DVD brennen über Netzwerk

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo
kann ich einen DVD brenner übers Netzwerk für andere PC`s zu verfügung stellen und so z.B. eine Recovery DVD von den Netbook System Dateien über den Brenner meines Desktop PC's erstellen?

Wäre es nicht einfacher sich einen externen Brenner zu besorgen?

Technisch ist dies was du vor hast bestimmt realisierbar, ich dachte auch schon etwas in diese Richtung gesehen zu haben, aber nen USB-Brenner dürfte problemlos sein...

Du kannst zwar den Brenner anderen zur Verfügung stellen übers Netz, aber die können nur davon lesen^^.
5 1/4"-USB-Gehäuse und dann an den Rechner klemmen wo gebrannt werden soll.

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.

Warum sollte man denn kein virtuelles Image erstellen können,
um es anschließend zu verschieben?

Nero bietet übrigens "Netzwerk-Brennen".

MfG

Die Möglichkeit besteht, aber es kann ja Software geben, die vielleicht gleich brennen will anstatt ein Image zu erstellen...

und ich glaube das mit nero hab ich früher mal probiert, ka wie gut der Erfolg war...

genau das ist das Problem, dieses ACER Tool will direkt auf eine DVD brennen,
ich seh aber nicht ein extra dafür einen externen DVD Brenner zu kaufen da ich in keinen anderen Fall ein externes Laufwerk benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerk Brenn Funktion von Nero funktionierte schon vor 4 Jahren sehr gut. Warum soll sie das heute nicht mehr??

einfach mal ausprobieren, vorrausgesetzt du nutzt Nero.

Greetz
nubi

Naja Nero kaufen falls man es nicht schon hat dürfte nicht günstiger sein :-)
Blöde Frage: Hat dein Netbook überhaupt ein optisches Laufwerk?

Wieviel kostet ein Nero?
Ein Slim-DVD-Brenner im externen Gehäuse bekommt man für lockere 30 Euro http://www.tinxi.de/Artikel/5173/6/extern_slim_DVDCDBrenner_Combo_Laufwerk_fuer_Notebook.htm (Gibts bestimmt auch noch günstiger, war jetzt einfach das erste was ich auf die schnelle gefunden habe). Ein externes USB-Gehäuse 5 1/4 kostet auch etwa 30 Euro^^ (ich glaube da würde ich die Slim-Variante vorziehen^^).

Edit: Ein Nero 9 kostet 60 Euro.

Da würde ich doch eher auf die Variante Slim-Brenner im externen Gehäuse + Infrarecorder zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade einfällt: Nero wird eh nicht helfen, das müsste sich ja als virtueller Brenner ins System integrieren...
Oder wie will man die Acer-Software dazu bringen, mit Nero zusammenzuarbeiten oO

1668mib schrieb:
Naja Nero kaufen falls man es nicht schon hat dürfte nicht günstiger sein :-)
Blöde Frage: Hat dein Netbook überhaupt ein optisches Laufwerk?

Das Netbook hat kein Optisches Laufwerk, d.h. mir wäre es sowieso am liebsten das Backup auf einem USB Stick abzulegen aber diese ACER Software verlangt einen DVD Brenner.
Ergänzung ()

vll. gibt es ja eine andere Lösung für mein Problem,
ich will eigentlich nur die Daten für eine evtl. Neuinstallation des Betriebssystems (XP) sichern, wie installiert man das eigentlich bei einem Netbook neu, ich vermute mal spästens dann brauche ich sowieso ein externes optisches Laufwerk oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sowohl USB-Stick als auch Netzwerk passende Hardware voraussetzen, auch wenn man von heutiger Hardware erwarten können sollte, von USB booten zu können (wenn nicht, wird auch die Installation von externem Laufwerk erschwert...).

Aber wäre es vielleicht doch nicht das einfachste, den externen Brenner zu kaufen, mit welchem man dann auch Windows im Falle eines Falles neuinstallieren kann?

Image Software und grossen USB Stick, Platte als Image auf den Stick legen. Einen 2.ten USB Stick mit der Imagesoftware erstellen als Bootmedium.
Software für den Bootbaren Stick = gelöscht. es gibt im Linux Bereich bestimmt auch eine Software die ein komplettes Image einer Platte anlegen kann und auf Stick speichert.
Man könnte die Platte auch ausbauen und im Rechner anschliessen und dann das Image anlegen, ist doch bestimmt schon SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben