DVD lab - einzelne Videos als ganzer Film anzeigen lassen

rancor

Ensign
Hi, also ich muss für nen Verein eine DVD der letzten Feier erstellen.

Sagen wir Film1 (5min) sei die Begrüßung durch den Vorstand und Film2 (45min) sei die eigentliche Feier.
Es sind mehrere Filme aber um es kurz zu halten sollten als Beispiel 2 Filme reichen.

In DVD lab kann ich ya einstellen, dass nach Film1, ohne Pause direkt Film2 starten soll.
Das funtzt auch schon wunderbar. Das Problem besteht jedoch in der Anzeige der Zeit/Dauer: Wenn Film1 läuft wird im DVD-Player eben nur von einer Gesamtlänge von 5min angezeigt, läuft Film2, dann sind es 45min. Es sollen aber 50min (also Film1 + Film2) angezeigt werden.

Wie ist das zu realisieren ohne, dass ich Film1 und Film2 vorher zusammenfügen muss?

Ich weiß, dass es DVD-Authoringtechnisch möglich ist, denn wenn ich eine meiner Friends DVDs einlege kann ich wählen, ob ich alle Folgen der DVD sehen will (es werden dann 2Stunden und 12Minuten im DVD-Player angezeigt) oder ich wähle eine von 6 Episoden und es wird eben nur 22 Minuten angezeigt.

Ich hoffe es kam iwie rüber auf was ich hinaus möchte.

Danke

Hi,

Serien DVDs wie Friends zB. werden auch mehrere VTS (Video Titel Sets) angelegt.
In ein VTS sind zb. alle Episoden eingefügt und werden durch Kapitel getrennt.
In den anderen VTS jeweils eine Episode.
Daher funktioniert das erste mit den Zeitindex.

Das gleiche muss du halt mit dein Verein Filmchen machen.
Film 1 + Film2 in ein VTS unterbringen und durch Kapitel trennen ohne das du die zusammenfügen muss !

Gruß Dimpel

Danke, ich werd mir das mal anschauen.

Noch eine Sache zum Verständis: Wenn ich nun gleiche "movies" mehr als einmal adde, wird dann die DVD zum Schluss nicht wesentlich größer (also vom Platz her)?

Hi,

ja sicherlich wird das dann auch "mehr Platz" verbrauchen, aber wozu soll das gut sein?

Wenn du ein "Movie", oder Teile davon (Kapitel), mehrmals abspielen willst, brauchst du es nicht mehrmals adden, sondern nur entsprechend verlinken.

Dimpel schrieb:
Serien DVDs wie Friends zB. werden auch mehrere VTS (Video Titel Sets) angelegt.
In ein VTS sind zb. alle Episoden eingefügt und werden durch Kapitel getrennt.
In den anderen VTS jeweils eine Episode.
Daher funktioniert das erste mit den Zeitindex.
Das ist nicht ganz richtig. Schließlich würden dann alle Folgen doppelt vorhanden sein und somit (unsinnigerweise) doppelt Platz belegen.

Üblich ist eher, dass man in einem VTS mehrere PGCs (Program Chains) hat. PGC1 enthält dabei alle Folgen hintereinander, unterteilt in Kapitel. Jedes Kapitel entspricht dabei einer Cell. Eine Cell wird dabei eindeutig durch VOB-ID und Cell-ID identifiziert. PGC2 bis PGC-wasauchimmer kann dann Cells enthalten, die auf die gleichen VOB- und Cell-IDs verweisen, die in PGC1 enthalten sind. Das nennt man dann "reused Cells" (wiederverwendete Cells). Um es mal anhand eines simplen Beispiels zu verdeutlichen, stelle man sich folgendes vor:
  • VTS1 enthält 4 PGCs
  • PGC1 enthält 3 Cells:
    - Cell 1 = VOB-ID 1 / Cell-ID 1
    - Cell 2 = VOB-ID 1 / Cell-ID 2
    - Cell 3 = VOB-ID 1 / Cell-ID 3
    ... und jede dieser Cells enthält eine der drei Serien-Episoden
  • PGC2 enthält eine Cell:
    - Cell 1 = VOB-ID 1 / Cell-ID 1
    ... mit der ersten Serien-Episode
  • PGC3 enthält eine Cell:
    - Cell 1 = VOB-ID 1 / Cell-ID 2
    ... mit der zweiten Serien-Episode
  • PGC4 enthält eine Cell:
    - Cell 1 = VOB-ID 1 / Cell-ID 3
    ... mit der dritten Serien-Episode
  • wird PGC1 abgespielt, laufen alle drei Episoden hintereinander (die Gesamtlaufzeit wird dann angezeigt)
  • wird PGC2, PGC3 oder PGC4 abgespielt, läuft die jeweilige Episode (die Laufzeit dieser Einzelepisode wird dann angezeigt)
  • durch die "Wiederverwendung" der Cells ist trotzdem jede Episode effektiv nur einmal auf der DVD vorhanden

Aus dem Stegreif wüsste ich jetzt nur, wie sowas mit DVDMaestro zu lösen wäre. Würde mich aber sehr wundern, wenn das nicht auch mit DVDLab machbar ist...

Hi,

genau ich möchte natürlich vermeiden, dass Filme mehrmals auf der DVD vorhanden sind.

Das mit dem PGC hatte ich auch schon ausprobiert. Leider kam ich dabei auf das gleiche Erg. wie mit der "play list". Die Filme werden zwar nacheinander abgespielt aber die Zeit wird lediglich pro Film erfasst und nicht als ganzes (also Film1 + Film2)

dvdlab_1.jpg

Zudem kann ich im PGC keine "Kapitel" setzen:

Zuletzt bearbeitet: (Link aufs Bild zum Vergrößern)
Zur Not könntest du das auch nachträglich mit PgcEdit lösen. Sprich:
  • du erstellst in DVDLab einen Titel, der alle Filme hintereinander enthält... nur getrennt durch Kapitelmarken
  • dann erstellst du das Menü mit allen Auswahlpunkten... verlinkst aber nur den "Play all" Button, der zum erstgenannten Titel (mit allen Filmen hintereinander) führt
  • das ganze kompilierst du zu einer Video-DVD, die du dann in PgcEdit öffnest
  • dort markierst du den VTST, welcher eben alle Filme enthält und duplizierst diese PGC mehrfach (Rechtsklick => Clone PGC) - nämlich so oft, dass für jeden Film eine neue PGC existiert
  • dann klickst du nacheinander doppelt auf die duplizierten PGCs und löscht jeweils die unerwünschten Cells (Remove Cells => Remove Cell Range), so dass in jeder PGC nur noch EIN Film drin ist
  • zuletzt klickst du in PgcEdit doppelt auf das VTSM(enü) mit seinen Auswahlpunkten und verlinkst die restlichen Buttons zu den gerade erstellten einzelnen Film-PGCs manuell (Button auswählen => auf das große Feld unter dem Vorschaubild klicken => man gelangt zum "Command Editor" => dort "Jump to" -> "VTST Title in same VTS" -> "JumpVTS_TT" wählen und hinter "Jump to entry PGC of TTN..." die TitleNumber (TTN) des jeweiligen Films angeben)
Klingt jetzt komplizierter als es ist. Aber wie gesagt: eigentlich sollte das irgendwie auch direkt in DVDLab machbar sein. Da ich mich mit DVDLab aber nicht auskennen, kann ich leider nichts zum "wie" sagen! Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr dazu zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben