DVD-RAM Ordner einzeln mit Nero 7 löschen

peachsummer

Lt. Junior Grade
Seit heute habe ich einen LG 4167B, der kann DVD-RAM beschreiben. Mit Nero BurningROM und Express bekomme ich es aber nur hin, immer die ganze DVD-RAM zu löschen oder zu beschreiben. Ich will jedoch nur einzelne Ordner löschen bzw. aktualisieren.

1) Muss ich dazu InCD installieren, damit habe ich früher sehr schlechte Erfahrungen gemacht?

2) Kann ich die DVD-RAM auch mit einem anderen Dateiformat als FAT oder NTFS formatieren, wie?

Danke.

Hallo,
normalerweise braucht es nur den DVD-RAM-Treiber und nicht ein Brenn-Progg.
Bei mir funzt es jedenfalls ohne Progg - einfach rüberziehen fertig.

Gruß

Das einfach so rüberziehen geht bei mir nicht. Ich habe sogar den ollen XP-Dienst zum Brennen wieder installiert. So in den Weiten des Internet habe ich gesehen, das dazu wohl ein Treiber von Nöten sei, den gibt es aber nicht auf der LG Hompage und er ist auch nicht auf der CD die dem Recorder beilag. Es soll aber ein Panasonic Treiber geben der quasi ginge. Aber solche Nummern sind mir zu riskant!

Auf meiner CD von LG ist das Dingens aber drauf.
Das Brenn-Feature von Windofs braucht es nicht.

Gruß

Danke erst einmal!

@Gothic! Hie!

Also ich haue die LG Solution CD jetzt zum vierten mal in mein LW zum suchen. Wenn du Zeit hast poste mir doch bitte wie der Treiber sich nennt!

Muss man die DVD-RAMs dann auch über diesen Treiber also in WINbilly formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Seit LG das Nero Express-Paket mit im Bundle hat,
wird der DVD-Ram-Treiber von Panasonic aus
Lizenztechnischen Gründen nicht mehr mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin net zu Hause.
Übrigens habe ich bisher noch keine DVD-RAM formatiert.
Treiber drauf und Disk eingelegt fertig. Allerdings dauert das schreiben und löschen manchmal etwas lange, je nachdem wie groß die Dateien sind.

Es kann auch sein das sich das Ganze an bestimmten Brenn-Proggs stört. Hatte mal eine Partition wo es überhaupt nicht laufen wollte (Nero).

Gruß

Ggf. InCD installieren (!). Darin ist auch der Treiber zum paketorientierten Beschreiben von DVD-RAM enthalten.
Da die meisten DVD-RAM - Rohlinge im Handel vorformatiert sind, kann man danach sofort Dateien auf die Scheibe befördern bzw. dort löschen.
Die vergleichsweise langsame Schreibgeschwindigkeit rührt daher, dass sofort nach dem Schreiben die Informationen auf der DVD-RAM verifiziert werden und bei Bedarf Reservesektoren verwendet werden. Wenn man einen "normalen" DVD-Rohling nach dem Brennen überprüft, dauert es ja auch länger.

So, hier ist der DVD-Ram-Treiber DVDRAM-XP-DE

Hier gibts immer das aktuelle Update:
http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

(nach unten scrollen und bei XP auf German klicken)

Zuerst den Treiber installieren.
Das Update funktioniert nur, wenn bereits der DVDRAM-Treiber installert ist.

Edit:
Da war wohl einer etwas langsamer als ich.;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Platinumus: Danke
@ Lichterer: Danke

Halleluja, Halleluja es hat geklappt. Habe den Link von Platinums genutzt, okay!

Vielleicht hier noch ein kleiner Beitrag, also bei meinem LG 4167B müssen die Einstellungen den Schreibschutz betreffend so aussehen:

Die Erläuterungen in der .pdf zu diesem Treiber sind da etwas rekursiv formuliert.

Jetzt steht einer stets aktuellen Datensicherung der "eigenen Dateien" nichts mehr im Wege und ich muß nicht InCD verwenden, ich mag dieses Prog. nämlich überhaupt garnicht!

edit1: Klappt mit den gängigen SYNC-Tools einwandfrei.
edit2: Vielleicht sollte der Board-Admin den threat in DVD-RAM Treiber LG umbenennen.

Zuletzt bearbeitet: