DVD-/CD-Rohlinge mit Label bekleben ?

Captain Future

Lt. Junior Grade
Ich weiß nicht, ob das Thema hier in diese Rubrik passt (sorry falls Fehler) oder ob es vielleicht schon einen Thread darüber gibt. Ich habe trotz Suche keine Antwort gefunden.

Also:
Soll oder kann man DVD- bzw. CD-Rohlinge mit selbstbedruckten Labeln
bekleben, oder sollte man es lieber lassen (wg. Unwucht und so).
Mit meinen Arbeitskollegen diskutiere ich auch gerade diese Frage und die Antworten sind 50:50. :streiten:

Wie sind Eure Meinungen und Ratschläge dazu ?

Dann postet bitte mal kräftig.

Gruß

Captain Future

Ich habe schon viele CD´s mit selbstbedruckten Labeln beklebt.Benutze dabei den CD-Labeler von Pree-It. Wichtig ist, daß man die Label wirklich zentriert auf die CD oder DVD bekommt,dann hat man auch keine Unwuchten zu befürchten.

Mfg

ich

habs auchs chon 1000mal gemacht, nur eben frei Hand und das funktioniert auch einwandfrei...hast also nix zu befürchten ;-)

Naja...wenn das ne Audio-CD ist, die nur mit 1x-Speed läuft, drauf mit dem Label. Macht nix. Bei 'ner Daten-Disk, die mit 52x im Rechner läuft, würd' ich mir das dann aber doch lieber zweimal überlegen. Besser handbeschriftete Rohlinge als ein zershreddertes Laufwerk. :D

-Ronny

Selbst bei Daten CD Roms bei High-Speed solltest Du keine Problem haben , hatte bisher auch keine . Wenn dieLabels wirklich fest und halbwegs mittig sind alles kein Problem. Manche DVD-Player spinnen zum Teil ( meist Billigware aus Fernost, naja eigentlich kommen sie ja fast alle daher ;) ) .

Außerdem was ist schon 52fach Speed: Lächerlich gegen eine "normale 0815" Zentrifuge, die auch schon eine bisschen Unwucht abkann und wie schwer sind schon CDs. Die Geschichten von fliegenden Scheiben kenne ich zwar, aber sonn Label macht Dir das Laufwerk auch nicht kaputt.

Wie sieht das ganze mit DVD-Rohlingen aus? Gibt es jetzt nach einem Jahr ( so alt ist der Thread schon) eine andere Lösung DVD's zu labeln?