DVB-T Signal: Abgeschirmt allein durch Fenster?

k!su

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir gestern für meinen Panasonic TH-42PX80, der einen integrierten DVB-T Tuner besitzt, eine DVB-T Antenne gekauft. Da gestern schönes Wetter war hatte ich die ganze Zeit eines der beiden Wohnzimmerfenster geöffnet, während ich den Programm-Suchlauf hab durchlaufen lassen. Abends habe ich dann während des Fernsehens das Fenstern geschlossen, und sofort war das Signal weg. Kein Bild, kein Ton. Von keinem der vorher 44 gefundenen Sender...

Jetzt meine Frage: Kann das sein das ein Fenster das schon so dermaßen abschirmt? Ich meine es gibt doch zig Leute die Ihre Indoor-Antenne nicht jedesmal rausstellen oder das Fenster aufmachen, wenn sie tv schauen wollen...

Die Antenne ist übrigens eine passive von Vivanco, sie hat mich 8 Euro gekostet. Bei geöffnetem Fenster ist der Empfang top. Signalstärke und -qualität sind vom Fernseher mit Level 6 bis 10 bewertet (10 ist das Maximum)

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Grüße,
k!su

schau doch einfach hier http://www.ueberallfernsehen.de/mal nach wie das mit dem Empfang bei dir aussieht, kann sein das du die antenne aufs dach setzen musst (oder eben nur bei offenem Fenster)

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja selbst, dass der Empfang bei offenem Fenster gut ist. Du schließt es und er wird schlecht. Auf, zu, auf, zu, auf, zu - gut, schlecht, gut, schlecht, gut, schlecht.
Wenn dem so ist, hast du deine Frage direkt selbst beantwortet. Dann kann das Fenster deiner Erklärung nach recht offensichtlich den Empfang beeinträchtigen.

Kenne mich zwar mit den Antennen nicht aus aber nach dem, was ich die letzten 30 Sekunden über Google erfahren habe, wird bei schlechtem Empfang bedingt durch Antenne, Abstand zum Sendemast, Abschirmung durch Zimmer eine größere Antenne (z.B. Schmetterling statt Stab) mit Verstärkerfunktion empfohlen.

Selbst eine aktive Stabantenne für ca. 15 € bringt schon eine Menge - man sollte eben nicht an der falschen Stelle sparen.

Hi!

Du kannst dir mit wenig Aufwand selber eine Antenne bauen, die meistens den Kaufversionen überlegen ist.
Bei mir ist damit die Signalstärke auf allen Sendern nahe an die 100% gestiegen.

Anleitung (unbedingt auch die Kommentare lesen) -> *Klick*

Es gibt auch ein eigenes Wiki dazu.