DVBT-Karten Ersatz nach DVBT Abschaltung

C

cby

Gast
Hallo,

bisher habe ich eine TV-Karte (DVBT). Wenn ich das zukünftig nicht mehr will oder kann (falls z.B. nicht mehr alle wichtigen Sender auch über DVBT T2 gesendet werden), wenn ich voraussichtlich sowieso auf ein Komplettpaket für WWW,Fon und TV umsteige, was dann? Zwei schlechte mögliche Lösungen kenne ich schon.

1) TV-Empfang am PC über W-LAN. Der einfachste Weg, möchte ich aber defintiv nicht. Der fast effektivste Virenschutz (z.B. mit Blick auf Keylogger) dürfte es sein, nur dann Online zu sein, wenn es wirklich sein muss.

2) Nur für den PC doch eine neue TV-Karte mit DVBT T2 Standard. Aber nur sinnvoll, falls wieder alle Sender ausgestrahlt werden. Ferner in jedem Fall Verzicht auf alle Vorteile, die zB T-Entertain mit sich bringt.

Was ich noch suche ist eine (... technisch einfache!) Möglichkeit, den PC so an ein Media Receiver anzuschließen, wie ich es mit einem Fernseher auch machen kann.

VIelen Dank für eure Antworten
cpy

Du kannst nicht "nur manchmal" online sein. Entweder der PC ist online oder ist es nicht. Und zwar immer: der hypothetische Keylogger zeichnet immer auf und sendet die Daten dann einfach einmal pro Tag wenn du eben grade online bist.
Entweder du hast immer ne Airgap oder du hast niemals eine. Das ist wie ein bisschen schwanger.

Mit DVB-T2 kannst du auch DVB-T Sender empfangen. Umgekehrt geht es nur nicht ;)

Was meinst du mit technisch einfache Möglichkeit? Kannst doch einen HTPC basteln (einfach find ich) und dieses als Media Receiver nutzen.

Vielleicht hast du Glück und der Hersteller macht ein Software-Update auf T2, denn da so gut wie jede heutige PC-Karte, als auch USB-Stick dekodiert das Bild per Software, was bedeutet dass man eigentlich nur eine neue Software braucht um die T2 Sender mit H.265-Codec zu dekodieren. Allerdings gibt es schon Erfahrungswerte mit H.265 Material und es zu dekodieren ist sehr aufwendig, sprich die Grafikkarte sollte mithelfen oder man sollte einen schnellen Prozessor haben. ABER einen Haken hat das Ganze, denn es ist sehr wahrscheinlich das nur die ÖR Sender so zu empfangen sind, die Privaten werden wohl alle auf eine HD+ ähnliche Plattform wechseln und damit eine Smartcard zum entschlüsseln vorrausetzen und das können die meisten PC Karten/Sticks nicht. :(

Noch ne Anmerkung, bei den meisten Karten/Sticks funktioniert auch alternativ Software wie z.Z. die sehr gute DVBViewer Software (jetzt leider 20€). Ich vermute die wird irgendwann H.265 unterstützen.

Und noch was, es gibt schon jetzt T2 Karten/Sticks zu kaufen, aber die sind erstmal nicht kompatibel mit dem neuen deutschen T2 Standard der auf H.265 basiert. T2 gibt es bereits im Ausland aber auf H.264 Basis was aber Dank dt. Alleingang nicht mehr hier benutzt werden wird, was auch alle bisherigen T2 fähigen TVs betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
@1) Keylogger? was machst das es so geheim ist?
und wenn es so geheim bist, warum schaust du auf den Gerät TV????!?!?!?
Wenn es so geheim ist dann lege dir ein extra System für die nicht geheimen Sachen zu.
@2) das kann noch niemand so genau sagen wer jetzt wirklich auf dVB-t2 umsteigt

und was ist das Problem mit den Media Reeiver am PC? du brauchst da ja nur einfach Monitor/Boxen anhängen
für was brauchst du da den PC?

Da ich dein Problem nicht ganz verstehe mache ich noch einen Vorschlag ins Blaue
Tv over IP (IPTV)
da gibts mehrere varianten, vielleicht ist eine passende variante für dich dabei?
Ergänzung ()

Atlan3000 schrieb:
Vielleicht hast du Glück und der Hersteller macht ein Software-Update auf T2, denn da so gut wie jede heutige PC-Karte, als auch USB-Stick dekodiert das Bild per Software, was bedeutet dass man eigentlich nur eine neue Software braucht um die T2 Sender mit H.265-Codec zu dekodieren.
Das wird meistens nicht funktionieren
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2#Kompatibilit.C3.A4t_zu_DVB-T
es ist nicht nur eine sw Änderung

Wobei die Privaten bei DVB -T2 verschlüsseln wollen was für viele ein Schock werden wird...

Richtig, bei TV Karten ohne HW-Entschlüsselung wäre es grundsätzlich kein Problem - ob die Hersteller aber geeignete Treiber und SW bereitstellen ohne erneut verdienen zu wollen ist fraglich.

herzlichen Dank für die zwei konstruktiven Antwort! :p
Seid ihr sicher, dass DVBT T2-Empfänger DVBT empfangen können? Unlängst gegoogelt und 2x Gegenteil gelesen.
Was meinst du genau mit HTPC, was verstehe ich da gerade falsch? Dann wäre ich doch immer online!

(... ::freak: Ihr anderen Lieben, 1.) Allem voran: Falscher thread! 2.) Stimmt nicht. Hackerzugriff etc. statistisch bis zu 3x/Stunde. WLAN Stick raus = offline. Offline = garantiert kein Zugriff und keine Angriffe, zumindest keine neuen. 3.) was ich so Geheimes mache? schon mal was von Online-Banking, Paypal gehört? )

Zitat Wikipedia:
Kompatibilität zu DVB-T

DVB-T2 verzichtet auf eine Abwärtskompatibilität zu DVB-T, da sie die Leistungsfähigkeit des neuen Systems reduzieren würde. Ein DVB-T-Gerät kann deshalb in der Regel keine DVB-T2-Signale empfangen. Umgekehrt werden jedoch viele DVB-T2-Geräte auch DVB-T-Signale empfangen können, weil die Hersteller den DVB-T2- mit einem DVB-T-Empfänger kombinieren werden.

Ein HTPC kann auch offline betrieben werden, wenn du dich auf DVB-T beschränkst. Mit HDMI an TV und fertig. Anders sieht es aus, wenn du den Einsatz von BluRays planst. Die mir bekannte Software benötigen eine Internetverbindung. Dann mach mit dem HTPC einfach keine sensiblen Sachen ;)

Robo32 schrieb:
Richtig, bei TV Karten ohne HW-Entschlüsselung wäre es grundsätzlich kein Problem - ob die Hersteller aber geeignete Treiber und SW bereitstellen ohne erneut verdienen zu wollen ist fraglich.

Atlan3000 schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher, denn worauf die wohl anspielen, sind die fest eingebauten Dekoderchips in den meisten Standalone DVB-T Geräten, die ausser MPEG2 (DVB-T1) nix anderes dekodieren können.

Das glaube ich nicht
faktisch alle modernen Fernseher können h.264 decoden aber faktische keine können auf DVB-T2 aktualisiert werden.
Im englischen Wiki ist eine bessere Übersicht http://en.wikipedia.org/wiki/DVB-T2#System_differences_with_DVB-T
da sieht man das durchaus mehr Änderungen als nur der Codec ist.
Vor allem muss der A/Dl Wandler-Teil mit den sachen umgehen können und das werden die wenigsten können.
Also nicht das es unmöglich ist, aber wie üblich wird die billigste HW verbaut die die Anforderungen erfüllt und gut is..
auf spätere Erweiterbarkeit wird in den meisten fällen :kotz:

Was ihr meint:
Es ist möglich über DVB-T (ohne 2) auch mit h264 HD-TV zu übertragen. wird z.B. aktuell in Skandinavien gemacht.
DVB-T2 ist aber wirlich was anderes (auch von Übertragungssignal).

Zurück
Oben