DVB-T Störungen wenn Internetstick auf edge Netz läuft

Manu-

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
11
Hallo Leute.

Seit Tagen bekomme ich nur schlecht Empfang mit meinem DVB-T Stick. Heute habe ich den Fehler gefunden. Und zwar wenn ich meinen Internetstick neben meinem DVB-T Stick einstecke und ich habe nur edge Empfang, stört es das DVB-T Empfang und bekomme kein Bild. Sobald mein Internetstick dann auf umts schaltet, klappt es ohne Störungen. Warum ist das so?
Hab mir extra einen USB Hub gekauft weil mein Ultrabook xps 12 kaum zwei usb nebeneinander rein bekommt, da zu wenig Platz ist. Nun muss ich den Internetstick direkt am Ultrabook einstecken und den DVB-T Stick in den usb Hub und weit genug entfernt halten. Dann gibt es keine Störungen wenn es im edge Netzt ist.
Was ich nur nicht verstehe, mit meinem alten Laptop, hatte ich auch beide Sticks nebeneinander und es störte nix. Kann es evtl. an dem USB Hub liegen? Testen kann ich es gerade nicht, da wie gesagt beide Stecker nicht ins Ultrabook passen vom Platz her. Hatte mir ja extra den Hub gekauft damit ich weitere usb an dem Hub stecken kann.

Gruß, manu
 
Ich kenn mich mit den Frequenzen und möglichen Störungen hier nicht so aus, aber was man auch beachten muss das TV Sticks die über USB laufen auch tatsächlich eine gewissen Bandbreite auf dem USB-Kanal beim TV-Empfang brauchen und es zu Störungen kommen kann wenn man z.B. etwas auf eine externe Platte kopiert. Was die 2 USB Anschlüsse betrifft könnten die intern durch einen Mini-Hub verbunden sein und so teilen sie sich nur die Bandbreite eines USB Kanals. Wie gesagt das ist nur eine Vermutung, dass der Internetstick also möglicherweise dem TV-Stick die USB-Bandbreite "klaut".
 
Ne sorry, nette Theorie, aber eher nicht der Grund. Das Problem kenne ich nämlich auch:

Ich habe einen kleinen portabelen DVB-T-TV. Wenn ich diesen zusammen mit meinem handy z.B. auf einen Tisch stelle, funktioniert der TV nur wenn ich das mobile Inet (wie gibts nur Edge) ausschalte.

Kann wohl kaum ein Zufall sein. Die Frequenzen scheinen sich zu stören.

Das wird wohl mit der Zeit zum endgültigen Aussterben von DVB-T beitragen. (Nur meineTheorie)

Warum du den Effekt durch andere Plazierung reduzieren kannst oder ganz vermeiden kannst weiß ich nicht.

Vielleicht wegen der Antennenposition? Also eher Zufall, und hat wenig mit nem Hub zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank für eure Antworten. Ja ist echt doof. Stelle ich meinen Inetstick so ein das er nur auf umts läuft, gibts keine Probleme. Nur über edge.
Aber ist nicht so schlimm, solange es klappt wenn die beiden Sticks weit genug weg sind, ist es ok für mich. Trotzdem doof
 
Warum du den Effekt durch andere Plazierung reduzieren kannst oder ganz vermeiden kannst weiß ich nicht.

Wellentheorie (Verstärkung Abschwächung Auslöschung ):evillol:

wobei Atlan3000 auch nicht ganz unrecht hat USB ports sind immer pärchenweise angebunden und die Pärchen teilen sich die Bandbreite ... aber die Störungen die dadurch auftreten sind anderer Art!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ok mit den USB-Buchsen, aber was soll da die Bandbreite verbrauchen?

Selbst für DVB-S HD-TV genügt ein USB 2.0 Port. Und solange über den Surfstick nicht 100Mbit/s kommen...

Oder sehe ich das falsch?

Nochmal zum DVB-T-Stick: Ich gehe davon aus, das eine externe Antenne verwendet wird?

Da könnte sowas vielleicht helfen:

http://www.amazon.de/Axing-TZU-198-63-DVB-T-Tiefpassfilter-Coax-Stecker/dp/B002BZAQG0

Vielleicht bräuchte man noch einen Adapter zwischen Stick und Antenne.
 
eine externe Antenne ist dran.
Genaue Daten habe ich jetzt nicht bei. Was ich zu dem Gerät sagen kann, ist ein AVerMedia, AVerTV Volar Video Capture USB mit einer mini Antenne die ich in den Stick reinstecke. Wie gesagt, solange mein Internetstick nur im UMTS läuft, gibts keine Störungen. Sobald kein UMTS da ist und es auf edge umspringt, spinnt mein Internet und DVB-T gleich null Empfang. Stecke ich eins von den beiden Sticks weit genug auseinander, gibts auch keine Störungen mehr wenns im edge läuft.
momentan habe ich das Problem so gelöst, den einen Stick in den USB Hub und den anderen Stick direkt ans Ultrabook und beide soweit es geht voneinander halten.
Was mir aber heute noch aufgefallen ist, stecke ich meinen Inetstick in den Hub, spinnt der iwie und schaltet nur ins edge Netz.

Ok ich kann es ja mit deinem Tipp da mal versuchen. Die fast sechs euro sind es mir noch Wert . Dank dir @Demolition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben