DVD-ROM erkennt DVD+R DL nicht

Laurin.

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Hab ein 6GB iso image zwei mal mit 2,4 fach erfolgreich gebrannt. Beide Brennerprogramme, Nero 7.9.x.x und Alcohol 1.9.6, boten mir auch 4fach an aber die Rohlinge sind mit 2,4fach beschriftet also benutzte ich diese Geschwindigkeit um auf der sicheren Seite zu sein.

Relevante Informationen :
DVD-ROM : LG GDR8164B (UDMA Mode 2)
Brenner : LG GSA-H42L (UDMA Mode 5, akutelleste Firmware)
Verwendete Rohlinge : maxell DVD+R (10er Spindel im Saturn 18€ vor 1~2 Wochen)

Mein Problem nun ist das mein DVD-ROM keine der beiden Kopien erkennt, der Brenner hat dieses Problem nicht. Beide Laufwerke sind keine alten Kamellen und verrichten ihren Dienst ansonsten einwandfrei.

Für Tips & Hinweise zur Beseitigung meines Problems wäre ich dankbar :)

Laurin. schrieb:
Für Tips & Hinweise zur Beseitigung meines Problems wäre ich dankbar :)

Du hast die Rohlinge wahrscheinlich ohne Bitsetting gebrannt, das wird beim LG nicht automatisch gesetzt, ist bei +R DL aber wichtig für die Kompatibilität zu manchen Laufwerken. Besonders ältere DVD Player erkennen solche Disks sonst oft nicht oder spielen nur den ersten layer ab.

Im Brennfenster unmittelbar vor dem Brennen klickst Du neben dem Brennernamen auf Optionen, im nächsten Fenster nochmal Optionen, unten siehst Du dann ein Auswahlfeld Buchtypeinstellungen, dort wählst Du DVD-ROM. Als Brenntempo sind beim LG wahrscheinlich 4x ok und am besten, müßte man aber den genauen Rohlingstyp kennen (Mediacode). Beschreibung gilt für Nero6 wird sich bei Nero7 aber nicht verändert haben, eine ähnliche Funktion wirds sicher auch bei Alcohol geben.

Hallo und danke für den Hinweis

Mein Nero war auf automatic gestellt wo es meinen Nachforschungen nach eigentlich automatisch den richtigen Booktype setzen sollte. Nach überprüfung älterer SL DVD+R Rohlinge funktioniere es auch mit diesen.

Leider aber nun scheinen sich die maxell Rohlinge (Ritek D01) diesem zu wiedersetzen. Weder die DVD-Rom einstellung in Nero, noch eine direkte einstellung im Brenner mit Nero CD-DVD Speed brachten etwas.

Ich werd nachher mal ein paar Verbatims holen aber stellt sich mir doch die frage wie es eigentlich sein kann das mein DVD-ROM Laufwerk welches nicht mal ein Jahr alt ist, keine DVD+R DL Rohlinge lesen kann.

Laurin. schrieb:
Mein Nero war auf automatic gestellt wo es meinen Nachforschungen

Bei Automatik richtet es sich nach den Brennerdefaults bzw. danach was Du früher mal eingestellt hattest. Ohne eigenes Zutun brennt der H42 immer ohne Bitsetting was in dem Sinne ja auch nicht falsch ist.

Laurin. schrieb:
Leider aber nun scheinen sich die maxell Rohlinge (Ritek D01) diesem zu wiedersetzen. Weder die DVD-Rom einstellung in Nero, noch eine direkte einstellung im Brenner mit Nero CD-DVD Speed brachten etwas.

Hast Du das mit den schon gebrannten versucht?, das geht nachträglich natürlich nicht mehr. Eine Eigenart deines Brenners ist es übrigens sich diese Einstellung nicht zu merken, einmalige Einstellung mit CD-DVD Speed nützt Dir also nichts, mußt es vor jedem Brand neu einstellen.

Laurin. schrieb:
Iwie es eigentlich sein kann das mein DVD-ROM Laufwerk welches nicht mal ein Jahr alt ist, keine DVD+R DL Rohlinge lesen kann.

Ja das ist ein schwaches Bild, ROM Laufwerke werden auch nicht mehr weiterentwickelt, alte überflüssige Technik. Zweite Möglichkeit, das Brennergebnis war so schlecht, daß das ROM deshalb Probleme mit der Erkennung hat, Ritek D01 sind nicht besonders gut. Verbatim ist in jedem Fall sehr viel besser.

Samurai Z schrieb:
Hast Du das mit den schon gebrannten versucht?, das geht nachträglich natürlich nicht mehr. Eine Eigenart deines Brenners ist es übrigens sich diese Einstellung nicht zu merken, einmalige Einstellung mit CD-DVD Speed nützt Dir also nichts, mußt es vor jedem Brand neu einstellen.

Ich hatte die Einstellung erst mal in Nero auf DVD-ROM geändert und dann natürlich frisch gebrannt. Ergebnis hab ich mit Nero Disc Info und mit Nero Speed überprüft. Der Booktype war weiterhin auf DVD+R DL
Dann hab Frisch mehrfach gebootet, um die Aussage "LG Laufwerke speichern die einstellungen nur bis Storm weg ist" zu überprüfen. Diese bestätigte sich dann auch. Also hab ich mit CD Speed das Bitsetting auf DVD-ROM geändert und mit Nero auf "Use Drive Settings" wieder Frisch gebrannt. Der Booktype war wieder nicht geändert. Ich hab daraufhin die Laufwerkseinstellung nochmal überprüft und es war immernoch bei DVD-ROM.

Samurai Z schrieb:
Ja das ist ein schwaches Bild, ROM Laufwerke werden auch nicht mehr weiterentwickelt, alte überflüssige Technik. Zweite Möglichkeit, das Brennergebnis war so schlecht, daß das ROM deshalb Probleme mit der Erkennung hat, Ritek D01 sind nicht besonders gut. Verbatim ist in jedem Fall sehr viel besser.

Ich hoffe stark das es das zweite is, von der Beschreibung/Spezifikationen her sollte das Laufwerk kein Problem mit DL Discs jeglicher Art haben. Kauf-DL's gehen im übrigen auch.

Ja das ganze hat sich erledigt, schuld waren die maxell ritek rohlinge.

Mit den Verbatims funktionierts einwandfrei. Nero übrigens setzt den Booktype bei der einstellung automatisch selbstständig auf DVD-ROM bei den Verbatims.

Vielen dank für eine Hilfe Samurai.

Zurück
Oben