DVD+R nach erfolgreichem Brennen nicht mehr lesbar

Ideen?

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
8
Hallo alle zusammen!

Ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Es geht um Folgendes:

Ich habe mit Nero StartSmart eine Daten-DVD (DVD+R RW von Intenso) gebrannt. Der Vorgang (wurde davor gefragt, ob ich mir Multisession brennen will und hab einfach ja angeklickt) wurde erfolgreich abgeschlossen und ich habe die DVD auch nochmal auf dem Rechner (Windows XP), auf dem ich gebrannt habe, überprüft und sie ging.

Dann wollte ich jetzt die DVD auf meinem Laptop (Fujitsu Siemens amilo xi 2550, Windows Vista) zu Hause öffnen und sie ging nicht. Er zeigt mir nur an, dass die DVD leer ist und bietet mir an Daten auf die DVD zu brennen. Beim Lesen der DVD stottert das Laufwerk auch ziemlich rum. Andere DVDs liest er ohne Probleme.

Ich hab auch nochmal mit einem anderen Laptop (Gericom, Windows XP) versucht die CD zu öffnen und bekam die Fehlermeldung: "Datenträger ist unformatiert - Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist." Auch der Laptop erkennt nicht, dass überhaupt etwas auf der DVD ist.

Hat irgendjemand eine Idee, ob man noch an die Daten auf der DVD rankommen kann?


Wäre für jede Idee dankbar!
 
Du must die DVD finalisieren, da sie als Multisession gebrannt ist. Normalerweise solte es aber deswegen keine Probleme geben.
Vielleicht hast du zu schnell gebrannt? oder die Qualität der DVD ist einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für den Tipp!

Gleich noch eine Frage: Muss ich das "finalisieren" an dem PC machen, an dem ich die DVD gebrannt habe oder geht das auch an einem anderen Rechner, an dem die DVD nicht geht?
 
Wenn Nero die DVD erkennt, kannst des an jedem Rechner machen, der einen DVD Brenner hat. Einfach eine Datei hinzufügen und abschleißen.
 
Verstehe. Leider erkennt Nero auf meinem Laptop keine Daten auf der DVD. Oder reicht es, wenn Nero nur erkennt, dass da überhaupt eine DVD im Laufwerk ist?
 
Du musst Nero sagen, das Daten zu einer Multisession DVD hinzugefügt werden und wenn das erkennt wird ist es ok.
Aber da du sicher keine uralt Hardware hast denk ich, ist einfach der Rohling schlecht. Brenn die Daten einfach nochmal neu.
 
Bei DVD-Rohlingen sind grundsätzlich nur zwei Hersteller brauchbar. Der eine ist Mitsubishi und der andere Taiyo Yuden. Mitsubishi Rohlinge bekommt man meist von Verbatim, Taiyo Yuden vermarktet auch selbst ist aber bei uns nur schwer zu bekommen. Außerdem immer die neueste Firmware für den Brenner aufspielen, dann sollte das mit der Qualität auch klappen. Intenso-Rohlinge hatte ich auch schon einmal, da war es so, dass diese am ersten Tag fehlerfrei sogar im DVD-Player abgespielt wurden, am zweiten Tag konnte jedoch weder der DVD-Player noch der DVD-Brenner die Daten noch lesen ;)
 
Ich kann bei Nero Express Essentials SE nicht direkt angeben, dass er etwas zu einer Multisession DVD hinzubrennen soll. Er erkennt auch keine Daten auf der DVD, wo er was hinzubrennen könnte. Die DVD kann ich wohl abhaken. Mal gucken, ob ich nochmal Gelegenheit bekomme die DVD neu zu brennen.

Danke für die Hilfe!!
 
@ Simpson4/4: Ich denke, dass es in diesem Fall nicht an dem Rohling liegt. Ich hab schon öfter mit Intenso-CDs und DVDs gebrannt und bisher keine Probleme.
 
naja das Problem hat nun abermal nix mit dem Rohling zu tun ... bei nichtabgeschlossenen Multisession CD/DVD ist es nunmal oft so das die nur auf dem Rechner wo sie erstellt wurden gelesen werden können solange man sie ned abschliesst ... völlig normal ...
 
Jeder Brenner (und heute sogar fast jedes DVD-Laufwerk) können nicht abgeschlossene CDs bzw. DVDs lesen bzw. abschließen.
 
Zurück
Oben