DVD+RW kaputt nach PC Absturz?

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Auf eine DVD+RW (8x von Ricoh) brannte ich gerade Filmdaten (4,3 GB) mit
meinen LG GSA 4163 Brenner und bei ca. 80 % des Brennvorgangs fror halt
mein Bildschirm ein.
Das passiert öfter, wenn ich mehrere Websites geöffnet hab (mit Modem).

Also drückte ich halt die Restarttaste und nachher wollte ich mit Nero6 die vorläufig
unbrauchbare DVD physikalisch bzw. komplett löschen, was aber nicht ging.

Auch der Versuch, einfach drüberzubrennen, scheiterte.
Das gleiche Theater machte ich auch mit meinem zweiten Plextor PX716A Brenner,
aber ohne Erfolg.

Wisst ihr, ob man diese nagelneue DVD+RW noch irgendwie retten kann ?
Oder ist sie nun definitiv "verbrannt", wobei ich dachte, das geht nur bei einmal
beschreibaren DVDs.

Danke im Voraus schon für eure Ratschläge

Zuletzt bearbeitet: (falsches Bild)
sicher dass es eine DVD+RW war ??

und nicht eine, auf der DVD RW steht ????

da is ein unterschied dabei - auf jeder dvd steht RW irgendwo mit drauf, was aber nicht bedeutet, dass es eine rewritable is

OK Leute, hier ist diese Disc

Jetzt müssten alle Zweifel ausgeräumt sein:) :)

Zumindest bei Nero giibt es 2 Löschoptionen für RW's.

"Schnelllöschung" löscht nur die Verzeichnisse, vergleichbar mit quick format bei HDDs

"Voll-Löschung" löscht alle Spuren der CD / DVD RW. Dauert länger (max. so lange wie das Brennen maximaler Kapazität) versetzt aber dafür die Scheibe gewissermassen in den Auslieferungszustand.

Mit einer Ausnahme: Wenn der DVD-RW-Rohling nicht in der Brenner-Firmware bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Laser entweder zu schwach oder zu stark brennt. Im letzteren Fall wird die Datenschicht sozusagen durchgebrutzelt und der Rohling ist nur noch als Untersetzer brauchbar. Da hilft auch keine Komplett-Löschung mehr bzw. die gibt der Scheibe dann endgültig den Rest. Daher sollte man sich gerade bei wiederbeschreibbaren Medien unbedingt an die Herstellerempfehlungen für die Rohlinge halten. Oder an Tests, in denen die Brennqualität möglichst im Labor nachgemessen wurde.

Da z.B. ein LG GSA-4166b vor kurzem in der c't einen praktisch unbrauchbaren Eindruck beim Brennen von 6x - DVD-RW machte: Es könnte u.U. noch helfen, die Brenngeschwindigkeit auf "4x" herabzusetzen und erst mal damit eine Komplettlöschung zu starten. Man sollte auch die Geduld dabei nicht verlieren, d.h. es kann sein, dass sich die Scheibe erst nach mehrfachen Löschversuchen wieder meldet, sofern sie nicht durchgeschmurgelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft jetzt zwar nicht unmittelbar die Rohlinge, aber interessiert mich trotzdem mal und wäre schon, wenn Du darauf antwortest. Meine Frage mal dazu. Der Bildschirm ist eingefroren. Hat der Brenner aufgehört zu brennen? Du wärst nicht der erste, der sich damit den Brenner zerlegt. Einfach die Resettaste drücken. Warum nicht über den Taskmanager die betreffenden Programme abschiessen. Der Taskmanager funktioniert doch bei sowas meistens.

Murmelchen schrieb:
Betrifft jetzt zwar nicht unmittelbar die Rohlinge, aber interessiert mich trotzdem mal und wäre schon, wenn Du darauf antwortest. Meine Frage mal dazu. Der Bildschirm ist eingefroren. Hat der Brenner aufgehört zu brennen? Du wärst nicht der erste, der sich damit den Brenner zerlegt. Einfach die Resettaste drücken. Warum nicht über den Taskmanager die betreffenden Programme abschiessen. Der Taskmanager funktioniert doch bei sowas meistens.

Bei dem "Freezing", das ich gehabt habe ist es so, dass sich gar nix mehr ansteuern lässt, auch der Taksmgr nicht. Auch allemöglichen Tastenkombinationen haben keinen Wert mehr.
Und die Prozentanzeige für den Brennvorgang in der Taskleiste verändert sich auch nicht mehr, selbst wenn ich eine Stunde warten würde:mad:

Komischerweise kann ich aber den Mauszeiger über den Bildschirm bewegen, aber er verursacht nix mehr.:freaky:

Zurück
Oben