliger sein? bei wind und wetter von der qualität oder wie?

Ich habe eine TV karte die DVB-T kann habe auch eine Antenne, aber brauche richtige software...am besten Freeware! Das meine Karte erkennt...

mfg

Help!!

Hi

hab mir heute einen Philips Digital- Receiver gekauft und angeschlossen. Meine Vormieterin hat irgendetwas auf dem Dach befestigt, keine Ahnung, ob analoge Schüssel, gigital oder ne Mikrowelle.
Beim standardmäßigen Sendersuchlauf findet er auch direkt 40 Sender. Die heißen jedoch "Bibel TV" usw... der Bekannteste ist Arte. :I
Kann mir jemand sagen, wie ich nun / ob ich überhaupt an Pro7, RTL usw. komme??
Liegt es evtl. daran, dass es keine DigitalTV Anlage ist?
Sonst irgendwelche Tips??Wäre echt dankbar!!

bitte melden bei tuenkone@gmx.de

Zurück
Oben