DVD2SVCD: falsche CD-Größe encodet

Joe

Cadet 4th Year
Hi...

Ich benutze seit kurzem DVD2SVCD mit CCE (leider die Demo, nur Testweise, benutze aber wieder TMPGEnc)...Bin vollauf zufrieden, wenngleich die Geschwindigkeit etwas lahm ist *fg
Ich hab mir mal meine DVD berechnen lassen und zwar auf SVCD. Anleitungen gibt es ja genug im Net, so hab ich mich auch schlau gemacht. Was ich aber absolut nicht hinbekomme ist, das ich die CD-Größe angebe (z.B.: 2CD's für 90min Film bei 800MB), aber mir das Programm 2 unterschiedliche Teile fertigt. Die eine auf 795MB, was ja voll ok ist, aber die andere auf 678MB. Was mache ich falsch??? Egal wie ich rumexpermentiere (2 CD's mit 700MB oder 2 Cd's mit 900MB), immer ist der 2. Teil erheblich kleiner....

Kann mir jemand helfen??? Möchte ja schließlich die CD's voll ausnutzen...

Danke im vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Vorausberechnung nicht immer so genau ist ... Besser die zweite Datei ist etwas kleiner und der komplette Film passt auf 2 CDs, als die Vorausberechnung zu wenig berechnet hat und die Bitrate so hochgeschraubt hat, dass 3 CDs gebraucht werden .... 2 volle CDs und eine mit 3min. Spielzeit ... Ausserdem macht das nicht viel aus, wenn mal 20MB nicht genutz werden .... Qualitativ kannst da den Unterschied nicht erkennen.

...

Danke...

Hmmm, ich frage mich warum aber das so ist? Bei DVDx hab ich 2 mal 800mb angegeben und der Film wurde auf etwa 2 gleiche Teile (nahzu je 800mb) berechnet. Warum klappt das auch nicht mit DVD2SVCD? (ich weiß, blöde Frage *g*)

Jetzt komm ich mal endlich relativ gut damit zurecht und die Qualität stimmt auch auch (im Vergleich zu DVDx), aber den Wehrmutstropfen mit den ungleichen CD's schmeckt mir nicht so...Na vielleicht fällt mir noch was ein, wie ich die CD noch füllen kann...vielleicht bessere Audioqualität einstellen, oder vielleicht versuch ich das mit den Chapters oder mit Untertiteln (aber brauch ich eigentlich nich)...Mal schaun

Wäre trotzdem Dankbar für Tipps und Tricks!!!

mfg
Joe

Tachchen,

bei SVCD gibt es ja ne Grenze der Datenrate (damit das auch dem Standard entspricht und von allen Standalone Player, die SVCD unterstuetzen, auch gelesen werden koennen). Ich nehm mal an, dass der am Anfang ordentlich komprimiert bei bestmoeglicher Qualitaet und dann halt nicht die 2te CD fuellen kann ohne die Datenrategrenze zu ueberschreiten...

Toengel@Alex

PS: dann mach doch am besten noch nen 2ten Audiostream drauf - das ist ganz praktisch und somit kannste auch die restlichen MB voll ausnutzen

Warum erstellst du nicht einfach eine Datei, wo der ganze Film enthalten ist, und teilst diese Datei danach in zwei gleichgroße Stücke (z.B. mit TMPGenc oder Virtual Dub)?

...

Hmmm...aber wenn ich den Film in eine einzige Datei erstelle, ist sie ja genauso groß wie in schon getrennter Form(895mb + 802mb...und ich möchte ja beide auf 895mb). Aber ist ja egal, ich weiß jetzt das bei Filmen, die bis ca. 100min lang sind, meine zwei 90er Rohlingen nicht gefüllt werden kann; weil bei max. Einstellungen (Bitrate 5756) die Filmdatei einfach nicht größer werden kann (je nach Film unterschiedlich). Jetzt kann ich in etwa damit rechnen und werde dementsprechend 80er oder 90er Rohlinge benutzen. Aber vielen Dank trotzdem für alle Tipps...

Jetzt fehlt mir nur noch die beste Einstellung für Zeichentrickfilme. Bei allergleicher Einstellungen bekomme ich bei normalen Filmen sehr gute Quali, was bei Zeichentr. leider nicht so der Fall ist (zum Teil unschöne Blockbildungen)...Vielleicht kann mir da jemand helfen!?

MFG
Joe

Zurück
Oben