DVBT-2 mittels TV>IP von Panasonic 50EXW784 an PC streamen

wetterauer

Commander
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe in einem Gebiet das recht neu für mich ist. Ich habe mir vor einigen Wochen den Panasonic 50EXW784 geleistet.
Bin auch sehr zufrieden, aber nun hat der Spieltrieb mich ereilt und vor ein paar Fragezeichen gestellt ;-)

Der TV hat einen eingebauten TV>IP Server. Damit kann man von den eingebauten Tunern (bei mir DBVT-2) in ein Netzwerk streamen. Ich habe die Funktion aktiviert und der TV ist auch über WLAN ins Netzwerk eingebunden. Bisher habe ich herausgefunden, dass der Stream wohl recht einfach auf andere geeignete TVs funktioniert.

Kriegt man das auch auf den PC? Da bräuchte ich wohl einen Software-Client? Oder liege ich da technisch total im Busch? Ich bin über die Software dvbviewer gestolpert. Das las sich so, als ob das funktionieren könnte.

Hat da jemand ein paar Erfahrungswerte für mich?

Ich sage schon mal danke!

satip.info

Danke. Mit der dbviewer-Lite Software wurzele ich schon rum. Die erkennt den Server (TV), ich kriege aber kein Bild.

Eventuell im DVB-Viewer den falschen Codec genutzt?
Mit DVB-T2 kenn ich mich nicht so aus, aber wahrscheinlich wird da ein h265 Codec gebraucht. Kann das sein Rechner?
Unter den Einstellungen Hardware, sollte hat CI Modul angeklickt sein.
Du könntest es auch erstmal mit dem VLC Player testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Aber das kann ich in der Lite-Version nicht einstellen. Mit dem VLC-Player habe ich auch schon rumprobiert. Der kann den Server nicht öffnen. Ist doch ein komplexes Thema anscheinend.

Vielleicht macht die Firewall Probleme?
Du könntest noch den RecordService versuchen. Da die Einstellungen machen.

Normal muss bei Panasonic der genutzte Dafür genutzte Receiver einen Suchlauf am TV machen.
Er darf nicht aktiv in Verwendung sein, , sprich gleichzeitig gucken geht nicht. Außer es gibt explizit einen Dual Tuner für die empfangsart
Welche von den Tunern dafür verwendet werden muss musst du im TV festlegen.
Dem TV wird normalerweise auch ein anderer strommodi zugewiesen. Bei unserem hatte dann die led im Standby eine andere Farbe

Hallo, schauen tue ich über HDMI aus der Unitymediabox. Der DVBT-Tuner ist also nicht in Betrieb. Ist bei diesem Modell auch kein Problem, da er einen Twin-Tuner hat. Der Firewall fragte bei der Installation des DBViewer nach und ich habe den Zugriff gestattet. Der TV ist momentan in Standby und ich sehe in ihm Netzwerk, das scheint zu klappen.

Bevor ich gestern das Basteln angefangen habe, ging beim Doppelklick auf den TV ein Ordner mit den ganzen DBVT-Sendern auf (als Icon). Das habe ich jetzt nicht mehr? Ich googel mal weiter.... Danke nochmal!

Hallo,
na dann teste mal dein Fernseher direkt mit den Kabel Tuner (also ohne Unitymediabox, die unverschlüsselten Sender), weil DVB-T2 braucht ja wie beschrieben ein h265 Codec was ja die wenigsten Programme haben.

Der Fernseher zeigt über den DVB-T2-Tuner alle Programme einwandfrei an.

die HEVC Erweiterung aus dem Store unter WIndows 10 nachinstalliert?

Hallo,

HEVC ist installiert. Muss ich evt. in der Fritzbox etwas einstellen?

normal nicht schalt einfach mal dne Fernseher and und lass Kabel TV laufen. Dann ist das Thema Standby aussen vor.

und dann gucken ob das Programm am PC die DVB-T2 HD ÖR Kanäle findet

Danke für die Mühe, aber ich glaube das wird nix.

Im VLC-Player taucht der TV unter Universal Plugn Play auf. Aber ich kann nicht darauf zugreifen. Die DBViewer-Demo findet erst gar keine Quelle. Im Mediaplayer von Windos kann ich nur auf Speicherorte am Tv zugreifen, nicht auf Streams. Ich denke irgendetwas Grundlegendes stimmt nicht. Ich habe einfach zu wenig Plan von der Materie.

Dann probiere doch erstmal mit Apps am Smartphone oder Tablet, um zu gucken, ob es prinzipiell geht,

Der Mediaplayer kann nur Dlna

Die geniatech App (elgato) kostet zwar tut aber, bei der HD+ bin ich da nicht so sicher
Ergänzung ()

Zumindest tat die elgato bei mir mit dem Original dvb-t
Ergänzung ()

Oder erstmal mit den Panasonic Apps anfangen

Ohje die elgato unterstützt nur h264 und mpeg 2

Mal den DVB-c Kabel Anschluss dranhängen? Und dann gucken was geht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe TV>IP abgeschaltet. So kommt zumindest im Mediaplayer ein Standbild der DVB-T2-Sender.

Hm, welche Dlna Funktion soll das dann sein?, laut Beschreibung gibt's noch dtcp-IP dabei handelt es sich aber um Content Protection

Guck mal im Handbuch, vielleicht ist da eine Anwendung empfohlenmit der die Wiedergabe am PC klappt

Zurück
Oben