Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DVD laufwerk einrichten
- Ersteller no name
- Erstellt am
Gonzo71
Fleet Admiral
da Du ein neues kaufen möchtest gehe ich mal davon aus das Du schon ein altes (wahrscheinlich defektes) hast 
einfach das alte abstöpseln und das neue anstöpseln, fertig
noch darauf achten wie das alte gejumpert ist (Master/Slave) und das neue genauso jumpern
einfach das alte abstöpseln und das neue anstöpseln, fertig
noch darauf achten wie das alte gejumpert ist (Master/Slave) und das neue genauso jumpern
Ralf B.
Admiral
Einstellen mußt du nur ob es als Master oder Slave laufen soll.
Sonst brauchst eigentlich unter Windows XP nix mehr einstellen, außer es läuft irgendwie auf PIO-Mode, das sollte dann auf UDMA 2 eingestellt werden.
Ups, da waren ja 2 gleich schneller, ich glaub ich werd alt.
Sonst brauchst eigentlich unter Windows XP nix mehr einstellen, außer es läuft irgendwie auf PIO-Mode, das sollte dann auf UDMA 2 eingestellt werden.
Ups, da waren ja 2 gleich schneller, ich glaub ich werd alt.
User1024
Rear Admiral
Ist heutzutage völlig egal.is das egal ob laufwerk oder brenner master oder slave is oder gibts da ne bevorzugte einstellung?
firexs
Fleet Admiral
dann will ich auch: es ist nicht egal! man kann nicht an einen controller 2 master oder 2 slave anschliessen. daher haben es sowieso die englisch-sprachigen einfacher: master ist halt der 1., slave immer der 2. sonst kann dein pc nicht damit arbeiten, da die daten ja wissen muessen, wohin sie sollen.
solltest du auf cableselect stellen, sollte es der 2. sein, ausser wenn beie geräte als cableselect eingestellt sind. dann wiederum isses egal.
mfg firexs
ps: klugscheiss? nein! dos-jünger
solltest du auf cableselect stellen, sollte es der 2. sein, ausser wenn beie geräte als cableselect eingestellt sind. dann wiederum isses egal.
mfg firexs
ps: klugscheiss? nein! dos-jünger
Ralf B.
Admiral
firexs schrieb:dann will ich auch: es ist nicht egal! man kann nicht an einen controller 2 master oder 2 slave anschliessen. daher haben es sowieso die englisch-sprachigen einfacher: master ist halt der 1., slave immer der 2. sonst kann dein pc nicht damit arbeiten, da die daten ja wissen muessen, wohin sie sollen.
Ich zitiere mich:
Ralf B. schrieb:Aber bei 2 Laufwerken ist es egal ob Brenner oder DVD-Laufwerk als Master laufen.
firexs
Fleet Admiral
@no name: jep, sofern dein ide kabel 3 ! anschlüsse hat. ein am mobo, ein für deine festplatte und den dritten für dvd laufwerk. es empfiehlt sich dann ein späteren dvd-brenner als master am 2. controller zu haben, damit der brenner auch flott brennen kann.
soll ja mal ne zeitlang probleme gegeben haben (beim brennen), wenn der brenner nur als slave am pc hing. sogar bei buffer-underrun, wer mir jetzt dazwischen reden will.
@Ralf.B: war nicht auf dich, sondern auf user1024 bezogen. wobei du den 2 teil meines post auf dich beziehen darfst
mfg firexs
soll ja mal ne zeitlang probleme gegeben haben (beim brennen), wenn der brenner nur als slave am pc hing. sogar bei buffer-underrun, wer mir jetzt dazwischen reden will.
@Ralf.B: war nicht auf dich, sondern auf user1024 bezogen. wobei du den 2 teil meines post auf dich beziehen darfst
mfg firexs
Hallo, anscheinend kennt ihr euch hier echt aus. Vlt könnt ihr auch mir weiterhelfen, hab nämlich ein ähnliches Problem:
Vor einiger Zeit hat mein altes DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben, und ich hab mir jetz ein neues zugelegt.
Beim altem, kaputten Laufwerk erschien folgende BIOS Konfiguration:
IDE Primary Master: (Festplatte)
IDE Primary Slave: IDE DVD-ROM 16x
IDE Secondary Master: (CD-Brenner)
IDE Secondary Slave: none
Aber jetz, als ich das neue genauso wie des alte vorher angesteckt hab, fuhr er mir gar nich mehr gscheid hoch, verlangte die Windows-CD und hat sich dann irgendwann aufgehängt. Ich hab neugestartet und bin gleich in BIOS, und da erschien dann folgendes:
IDE Primary Slave: none
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus,
Grüße Percutor
Vor einiger Zeit hat mein altes DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben, und ich hab mir jetz ein neues zugelegt.
Beim altem, kaputten Laufwerk erschien folgende BIOS Konfiguration:
IDE Primary Slave: IDE DVD-ROM 16x
Aber jetz, als ich das neue genauso wie des alte vorher angesteckt hab, fuhr er mir gar nich mehr gscheid hoch, verlangte die Windows-CD und hat sich dann irgendwann aufgehängt. Ich hab neugestartet und bin gleich in BIOS, und da erschien dann folgendes:
IDE Primary Slave: none
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus,
Grüße Percutor
Ralf B.
Admiral
Den CD-Brenner hattest du schon vorher?
Wenn bei dem primary Slave ein none steht, und du das Laufwerk genau am selben Kabel angeschlossen hast wo voerher dein altes DVD-Laufwerk hing, ist klar was fehlt: Du mußt am neuen DVD-Laufwerk den Jumper auf Slave stellen. Das ist meistens direkt an den Laufwerken oder auf dem Ettikett beschrieben, wohin du den Jumper stecken mußt.
Wenn bei dem primary Slave ein none steht, und du das Laufwerk genau am selben Kabel angeschlossen hast wo voerher dein altes DVD-Laufwerk hing, ist klar was fehlt: Du mußt am neuen DVD-Laufwerk den Jumper auf Slave stellen. Das ist meistens direkt an den Laufwerken oder auf dem Ettikett beschrieben, wohin du den Jumper stecken mußt.