DVD-Brenner LG 4166B Firmware ?

Trek

Cadet 3rd Year
Hi Leutz.
Bin günstig zu einem DVD-Brenner (LG GWA-4166B) mit Lightscribe und sonstigem SchnickSchnack gekommen. Leider scheint er net so zu funzten wie ich mir das so vorstelle.
Probleme mit dem Brennen einer DVD hatte ich bisher noch nicht, aber dafür mit dem brennen einer CD umso mehr. Also ich hatte zu Hause 3 verschiedene Sorten Rohlinge. Die einen hatte ich irgendwo mal gekauft und weiß absolut net mehr woher, geschweige denn was das für welche waren (irgendwelche teuren, Sony, Philipps, wie auch immer). Jedenfalls gabs da kein Problem. Dann hatte ich die Rohlinge vom Lidl. Da gingen etwa 50% zu brennen. Jetzt hab ich noch ne fast volle Spindel mit Rohlingen die ich geschenkt bekommen hab. Garantiert auch aus einem Diskounter, weiß aber eben nicht woher. Auf jedenfall gehen diese gar nicht zu brennen.

Fehlermeldung in etwa so: ... konnte Spur nicht halten... oder so ähnlich.

Dachte ich mir nun das vieleicht ein Firmware update helfen könnte, damit der Brenner eventuell eine aktualiesiertere Datenträgerdatenbank erhält. Denn ganz ehrlich. Will net unbedingt nur mit Marken Rohlingen brennen. Geht mit der Zeit doch ein bissel ins Geld.

Leider finde ich absolut kein Firmware Update für diesen Brenner. Immer nur für die GSA Variante. Aber will das Risiko nicht unbedingt eingehen zu versuchen diese Firmware zu flashen.

Und nochwas hat mich stutzig gemacht. In irgendeinem Forum in Englischer Sprache las ich etwas von OEM Version im Zusammenhang mit diesem Brenner. Hat das was zu bedeuten?

Weiß nun auch nicht was ich tun soll. Hat jemand eine Idee?
mfg Trek

Zuletzt bearbeitet:
Also der GWA- ist wirklich ein OEM Brenner. Das Problem dabei ist eben, dass es von LG direkt keine Firmware updates dafür gibt. Ausserdem sind die manchmal sogar eingeschränkt von der Funktionalität her, zb dadurch, dass die vielleicht nur Plus oder nur Minus DL Rohlinge beschreiben können.
Es gibt den Brenner zb bei PackardBell PCs, oder vielleicht auch HP.

Also hab ich eher keine Möglichkeit da was zu machen?

Was ist DL?

Trek

und warum darf er nicht gleich 1.02 flaschen?
Beim Bios kann ich mir ja auch gleich jedes draufhaun.

weil die 1.01 ne inoffizielle ist mit der man dieses oem dingsbums zum "original" flashed. die 1.02 ist ne offizielle.

jedenfalls soll man es so machen und die 2 min hat man ja wohl noch über..

Wie hoch stehen denn die Chancen, dass das klappt und das der Brenner dann auch hinterher noch funzt?
Hat das schonmal jemand gemacht?

Oder besteht die Möglichkeit das im Notfall wieder Rückgängig zu machen? (Man könnte ja die Aktuelle Firmwäre sichern, oder geht das nicht?)

Trek

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen nec dvd brenner schon zigmal geflashed, beim liteon cdrw gabs auch keine probleme. aopen und pioneer dvd auch geflashed.. mir ist noch keins verreckt. *auf holz klopf*

pack dir das dvd an den zweiten ide anschluss als master und dann kannste loslegen. ;)

laufwerk muss leer sein.

Und die Firmwäre vorher sichern, um sie hinterher wieder rückzuspielen, falls das nicht klappt?

Trek

der flasher hat normalerweise keine option dafür. ich such grad etwas rum.. keine ahnung obs da was gibt..

wenn das laufwerk nicht mehr reagieren sollte ist es eh meistens zu spät.. ;)

scheint nix zu geben was die firmware sichern kann.. naja ein minimales risiko ist auf jeden fall da.

wenn du flashen solltest erst die 1.01. wenn er fertig ist neu starten und dann kannst du erstmal gucken wie sich das laufwerk dann meldet.

danach dann die 1.02 und wieder neu starten. good luck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gelesen, das ers rückgängig machen konnte.

IDE\CDROMHL-DT-ST_DVDRRW_GWA-4166B_______________1.01____\5&C21666E&0&0.1.0

bzw. HL-DT-ST DVDRRW GWA-4166b und die momentane Firmware ist 1.01, obwohl auf dem Gerät selber 1.1 draufsteht.

Hab mitlerweile auch von HP eine Firmware gefunden, aber da steht, das man es nur verwenden soll, wenn da DVD-RW 16X HL-DT-ST DVDRRW GWA-4166B steht.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...softwareitem=pv-37908-1&jumpid=reg_R1002_USEN

Nu weiß ich net, ob ich versuchen soll. Hab auch noch ne Mail an den Verkäufer geschrieben, vieleicht kann der mir sagen woher das Laufwerk stammt. Ich denk ich warte noch den seine Antwort ab.

Trek

Ich hab mal die HP Firmware da mit dem MCSE tool angeschaut. Demnach kann man da nur maximal mit 2x speed DL DVD+R Rohlinge beschreiben. Mit der originalen 1.02 für den 4166B kann man das bis zu 6x.
Der rest ist anscheinend gleich.

Zurück
Oben