DVD-Brenner dreht beim Windows Start extrem hoch

Andy214

Ensign
Servus,

ich hab da mal wieder ein Problem. Wenn ich Windows XP starte und kurz vorm Anmeldebildschirm bin, dreht das Laufwerk (LG GSA 4164B) auf Max. Geschwindigkeit hoch. Das macht einen starken Lärm und geht erst nach 5 Minuten! oder wenn ich die CD wieder rausnehme wieder weg. Ich denke das dies die Überprüfung des Laufwerks ist, weiß jemand wie ich das ausschalten kann?

Andy

Start -> Programme -> Nero -> Nero Toolkit -> Nero Drivespeed

da kannst'e so eingiges einstellen...

greetz nenrik

P.S.: ich unterstelle dir einfach mal, dass du Nero verwendest :D

Daran könnte es zwar auch liegen, bei mir zb. ist bei dme Drivespeed das "Hochfahren beim Start" aber standardmässig auf AUS.

Egal. Ich denke ganz einfach, wenn Win startet werden alle LW überprüft und laufen somit hoch, da ja Zugriff.
Wenn später dann noch der Windows-Explorer startet wird jedes LW noch indiziert bzw. eingelesen, eben auch die CD/ DVD-LW.
Man kann bei HDD zwar die automatische Indexierung abschalten, was durchaus sowieso empfehlenswert ist, aber bei CD-LW funzt das glaube nicht. Bei denen wird aber dennoch das Dateisystem gecached.

Lange Rede, kurzer Sinn, einfach kein Medium beim Start einlegen
und/ oder eben die ganzen Hintergrundtools die was mit CD-LW zu tun haben nicht automatisch starten lassen. Ansonsten muss man sich halt damit abfinden, dann hat man eben generell ein lautes LW erwischt. ;)
Die automatische Überprüfung der LW beim Start bzw. das Plug & Pray kann und sollte man jedenfalls nicht abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo keine CD einlegen wäre ja das beste. Aber da ich meistens immer Faul bin meine CD´s rauszunehmen lass ich se drinne. Aber das Teil dreht ja schon los wenn der XP Ladebildschirm kommt, da kann ja egt. garnix mit irgendwelchen Programmen sein oder? (Ja ich hab Nero :))

Das liegt auch am LW selber, dass es bei Zugriff und erkanntem eingelegtem Medium automatisch hochdreht, nicht nur an Windows. Und genauso liegt es dann auch am LW wie lange es noch nach dem - auch kurzen - Zugriff/ Check hochgedreht bleibt.

Lege wie gesagt keine CD ein oder finde Dich damit ab. :)

PS:
Eventuell wirkt LW vom Gehäuse entkoppeln oder generelle Dämmung der Lautstärke etwas entgegen.
Mitunter hilft sogar auch ein Festerziehen der Schrauben etwas gegen Eigenvibrationen.
Von Bremstools etc. würde ich abraten.

Zuletzt bearbeitet: