DVD am Computer schauen...Ton zu leise.

lufkin

Admiral
moin
ich hab n problem mit dem sound von DVD´s die ich am Computer schauen will.
der ton is viel zu leise. habs mit Power DVD, Jet Audio und Media Player probiert überall das gleiche.
hab in den einstellungen der player überall Stereo Ton eingestellt. liegt das daran das die DVD 5.1 hat und ich nur n 2.1 boxensystem? (in den windows soundoptionen is auch nur stereo eingestellt)
kann mir da einer helfen?
cu all
lufkin

also ich weiß nicht wie das bei Deiner Hercules-Soundkarte ist, aber bei meiner Creative Live 5.1 hilft es wenn ich im DVD-Player SP/DIF aktiviere und die Soundkarte hardwaremäßig Dolby Digital dekodieren lasse - dann ist es bei mir lauter. Kann Deine Soundkarte Dolby Digital dekodieren? Oder probiers doch einfach mal aus...

also wenn ich bei power DVD SP/DIF anstelle hab ich gar keine sound...hab aber auch nichts dergleichen extra angeschlossen (muß man dafür nich extra kabel haben?)
also meine soundkarte kann dolby digital(/EX) und noch vieles andere hab aber keine ahnung wo ich das alles HW mäßig einstelle...
cu all
lufkin

SP/DIF bedeutet in dem Falle nur, dass das Signal undekodiert zur Soundkarte gesendet wird, was die daraus macht ist ihre Sache. Meistens macht man es zwar um das digitale Signal z.B. an einen Heimkinoreceiver weiterzuschicken, aber bei meiner Soundkarte kann ich einstellen, dass sie Dolby Digital dekodieren soll, und dann klappt das auch...

Anhänge

• dolbydigital.jpg
    dolbydigital.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 306
da geht bei mir gar nix....hab auch gar nich sone einstellungen. geht wohl nur wenn ich mind. n 5.1 system angeschlossen hab...
cu all
lufkin