DVD-Laufwerk dreht total am Rad

And1.G

Lieutenant
Wie im Titel steht, mein DVD-Laufwerk bzw. der Brenner (Samsung SH-S182M) dreht total am Rad, wenn ich die DVD vom Pinnacle Studio einlege.
Das Teil wird unerträglich laut, der ganze Tower fängt an zu vibrieren, halt als wenn ein Staubsauger im PC wär, lautstärketechnisch gesehen.
Hab ich was kaputt gemacht?
Wenn ich andere CDs oder DVDs einlege, ist wieder Normallautstärke angesagt, nur mit dieser Pinnacle DVD hat er Probleme. Leider gerade kein anderes Laufwerk verfügbar zum Testen.
Die DVD sieht eigentlich auch gut aus, keine Unwuchten oder so zu erkennen, jedenfalls augenscheinlich...

Liegt wohl dann am Medium auch wenn du es nicht erkennen kannst wenn andere DVDs/CDs sich normal verhalten.

Hab auch solche DVDs die sind einfach billig gepresst also haben ne Unwucht.
Dann Vibriert das ganze Laufwerk. Sehen kannst du das nicht, also keine Sorge.

Also erstens mal die Frage: kannst du von der DVD dann lesen? Wenn ja dann siehe Arcturus

wenn nein: DVD wird durch eine, um den Profit zu steigern, Billigpresse hergestellt und das Laufwerk erkennt durch einen Fehler nicht, das das eine DVD ist, und versucht die als CD zu lesen. Passiert auch manchmal bei fehlerhaft gebrannten DVD Rohlingen, aber weitaus seltener.

mfg

Ja, lesen kann ich die DVD, hab sie aber immer schleunigst aus dem Laufwerk entfernt.
Ich werd mir jetzt jedenfalls eine Kopie von der DVD machen, kann man irgendwie die Lesegeschwindigkeit begrenzen bei Nero 8? Will mir ja nicht das ganze Laufwerk zerreißen...

Danke für eure Antworten!

Huhu! Bin per Sufu hier gelandet und mach gleich mal weiter.

Mein Laufwerk (LG GSA H66N) scheint in meinem aktuellen Case nicht gut integriert zu sein.
Hatte vorher ein NZXT Apollo und nun ein CM Stacker.

Beim alten Case hat man deutlich gehört wenn die CD/ DVD gelesen wird. Nun beim neuen hör ich es noch besser, da das Case mit Mesh berzogen ist. Zusätzlich vibriert es sau stark und gewisse Teile schwingen dann noch mit. Ist wirklich unerträglich:freak: Sowohl beim alten wie auch beim neuen Case wurde das Laufwerk mit Schnellverschluss festgemacht. Beim NZXT wars gut und jetzt nicht. Soll ich es festschrauben?

Gibts was im die Drehzahl im Laufwerk zu reduzieren, ohne dass ich Nachteile hätte? Oder sonst ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben