DVB-T Receiver - schlechtes Bild ?

deathly_flash

Lt. Junior Grade
Habe mir vorhin den DVB-T Empfänger Telestar TR 1 gekauft da ich mir für den neuen TFT Fernseher ein besseres Bild als bei dem analogem Signal erhofft habe.
Muss nur leider sagen dass das irgendwie nicht der Fall war. Schon das Menu sah auf dem Bildschirm verpixelt und ziemlich schlecht aus joa und des Fernsehbild sah den auch dementsprechend aus...also das analoge Bild sah echt um Längen besser aus.
Woran könnte es liegen ? Ist des wirklich so schlecht oder hab ich irgendwas falsch gemacht ?
(Wobei so viel kann man ja gar nicht falsch machen.)

Die Schwachstelle bei DVB-T ist meistens erstmal die mickrige mitgelieferte Stabantenne. Was für eine hast Du? Bei den Ministäbchen reicht schon eine Positionsänderung von wenigen cm bei mäßigem Empfang und es kommen Störungen.

Wobei es auch am Receiver liegen kann, wenn die interne Signalquali schlecht ist...

etweder du hast ein bild oder net, so einfach is dat bei dvb-t! ich würde einfach tippen dat dat menü nur scheiße aufgelöst ist, oder dein fernseher ne hohe auflösugn interpoliert!
dat fernseh bild müsst eigentlich 1a sein, oder?

Also im Gegensatz zum analogen Fernsehen sollte das Bild schon etwas besser sein. Allerdings darf man von DVB-T auch nicht zu viel erwarten....im Gegensatz zum digitalem Sat-TV :) Auf unseren Röhrenfernseher sieht das Bild wesentlich besser aus...richtig digital eben und kein Rauschen mehr drin.

fuz2z3l schrieb:
etweder du hast ein bild oder net, so einfach is dat bei dvb-t!
Nein, so einfach isses nicht. Entwede top Empfang und absolut top Bild + Ton, oder wackliger Empfang und "Tearing", also Artefakte und Bildverzerrungen. Dann erst kommt "gar kein Bild". Wackliger Empfang tritt oft mit diesen Stäbchenantennen auf, wenn das Signal zu schwach oder die Antenne nicht genau ausgerichtet ist.

Zum Menü, kannst Du 4:3 und 16:9 umschalten? Liegts evtl daran? Wenns verpixelt und unlesbar ist, müßte es an einer zu hohen Auflösung liegen, die der Receiver schickt. In dem Punkt geb ich fuz2z3l recht.

Zurück
Oben