DVDs ohne Kopierschutz auf den PC als Video /MP4 Datei speichern

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Bevor ich mein Anliegen schildere, möchte ich gleich darauf hinweisen das ich keinen Kopierschutz umgehen möchte /muss. Es handelt sich um selbst aufgenomme DVDs.

Ich möchte gern einige DVDs auf meinen PC kopieren und als Video /MP4 Datei speichern.
Gibt es dafür ein einfaches Programm?
Es wäre gut wenn ich die Videos so einfach auf dem PC und Smartphone anschauen könnte.

Wäre gut wirklich gut wenn es ein einfach zu bediendes Programm wäre.
 
Welches Format haben denn die Videos auf der DVD?

Mit allen gängigen Formaten kommt z.B. XMedia Recode zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Format. Da fragst du was. Kann ich jetzt spontan nicht sagen.

Müsste ich dann als MP4 speichern damit ich die Videos auch auf dem Smartphone schauen könnte? Sehe ich das richtig?
 
MP4 ist kein Format. Das ist ein Container. MakeMKV und Handbrake passt schon Super. Handbrake codiert dann in h.264. Das kann heute jede Kaffeemaschine abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und madmax2010
Auf richtigen DVDs ist das glaub mpeg2. Das kann man nicht einfach so in .mp4 packen, das muss man vorher zu h.264 umcodieren.

MakeMKV -> Kopiert die DVD so wie sie ist in einen mkv-container auf die Festplatte.
Handbrake -> Vorgefertigte Profile für das umcodieren des .mkv für jegliches Endgerät.
 
Kommt drauf an, welchen Player du auf dem Smartphone verwendest.
mp4 / h.264 ist ein Format, was sogut wie überall abgespielt werden kann.
 
Ok,Danke. Ich werde mir die Programme mal anschauen.

Welche Hardware Anforderungen gibt es dafür?
Habe ein Lenovo Ideapad 5 Notebook mit Ryzen 7 5700U und 16GB RAM.
Wäre das ausreichend?
 
Woking schrieb:
Welche Hardware Anforderungen gibt es dafür?
Keine wirklichen. Für das encoden halt SSE und einen recht aktuellen Befehlssatz, hat deine CPU aber. Und je schneller die CPU, desto schneller geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Mit makeMKV oder den Kopiermodus in XMediaRecode geht das ganz fix, da die Videos ohne Qualitätsverlust einfach kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Dann sollte das ja funktionieren.

Ich müsste mir nur noch ein externes USB Laufwerk kaufen, da bei das Ideapad Pad 5 keins besitzt.

Muss ich dabei etwas beachten? Oder geht dafür jedes externe Laufwerk?
 
ghecko schrieb:
Auf richtigen DVDs ist das glaub mpeg2. Das kann man nicht einfach so in .mp4 packen, das muss man vorher zu h.264 umcodieren.
Der MP4 Kontainer kann kann MPEG2 oder sogar MPEG1 Video enthalten, ist allerdings deutlich weniger flexibel als Matroska.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
PC295 schrieb:
Mit makeMKV oder den Kopiermodus in XMediaRecode geht das ganz fix, da die Videos ohne Qualitätsverlust einfach kopiert werden.
Dabei wird aber nichts umkodiert.

@Woking
Auf Matroska als Container würde ich so oder so setzen und wenn die Platzersparnis nicht unbedingt nötig ist, dann würde ich auch den Inhalt 1:1 übernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Wenn es Video dvd sind, kannst du die gesamte dvd in einen Ordner kopieren und mit vlc als Datei wie eine dvd abspielen lassen , ohne langes umwandeln
Sind es Daten dvd geht das genau gleich nur hast du keine Kapitel.
Umwandeln ist halt nur mit Qualitätsverlust möglich, wobei dvd mit mpeg2 komprimiert wurden und die auf mpeg4/h264 zu wandeln eher das selbe Resultat wäre, wie eine kinderzeichnung in eine goldenen Rahmen zu hängen… es Bleibt eine kinderzeichnung und wird kein van goch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Was sind die Unterschiede bei den Laufwerken?
 
Zurück
Oben