DVD Laufwerk nach Skyrim Absturz verschwunden?

greentimallen18

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
259
Hallo Community!

Habe da ein Problem mit meinem Asus DRW-24B3LT ATA Laufwerk und bräuchte mal eure Hilfe.

Muss da leider etwas länger ausholen, um euch den genauen Ablauf schildern zu können.

Vor ein paar Tagen bemerkte ich, das mein Laufwerk im Computer/Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr angezeigt worden ist. Ein kurzer Blick im Gerätemanager bestätigte dies.

Eine sofortige Überprüfung des SATA Kabel zwischen Laufwerk/Mobo brachte keine Erkenntnis, da fest verbunden.
Nach Rechner Neustart war das Laufwerk wieder vorhanden. Okay dachte ich, kann passieren, da mein Rechenknecht unmittelbar neben mir auf dem Boden steht und mein Knie schon des öfteren Bekanntschaft mit Selbigen machte.

Einen Tag später, nach einer längeren Session mit Skyrim und einen darauf folgenden CtD ( zu viele Mods :D ), war mein Laufwerk wieder verschwunden. Also, wieder alles kontrolliert und bei dieser Gelegenheit gleich das Kabel getauscht und mal von SATA 2 auf 3 gewechselt. Nach Neustart war das Laufwerk wieder vorhanden.

Gerade eben wieder einen Skyrim CtD bekommen und... Laufwerk war wieder weg. Nach Neustart wieder da.

Meine Frage, kann das sein, das nach einem Spiele CtD mein Laufwerk einfach verschwindet, oder hat das Asus einen weg?
Ach ja, das Laufwerk funktioniert ansonsten einwandfrei.

mfg
greentimallen18
 
Windows 7 blendet Default das optische Laufwerk aus dem Arbeitsplatz/Explorer aus wenn kein Datenträger eingelegt, da bist Du Dir sicher dass da nicht ein komischer "Zufall" vorliegt? Das Laufwerk ist auch wirklich in der Datenträgerverwaltung verschwunden oder hat vielleicht nur keinen Buchstaben mehr zugewiesen?
 
Nein, standardmäßig blendet Windows 7 keine leeren DVD-Laufwerke aus.

Ich denke mal, dass es Zufall war, und dein Laufwerk defekt ist.
 
arktom schrieb:
Nein, standardmäßig blendet Windows 7 keine leeren DVD-Laufwerke aus.

Sehe ich auch so. Das wäre mir ansonsten neu, wenn es denn so wäre.
Das Laufwerk ist knapp 2 Jahre alt und bis vor einigen Tagen funktionierte noch alles tadellos, auch wenn wenig genutzt (vor 4 Monaten zuletzt).

arktom schrieb:
Ich denke mal, dass es Zufall war, und dein Laufwerk defekt ist.

Könnte sein, obwohl... nach Neustart des Rechners und Skyrim/CtD (CtD ist reproduzierbar wie ich gerade festgestellt habe), war das Laufwerk wieder weg.
Ergänzung ()

greentimallen18 schrieb:
Sehe ich auch so. Das wäre mir ansonsten neu, wenn es denn so wäre.
Das Laufwerk ist knapp 2 Jahre alt und bis vor einigen Tagen funktionierte noch alles tadellos, auch wenn wenig genutzt (vor 4 Monaten zuletzt).



Könnte sein, obwohl... nach Neustart des Rechners und Skyrim/CtD (CtD ist reproduzierbar wie ich gerade festgestellt habe), war das Laufwerk wieder weg.

Edit
Ich versuche es mal mit einem anderen Laufwerk (Nachbar) und teste das mal mit dem CtD.
Ergänzung ()

greentimallen18 schrieb:
Sehe ich auch so. Das wäre mir ansonsten neu, wenn es denn so wäre.
Das Laufwerk ist knapp 2 Jahre alt und bis vor einigen Tagen funktionierte noch alles tadellos, auch wenn wenig genutzt (vor 4 Monaten zuletzt).



Könnte sein, obwohl... nach Neustart des Rechners und Skyrim/CtD (CtD ist reproduzierbar wie ich gerade festgestellt habe), war das Laufwerk wieder weg.
Ergänzung ()

Edit
Ich versuche es mal mit einem anderen Laufwerk (Nachbar) und teste das mal mit dem CtD.

Edit
So wie es aussieht, scheint mein Laufwerk doch defekt zu sein. Bevor ich das vom Nachbarn einbaute, habe ich den Rechner 5-6 mal Neu gestartet und nur 2x wurde das Laufwerk dabei erkannt. War wohl doch Zufall mit Skyrim, so wie es artom vermutete.

Naja, ist zwar schade, aber ich wollte mir eh Anfang des nächste Jahr ein Blue Ray holen. Dann wird es eben jetzt schon gekauft.

Danke euch beiden.

mfg
greentimallen18
 
Zurück
Oben