DVB-T Fernseher im Eigenbau?

k!su

Lt. Commander
Hallo

Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber dennoch interessant.
Mein alter Fernseher ist Schrott aber ich habe noch nen alten Rechner mit 17'' Monitor, einen USB DVB-T Stick, ne 5.1 Soundkarte mit Boxen, eine Fernbedienung und einen USB Infrarot Empfänger hier rumliegen.

Meine Frage:

Kann ich mir aus den Komponenten nen vernünftigen DVB-T Fernseher basteln, mit dem vor allem die Fernbedienung funktioniert?

Sehr wichtig wäre auch, dass das Teil nicht oder nur minimalst zu hören ist.

Hier ein paar Eckdaten zur Hardware:

Monitor: 17''
Soundkarte: SB Live Player 5.1 + 5.1 Lautsprecher
DVB-T Stick: USB Gerät von MSI, Hausantenne auf dem Dach
Fernbedienung: War bei meinem Laptop in Verbindung mit Power DVD dabei. Kann ich die auch fürs zappen verwenden oder nur für DVD gucken? Wenn ja, welche DVB-T Software?
Computer: P4 2,53Ghz, 512 MB Ram, 40 GB HDD, Epox 4G4A+ Board

Inwiefern hilft mir meine XP Media Center Edition dabei?

Wäre super wenn mir wer bei dem Projekt helfen könnte....

MfG
k!su

Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-T Fernseher im Eigenbau?!?

Gehen wird das schon.

Das MCE hilft dir in erster Linie dabei Multimedia (Bilder, Videos, DVD, ...) über die Fernbedienung auf dem Rechner auszuführen. Wenn du nur TV gucken willst, brauchst du das MCE nicht wirklich.

Gibt es denn einen passiven Kühler für einen Pentium 4?
Habe bei Alternate usw. keinen gefunden. Das Teil soll möglichst geräuschlos sein...

Passic Kühlungen für den Prozessor sind mir nicht bekannt, kenn mich damit auch nicht wirklich aus. Was man machen könnte, wären Waküs einzusetzen oder eben ausgefeiltere Kühlsysteme in einem Barebone, wobei diese natürlich auch Lärm von sich geben.

Hm, also die P4s sind leider nicht gerade kühl...auf den Dingern kannst du Spiegeleier braten :D Das passiv zu kühlen wird kaum möglich sein.

Wenn du das ganze allerdings nur zum Fernsehen schauen nehmen willst, würde ich mir lieber einen DVB-T Receiver kaufen für ein paar Euro und den per Scart -> VGA Adapter an deinen Monitor anschließen. Das spart nicht die Bastellei, sondern auch Strom und ist Geräuschlos :)

aber dann würde ich nicht in den genuß meiner 5.1 soundanlage kommen, und könnte auch keine dvds schauen....

Hm, also wenn du auch noch DVDs usw. schauen willst, dann ist Windows MCE gar nicht schlecht. Hast du denn zur Fernbedienung auch einen USB Empfänger oder so?
Wenn ja, dann kannst die an den Rechner anschließen mit der Hoffnung, dass MCE diese untrestützt. Zudem sollte der DVB-T Stick über BDA Treiber verfügen, damit dieser mit MCE problemlos läuft.
MCE ist eben optimal wenn du den Rechner nur mit der Fernbedienung steuern willst. Ist eben eine sehr schöne Oberfläche usw.

Also nen USB Empfänger habe ich, brauche nur noch Batterien für die Fernbedienung.
Das DVB-T Gerät ist ein Mega Sky USB Stick von MSI... keine Ahnung ob der BDA unterstützt.
Habe mir überlegt vielleicht lieber eine TV Karte einzubauen, da ich hier auch Kabelanschluss habe. Wie siehts da aus in Punkto Kompatibilität mit der MCE?

Wie schon gesagt, wenn die Karte BDA Treiber hat, dann wird die Karte wohl problemlos unterstützt. Ansonsten achte einfach beim Kauf darauf, dass Windows MCE Treiber bei sind. VOn Hauppauge gibts da beispielsweise einige MCE Produkte.

Hast du analoges Kabel?

Wenn ja sieht es schlecht mit MCE aus, da gibbet nur ein paar völlig überteuerte Karten :rolleyes:

Beschaffe dir DVB-C und die Power von Digital-Everywhere MCE ;)

Da kann man dann auch ne Smartcard für verschlüsselte Programme reinpacken :evillol:

Zurück
Oben