[DVD] Warum ist schwarz nicht schwarz

sauer93

Ensign
Hallo Leute,

ich hab hier kein wirkliches Problem, allerdings wüsste ich doch mal gerne woran das liegt.
Beim DVD schauen mit meinem PC ist scharz einfach nicht so schwarz wie es mein TFT anzeigen könnte. Mir ist klar, dass er nie richtiges schwarz darstellen kann, aber ich weiss definitiv dass es schwärzer geht.
Wenn ich beispielsweise mit dem VLC MP eine DVD abspiele ist es wirklich gräßlich. Schwarz existiert garnicht, sonder es gibt nur so ein dunkles grau.
Mit dem Windows MP ist das schon wesentlich besser, allerdings kann der Bildschirm noch dunkler, denn wenn ich bspw. League of Legends starte, sehe ich ( eventuell kennt es ja jemand) beim laden, dass es fast so schwarz ist, als wäre der Bildschirm aus.
Also warum sind die Balken beim DVD schauen nciht so schwarz wie sie sein könnten?
Liegt das am Player?

Vielen dank und mysteriöse Grüße :)

Schon in den Einstellungen des Players Helligkeit/Gamma runtergedreht ?

Alte Filme wurden im beschränktem Farbraum von 16-235 aufgenommen.Das war der damalige Standart der Fernseher. Die heutigen Fernseher verfügen über den kompletten Farbarum von 0-255.Und das ist auch der neue Standart. Such dir am besten ne bluray(z.B Dark Knight) aus und vergleichs damit.

Vielleicht liegt's auch an falschen Einstellungen der Videoausgabe in deinem Grafikkartentreiber. Oft werden unnötige Optionen wie der dynamische Kontrast automatisch aktiviert.

Mit irgendwelchen Filmstandards hat's nicht zu tun.

das ist quatsch somit wird das bild ja komplett verfälscht.

Du wirst vermutlich die falschen Farb-Einstellungen haben.
PC Monitore werden mit einem RGB Farbraum von 0-255 angesprochen (0 dunkel 255 ganz hell). Röhrenmonitor wurden damal nur mit (16-235) angesprochen was du wohl im moment noch eingestellt hast. Deswegen fehlen dir die dunklen stellen von 0-16.
Du musst einstellen das deine Videos nach 0-255 konvertiert werden.

Am besten von VLC zu einem anderen Player mit ffdshow wechseln dann hast du auch diese Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
aufgepaßt,das verfälscht die Farben! Wenn im treibermenu bei dir bereits der komplette Farbraum eingestellt ist, dann wurde der jeweilige film in dem Farbraum gefilmt. und wenn du den Farbraum des Films künstlich erweiterst, dann verfälscht es die Farben.

Lösung gefunden.

Im player selbst verfälscht es natürlich die Farben.
Ich hab die Einstellung im Graka Treiber gefunden.

Vielen Dank euch allen, jetz kann ich endlich mein schwarz genießen :D

hab grade nach deiner grafikkarte fragen wollen...

mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Media Player Classic - Home Cinema kannst du es auch einstellen.

EDIT: ups ich war zu spät^^

Zurück
Oben