DVD-Laufwerk --> Soundkarte

paul1508

Captain
Hört sich alt an der Thementitel oder? ;-)
Früher musste/hat man ja das CD-Laufwerk mit der Soundkarte verbunden.. warum?
Ich hab heute meine Audigy 2 ZS ausgegraben und die hat einen CD Digital Eingang... für was ist der? Er steht unter dem Reiter "Bitgenaue Aufnahme"
Kann ich damit besser aufnehmen? Ich Rip derzeit alles mit Easy CD-DA Extracor auf FLAC 9... macht es da unterschiede wie ich das machen bzw. nützt mir da eine Soundkarte was!?

Danke für eure Antworten!

Brauchste nicht anschließen

Bei der Konvertierung in FLAC wird sowieso die WAV-Datei gelesen und vom Prozessor umgerechnet, die Verbindung zwischen Soundkarte und CD-Laufwerk würde hier gar nicht genützt werden. Wo der Sinn einer solchen Verbindung liegt weiß ich selbst nicht genau, als ich kleinn war hatten wir einmal ein CD-Laufwerk welches Audio-Dateien auf Knopfdruck abspielen konnte, da war so eine Verbindung notwendig, da ja der Weg über den restlichen PC damit übergangen wurde.

Eben.. kann mir auch nicht vorstellen für was das benötigt wird... Aber die Audigy 2 ZS ist auch nicht soooo alt.. und vl. ham die X-Fi sowas auch noch? Irgendwas muss doch dafür gut sein?

Hi, früher zu Pentium 1 Zeiten und davor 486er etc. hatten Rechner nicht genug Rechenleistung um CD Audio Digital über den Bus wiederzugeben. Deshalb hat man diese Schnittstelle entworfen die das CD Audio direkt zur Soundkarte durchschleift. Viele ältere CD LW haben noch Play Tasten vorne am Gerät damit konnte man dann eine audio CD hören ohne einen Softwareplayer benutzen zu müssen. Heute brauchste das alles nicht mehr.

Gruss Chris

Zurück
Oben