DVD Player anschliessen an TV

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ich habe einen alten DVD Player, den ich an mein TV anschliessen möchte. Letzteres hat nur 1 Scart-Eingang. Der ist durch den Receiver belegt.

Geräte:
TV: Philips 32HFL3008D/12
DVD: SEG DVD 2000
Receiver: Smart MX 83

Habe mir einen (billige) Scartverteiler gekauft: 2 Scartkabel gehen rein, eines geht raus (---> ins TV). Rein: DVD, Receiver. Seit dem das so eingestellt ist, läuft der Fernseher viel viel leiser, was störend ist!

Liegt das daran, dass der Verteiler billig war oder daran, dass da kein Umschalter für die einzelnen Scartsteckplätze dran ist?

Auf der Suche nach einem solchen habe ich gestern was anderes gefunden: Ein Kabel (mit 3 Steckern an jedem Ende) zur Audio/Video-Cinchverbindung. Mein TV hat einen solchen Eingang, der DVD-Player einen solchen Ausgang. Das habe ich probiert.
Neues Problem: Die DVD wird nur Schwarzweiss wiedergegeben.
Warum das?

Am TV hinten sind ein paar solcher Eingänge, auf die ein Cinch-Stecker passt. Die Audiokabel sind klar, und mit den restlichen freien Anschlüssen habe ich einfach "kombinatorisch" versucht, den richtigen Videoeingang zu finden. Da gab es nur einen, der was gebracht hat (-> näml. o. g. Schwarzweiss-Bild)

Liegt das allgem. nun an meiner alten Ausstattung, dass NICHTS funzt oder was kann ich tun?

Ich brauche den DVD-Player nur alle 3 Monate, da bräuchte ich eigentlich keinen neuen.
Wenn ich das DVD-Gerät direkt ans TV abschliesse, funktioniert es. Aber ich müsst dann immer manuell umstecken, worauf ich keine Lust habe.

Grüße und danke für Tipps!
4nn4
 
Schließ den Receiver doch einfach per HDMI an. Sonst bekommt man doch Augenkrebs! Dann kannst du den DVD-Player direkt per Scart anschließen.

Übrigens hat dein Fernseher sogar einen Receiver für DVB-C eingebaut!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Antwort! Wäre nur noch die Frage, warum ich auf diese Idee nicht selbst kam?! (Antwort: Ich habe den Receiver nie in meine Erwägungen miteinbezogen, der war sozusagen am Scarteingang gesetzt, wusste nicht, dass der HDMI kann.)
Dann brauche ich also nur ein HDMI Kabel? Super!

Den internen Kabelreceiver des TVs bringe ich nicht zum Laufen. Bin da jetzt nicht so ungeschickt eigentlich. Wenn alle Kabel richtig sitzen geht es ja nur darum, nen Senderscan zu machen, aber bekomme da nichts hin.

Ferner (irre ich mich auch dabei?!) hat der externe Receiver den Vorteil, dass ich da auf/über USB aufnehmen kann. Das TV hat zwar nen USB Steckplatz, aber ich glaube nicht, dass man dadurch auf USB aufnehmen kann. Das ist eher für den Mediaplayer im TV für externe Medien.

Vlt. kennt sich auch noch jemand damit aus:
Jedes Mal beim Einschalten muss ich dem TV sagen, dass die "Source" über "Scart" kommt (künftig HDMI, s. o.). Der kann sich das nicht merken und Einstellungen finde ich dazu nicht. Im Handbuch bis jetzt auch nicht. Die definierte Anfangslautsärke ist auch viel zu hoch. Die potentiellen tasten für Einstellungen, "Options" und "Adjust", liefern nur die Möglichkeit, die Bildqualität zu modifizieren und nochmal irgendwas. Was auch immer man einstellt, beim nächsten Mal ist es wieder weg!

Muss dazu sagen: Das ist so ein Hotel-TV, kann man nicht so recht vergleichen vmtl..

Auf der Herstellerseite steht:
"Mit SmartInstall ist die Installation und Wartung Ihrer Fernseher mühelos. Mit einem benutzerfreundlichen Web-Tool können Sie Ihre Fernseher jetzt per Fernzugriff konfigurieren und installieren, ohne das jeweilige Zimmer zu betreten"
http://www.philips.de/c-p/32HFL3008D_12/professional-led-fernseher

Kann ich dieses Webtool auch nutzen, wenngleich ich kein "TV-Netzwerk" betreibe?

Sollte mich evtl. mal an Philips wenden.
Ergänzung ()

PS:
das mit dem HDMI mache ich auf jeden Fall.

Aber bleibt die Frage, warum mein eingangs geschildertes Kabel-Setup nicht funzt?!
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass man bei manchen Modellen von Philips einige Senderlisten manuell eintragen musste, weil der nicht das komplette Band gescannt hat. Bei deinem Kabelanbieter solltest du eigentlich eine Liste bekommen. Das eintippen dauert dann ein paar Minuten.

Aufnehmen kann der nicht, das stimmt. Das geht dann nur über den Receiver. Probier das mit dem HDMI-Kabel ruhig mal aus, deine Augen werden es dir danken :-)

Wenn dein TV mit dem Netzwerk verbunden ist musst du nur die IP ausfindig machen. Entweder im Menü des TV oder im Router. Dann müsste auch das Webtool funktionieren.
 
Du musst den TV natürlich erstmal in dein Netzwerk einbinden bevor du auf diesen per Netzwerk zugreifen kannst - logisch?

Dein Receiver sollte den TV auch automatisch umschalten können und der DVD Player auch - es sei den die Hersteller haben verlernt was schon vor >20J funktionierte (Beispiel Sky Receiver^^).
 
Danke nochmal!

Ich bin bei unitymedia. Dann suche ich da mal nach der Liste, wenngleich ich die Aufnahmefktn eigentlich schon brauche und damit auch den anderen Receiver.

Zur Qualität des Bildes:
Das ist ja ein HD receiver. Kann der über Scart dann diese Menge an Informationen gar nicht ans TV übermitteln oder warum sollte die Art des Kabels sonst einen Unterschied machen?
Da ich häufig aufnehme, lasse ich ohnehin nie die jeweiligen HD-Versionen der Sender laufen, da diese überproportional (Qualitäts-Plus vs. Speicherbedarf) viel Speicher brauchen, subjektiv.

Netzwerk:
Verstehe ich das richtig:
Ich brauche wohl erst mal ein Kabel, um den TV mit dem PC zu verbinden, was dann ein Netzwerk bildet. Dann muss ich mir das ominöse Webtool (bedeutet das automatisch das ich online sein muss, oder kann man das auch als Netzwerk/Intranet-Tool verstehen?) suchen. Ich verstehe nicht ganz, was das ganze online soll. Oder gibt es da (nur) ein Webportal für die ganzen Einstellungen, am besten noch gebührenpflichtig?
Ergänzung ()

€ Robo: "Sollte": Ich habe ja geschildert, was ich versucht habe. Widerspricht das schon "Sollte" oder habe ich das noch gar nicht versucht? Mich wundert das ja auch, hatte das schon anders erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI macht einen deutlichen Unterschied zu Scart! Das Bild wird viel schärfer.

Ja, du brauchst dann wohl ein Netzwerkkabel als Verbindung zu deinem Router. Ich gehe mal davon aus, dass die Bedienung dann offline innerhalb deines Heimnetzwerkes stattfindet. Die Software selber habe ich noch nie gesehen. Aber online wäre ja quatsch.
 
Das Bild wird über HDMI immer besser sein, alleine schon weil es nicht D ->A -> D gewandelt werden muss - ob SD, oder HD ändert erstmal nichts daran.
Zum Gucken würde ich die Programme trotzdem über den TV konfigurieren und den Receiver nur für die Aufnahmen nutzen.

Netzwerk/Intranet-Tool ist schon richtig - Internet wäre Blödsinn, auch wenn ich es den Herstellern durchaus zutrauen würde.
 
Zurück
Oben