DVB-T Reciever an altes TV Gerät (VHF/UHF-Buchse) anschließen

Sebastian

Vice Admiral Pro
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.277
Hallo,

mein Bruder lebt seit kurzem in Bremen und will, um DVB-T zu nutzen, zunächst einmal einen richtig alten Fernseher an einen DVB-T Reciever anschließen.

Doch bevor er sich nun für einen Reciever näher interessiert hat, kam die Frage auf, ob das alte TV Gerät überhaupt die nötigen Anschlüsse bieten würde.

Die Anschlüsse sind schnell aufgezählt:

Eine VHF/UHF-Buchse ziert die Rückseite :p

Ist es nun möglich einen DVB-T Reviever darüber anzuschließen, oder ist da eher SCART o.ä. gefragt?
 
Also mein DVB-T reciever hat nur scart ausgänge, glaub auch nich das es welche für VHF/UHF Buchsen gibt.
 
Es gibt definitiv Receiver, die das Signal über VHF/UHF Buchsen zum Endgerät durchschleifen. :p
 
spiro schrieb:
Es gibt definitiv Receiver, die das Signal über VHF/UHF Buchsen zum Endgerät durchschleifen. :p
Sehr interessant! Weiß denn jemand, ob es schon online Reviews über DBV-T Reciever gibt?
Auch ein online shop wäre, um Austattungen und Preise miteinander vergleichen zu können, ganz interessant!

edit:
Und was noch ganz gut zu wissen wäre: gibt es noch eine spezielle Bezeichnung für die VHF/UHF Buchse? Damit man weiß, worauf zu achten ist, damit der Receiver daran angeschlossen werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise müssen an jedem DVB-T-Receiver Koaxbuchsen dran sein, damit das HF-Signal zum Fernseher weitergeleitet werden kann. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob im Receiver auch ein sog. Modulator eingebaut ist, der das vom Receiver erzeugte Signal wieder auf einen HF-Kanal umsetzt, den dann der alte TV (ohne SCART) empfangen kann.
Ich denke mal, das wird bei den meisten DVB-Receivern nicht gegeben sein, da die Hersteller von einer (ausserdem qualitativ überlegenen) SCART-Verbindung ausgehen.

MfG Taesi
 
Bin bei Stiftung Warentest fündig geworden. Darin wurden im März einige Reciever u.a. auch mit Modulator getestet.
Außerdem wurde in der aktuellen November Ausgabe ebenfallst DVB-T und geeignete Reciever als Thema behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben