DVBViewer Terratec Edition - mehrere Fragen

D

DeadHeadApe

Gast
Ich nutze schon seit ein paar Jahren den DVB-T Stick "Cinergy XXS" von Terratec und wollte die Tage mal wieder ein Update von "Terratec Home Cinema" durchführen, wobei mir aufgefallen ist, dass Terratec die Software neuerdings durch den "DVBViewer" ersetzt hat.

Bevor ich jetzt wild drauflos installieren, würde ich gerne ein paar Fragen klären, die mir wichtig sind. Vielleicht nutzt hier ja einer das Programm und kann mir entsprechende Auskünfte geben. In erster Linie geht es dabei um Funktionen, die mir mit THC zur Verfügung stehen.

1. Bei THC hat man ja den "Channel Editor" dabei, mit dem man bspw. seine eigene Senderliste abspeichern kann, um sie bei einer Neuinstallation wieder leicht einfügen zu können. Kann diese Senderliste auch im DVBViewer importiert werden oder muss ich einen neuen Suchlauf starten und mir wieder alles beu einstellen?

2. Ebenfalls bei THC habe ich die Möglichkeit per Rechtsklick im laufenden TV-Bild im Kontextmenü den Punkt "EPG-Suche" auswählen zu können. Dort kann ich einfach den Titel einer Sendung eingeben und diese dann einfach programmieren.

Noch eine kleine Info dazu: Wenn ich mir die aktuellste Version von THC installiert habe, hatte ich keine "Basic-Version" oder dergleichen, in der diese Funktion nicht anwählbar war, sondern eine "höhere" Version. Vermutlich lag das daran, dass ich den XXS-Stick habe, den es wohl nur mit der Upgrade-Version von THC gab. Und ich denke, bei der Installation wird das erkannt.

Jedenfalls stand mir die EPG-Suche nicht zur Verfügung, als ich testweise mal eine etwas aktuellere, interne Terratec-Karte ausprobiert habe. Das aber nur mal nebenbei. Wie gesagt, die EPG-Suche-Funktion ist mir auf jeden Fall sehr wichtig!

3. Dann stellt sich noch die Frage, ob meine Fernbedienung mit dem DVBViewer auch noch problemlos unterstützt wird.

4. Thema Aufnahme-Format: In THC kann ich zwischen MPEG-2 Transport- und Program Stream auswählen, was ganz sinnvoll ist, weil mein Schnittprogramm eher letzteren richtig unterstützt. Ist das nach wie vor der Fall?

5. Abschließend dann noch eine generelle Frage: Ist der DVBViewer irgendwie performanter oder dergleichen? Bei THC verhält sich das Programm bspw. beim Zappen relativ träge, was ab und an auch mal nerven kann. Hat man da nachgebessert?

---

Wie gesagt, wäre schön, wenn mir jemand ein paar Infos liefern könnte, und natürlich interessiert mich auch generell, was ihr von Terratecs neuestem "Erguss" haltet. ;)

Gegenfrage, warum ziehst du dir nicht die 30Tage Testversion von DVBViewer und siehst sie dir an?

ich kann dir keine deiner fragen beantworten weil, während THC bei mir problemlos läuft, stürzt DVBviewer beim auswählen eines gefundenen senders direkt ab.
ganz tolle arbeit von terratec, muss ich schon sagen.

-andy-

hayden schrieb:
Gegenfrage, warum ziehst du dir nicht die 30Tage Testversion von DVBViewer und siehst sie dir an?

Weil ich mein System gerade erst (wegen SSD-Einbaus) komplett neu aufgesetzt habe und im Zuge dessen auch nach dem aktuellsten THC geguckt hatte. Bevor ich mir auf meinem frischen System aber was installiere, was ich am Ende sowieso wieder lösche, wollte ich eben mal nachfragen. Ganz einfach.

Dann dazu noch mal eine Gegenfrage von mir: Das Programm ist nur eine Trial? Oder auch als Free-Version mit beschnittenem Funktionsumfang nutzbar?

Ich hatte diese DVBViewer installiert und kann vom Bedienkomfort nur davon abraten.

Allerdings, daß Bild war bei mir deutlich besser, als bei THC.

zu 1. Channel Liste
nicht, daß ich wüßte. Selbst eine Channelsortierung inkl. Favoriten konnte ich nicht finden

zu 2. EPG Suche
nicht vorhanden

zu 3. Fernbedienung
sollte gehen, ich glaube sogar, die einzig vernünftige Möglichkeit, daß Programm überhaupt zu bedienen. So mal eben Sender wechseln, indem man eine Tastatur-Ziffer drückt, ist nämlich nicht.

zu 4. Aufnahme
habe ich nicht genutzt

zu 5. Ausstattung
Ein schlechter Witz. Das Bild ist bei mir besser (Cinergy Hybrid USB XS - DVB-T). Der Rest ist eine Katastrophe. Da bleiben Einblendungen stehen, kein Fenster docking, Vordergrundeinstellung geht verloren. Offenbar keine Favoritenfunktion oder nicht leicht erreichbar...

Terratec soll ja an einer eigenen Software arbeiten. Bin mal gespannt, ob das was wird.

Ansonsten empfehle ich eine frühere Version von THC zu installieren. Die letzte offizielle 6.27.07 hat auch noch diese Umschaltprobleme. Dabei hat das ja mal gut funktioniert. Bis zu welcher Version weiß ich leider nicht mehr und bin da gerade auch noch am suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@miac

Vielen lieben Dank für die Infos! Das hilft mir doch schon mal weiter.

Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass das Fazit so ausfällt, sodass ich wohl vorerst bei der THC-Version bleiben werde, die ich noch habe. Müsste aber eine der letzten gewesen sein. Welche genau, müsste ich noch mal nachschauen.