DVI-24 Karat Ferrit Kern 2x Abschirmung

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe bei Media Markt ein DVI Kabel um knappe 40€ gesehen.
Da ich gerade auf der suche nach einem bin und HDMI keine Alternative darstellt würde ich gerne wissen ob Ihr schon erfahrungen mit solchen Kabeln gemacht habt.

Was spricht gegen ein 10Euro Kabel ?

1) Ferrit Kern
2) Vergoldeter Stecker
3) Stecker komplett aus Metal, kein Kunststoff
4) Doppelte Schirmung

Was ist den von diesen 4 Punkten jetzt wirklich nützlich und was ist Marketing :)?

LG airazor

meiner meinung nach bringt 2.) und 3.) nichts, sofern der Stecker abgeschirmt ist (geht ja auch unter dem Plastik) :)

es gibt solche Kabel mit den ganzen "features" aber auch billiger, zb Amazon! Generell kann man sagen: Um so länger das Kabel, um so mehr muss man auf Qualität achten. Bei zwei Metern muss es auch nicht doppelt geschirmt sein. Ferrite lege ich jedoch jedem immer ans Herz :)

Wenn du 2-3m willst, dann kannst du auch die 5€ aus dem Krabbeltisch nehmen. Wirst kein Unterschied merken.
Bei 20m z.B. kann man sich Gedanken über so etwas machen...

Es sollte eine gute Abschirmung und ordentliche Kontakte haben, dann ist auch der Stecker ziemlich wayne, zur Not hilft Faser-Klebeband :D

ist auch eine frage der belastung. wenn ständig an- und abgestöpselt wird, ist ein metallstecker sicher langlebiger.

mein HDMI 1.4-Kabel für 1,49 (Amazon-Market)
liefert komischerweise auch ein Super HDBild

ob bei einer kurzen Leitung eine x-fache Abschirmung nötig ist ...

Außerdem bin ich der Meinung: daß die ganzen vergoldeten Superteuer-Kabel
die Digitalen Signale (1-0-1-1-0 etc) auch nicht "ECKIGER" oder "mehr DIGITAL" übertragen ;-)

Solange die Signale durchkommen, ists doch egal , bei Digital

1) Ferrit Kern --> fangt Störungen ab --> GUT
2) Vergoldeter Stecker --> verhindert Korrosion --> gut
3) Stecker komplett aus Metal, kein Kunststoff --> unütz, Plastik stecker sind mit unter Stabieler
4) Doppelte Schirmung --> gut

das gibt es aber auch bei 5€ Kabeln!
MM verdient einfach wahnsinnig gut an dem Zubehör.

frankomio schrieb:
auch nicht "ECKIGER" oder "mehr DIGITAL" übertragen ;-)
doch, genau das ist der Fall.
--> schau dir mal eine Signalübertragung im 500Mhz Bereich an.
da ist nichts "Eckig". Und wie "rund" es wird liegt u.a. am Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
War beim Monitor kein Kabel dabei? Es reicht n 2 Euro Kabel aus. Entweder Du hast ein Bild, oder eben nicht. Bei VGA könnte so n 40 Euro Kabel durchaus Sinn machen.

Das Kabel muss ohnehin entsprechend der DVI Spezifikation ausgeführt sein, egal was es kostet; und damit gibt es praktisch keinen Vorteil mehr für die teuren Produkte.

@Lunerio: Begründest Du bitte, warum Kabel von Hama "Schrott" sind? Aus Prinzip, weil Du den Hersteller nicht magst, oder gibt es auch eine sachliche Begründung?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das tolle an digitalen Signalen. Wenn sie ankommen kommen sie an und es gibt keinen Qualitätsunterschied. ;)

Bei Kabeln aller Art kann ich die Amazon Hausmarke empfehlen.

Bei Kabeln aller Art kann ich die Amazon Hausmarke empfehlen.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Leider gibt es keine Amazon Basics DVI kabel. (habe selber schon so eins gesucht). Qualität der Amazon Kabel ist aber top.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben