DVD Lauwerk erkennt nur CD´s !wichtig

notte23

Newbie
Hi Leute !

Mein Liteon DVD laufwerk erkennt aufeinmal nur mehr CD´s , sobald ich eine DVD einlege wird sie überhaupt nicht erkannt. Mein Hauptproblem is eigentlich das ich meinen pc neuaufsetzen möchte und er eben die win7 boot dvd nicht erkennt . habt ihr vl ne idee wie ich sonst die boot dvd starten könnte bzw den pc neu aufsetzen ?! vl auf nen usb stick spielen die win7 dvd und dann vom usb port booten ( geht das überhaupt). Hab ein Asus P5N-32 E SLI Motherboard.
Danke für eure Hilfe !

SG

Hi,

- Windows 7 Image herunterladen (Google fragen)
- auf USB Stick spielen (Google fragen) und diesen Stick zum Installieren nutzen
- deinen Key benutzen

fertig :)

Oder du kaufst / leihst dir ein externes USB-Laufwerk.

VG,
Mad

Woher weißte das er nur noch CD´s erkennt? Du kannst mit Imgburn von der CD Ein Image Ziehen, dass mit dem Tool von Microsoft auf nen Usb Stick kopieren lassen. Das funktioniert zur Not erstmal. Danach solltest du dir das Problem näher anschauen.

Hi,

@Malock

Wie soll er sich von seiner DVD ein Image ziehen wenn die Disc nicht erkannt wird?

VG,
Mad

Naja bin davon ausgegangen, das er irgendwo nen PC mit DVD Laufwerk noch hat? Also wer hat im Haus nur 1 Desktop stehen und sonst überhaupt kein Gerät mehr?

Und davon ausgegangen, das er in Windows die DVD vielleicht erkennt?

Hi,

ich hab z.B. 4 Rechner aber nur ein einziges DVD-Laufwerk im Haus. Wozu brauche ich auch mehr?

@TE

Geht denn die Disc nur nicht beim Bootvorgang oder auch unter Windows schon nicht? Nur diese Disc oder alle DVDs?

VG,
Mad

Naja vielleicht hat er nen Laptop im Haus? Die sind (Solang kein Ultrabook), meistens mit DVD Laufwerken ausgestattet. Darauf wäre das kein Problem. Also wirklich...

kein problem - internet und ein usb-laufwerk mit min. 4gb vorausgesetzt.
du kannst dir ein image deines betriebssystems aus dem internet ziehen, und dieses von usb installieren.
zur einfachen einrichtung des laufwerks gibt es mehrere lösungen.

das passende image findest du z.b. hier: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
ein tool zum startfähig machen des usb-lws sowie kopieren der daten aus dem image gibt's hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

booten von usb ist natürlich auch kein problem. die boot-einstellungen findest du im bios oder nutze die taste F11 (falls abweichend ins handbuch schauen) zur auswahl des bootmediums beim rechnerstart.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage... Was kostet ein DVD-LW oder Brenner?

Wenn unter Windows auch keine DVDs erkannt werden, bist Du am schnellsten mit einem Hardwaretausch beraten.

Gruß

Hi,

@Doly

Oder wirklich gleich was externes, dann kann man es dem Bekannten oder dem Nachbarn auch mal leihen, wenn dessen Laufwerk kaputt geht :) So haben wir das zuhause geregelt, finde ich sehr praktisch (gerade mit Netbook / Ultrabook, welche keinen optischen Laufwerke mehr haben).

VG,
Mad

Hi !

Woow danke für die schnellen antworten echt ! ich werd das mal mim usb stick probieren :D

ich möcht mir nicht unbedingt ein neues laufwerk kaufen weil ich es eigl kaum verwende .. der pc is eher ein arbeits pc und wird kaum für was anderes von mir verwendet ..hab eh noch nen laptop natürlcih im haushalt ;)
ausserdem hab ich mir in letzter zeit neuen flat tv , pc monitor usw gekauft und versuch jz grad die unnötigen ausgaben in grenzen zu halten :D

Schönes wochenende leute :D

Moin Moin,
ich habe jetzt seit kurzem auch das eher ungewöhnliche Problem, dass mein Laufwerk keine DVD's mehr erkennt aber CD's, sowie BluRays ohne Probleme.

Habe bereits eine Reinigungs-CD gekauft und ein paar mal durchlaufen lassen, doch ohne Erfolg.

Woher kommt so ein Problem? (Hardware defekt?)
Wie bekommt man es wieder weg?

Das Laufwerk ist von LG:
HL-DT-ST_BDDVDRW_CH08LS10
Firmware ist die aktuellste.
Läuft alles auf Win7 64bit.

Gruß
- Alex

sicher,das das die aktuelle firmware hat ?

http://firmware.fr.st/

dann mal das laufwerk im gerätemanager löschen und neu erkennen lassen.oder dort mal den "standard zweikanal pci-ide controller" anstelle von deinem kontroller installieren (???).das geht mit aktualisieren-vom computer-aus der liste...."!!

an den rohlingen und kabelage liegt es nicht,oder ??
sonst ist das laufwerk kaputt würde ich mal annehmen.

hast du mal cd roller oder ähnliche ausleser probiett? mal mit einer linux-live-cd gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Laufwerk nur noch eine Sorte an Medien liest dann ist das Laufwerk hin, hat sich der jeweilige Laser verstellt oder ist einfach nur müde.
Wegschmeißen, neues kaufen, gibts ja schon fast hinterhergeworfen die Dinger.
Rest der Frage wurde schon beantwortet. :)

Zurück
Oben