DVD-Filme nicht abspielbar unter WinXP

icke

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2001
Beiträge
54
Folgende Problematik beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile:

Auf einem PC mit installiertem Windows XP Home Edition und WinDVD 4 (Intervideo) ist es mir nicht möglich DVD-Filme abzuspielen.
Starte ich WinDVD und leg eine DVD ins Laufwerk beendet sich der WinDVD nach wenigen Sekunden kommentarlos. Das gleiche Bild wenn ich zuerst die DVD einlege und dann den WinDVD starte. Programm startet, steht kurz und beendet sich nach wenigen Sekunden ohne irgendeine Meldung.
Der Versuch den Film mit PowerDVD anzuschaun, schlug ebenfalls fehl. PowerDVD beendet sich zwar nicht und spielt den Film (zumindest scheinbar/Fortschrittsbalken und Zeitanzeige zeigen Abspielvorgang an, Ton läuft) ab, aber das eigentliche Bildfenster bleibt schwarz.
Habe dann versuchshalber den Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte (Eigenschaften der Grafikkarte - Problembehandlung) schrittweise heruntergeregelt. Als der dann auf der zweiten Position von Links (Alle DirectDraw-, Direct3D-, Cursor- und Zeichnungsbeschleunigungen deaktivieren) war, zeigte PowerDVD ein Bild an. WinDVD quittierte ab dieser Einstellung den Dienst mit der Meldung, dass kein Overlay möglich wäre.
Ein versuchsweiser Tausch der Grafikkarte von ATI Radeon 7500 auf eine Geforce 4 MX440 brachte auch nur ein identisches Fehlerbild.
Beim Abspiellaufwerk handelt sich um den unten erwähnten DVD+ Brenner mit der neuesten Firmware.
Nun möchte ich aber nicht auf Dauer die Beschleunigungsfunktionen der Grafikkarte runtergeregelt lassen, da dadurch andere Anwendungen u.U. beeinträchtigt werden. Bin also für sämtliche Tips die das Problem beheben könnten offen.

zum System:
Intel P4 2.8GHz, 1024MB RAM
Intel-Hauptplatine mit i845PE-Chipsatz
Grafikkarte ATI Radeon 7500/Geforce 4 MX440
80GB Festplatte
DVD+R/+RW-Laufwerk Ricoh MP 5125A


mfg Icke
 
Hast Du das WinXP-Update schon installiert, dass Fehler mit manchen DVDs behebt und auch irgendein DVD-Navigationsproblem? Zu bekommen unter http://www.windowsupdate.com/.

CU Endurance
 
Original erstellt von Endurance
Hast Du das WinXP-Update schon installiert, dass Fehler mit manchen DVDs behebt und auch irgendein DVD-Navigationsproblem? Zu bekommen unter http://www.windowsupdate.com/.

CU Endurance

Das ist mal 'ne gute Frage. Eigentlich müsste es drauf sein, da der Rechner mittels Windows Update hochgepatched wurde. Kann man das nachträglich erkennen ob genau dieses spezielle Update auch installiert wurde?


mfg Icke
 
Zurück
Oben