DVI Problem - Repeater benötigt?

philippmayer

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
5
Hallo,
ich wollte meinen Beamer (Optoma EP739) über DVI an meine Grafikkarte (ASUS Geforce 6200) anschließen. Das Problem ist, dass das Kabel recht lang ist (10m, von Ebay, wirkt aber recht solide verarbeitet). Jetzt habe ich vorhin den Beamer probeweise angeschlossen. Leider wird nur ein Teil des Bildes dargestellt und das zerstückelt: der linke obere Teil des Desktops wird vom Beamer rechts unten angezeigt (scharf) und der rechte untere Teil links oben (auch scharf). Ich habe schon die verschiedenen Auflösungen durchprobiert, bringt aber keine Besserung. Habe aber leider kein anderes DVI-Kabel zum testen da.
Meint ihr, dass das Problem beim Kabel zu suchen ist? würde ein DVI-Repeater/Signalverstärker Abhilfe schaffen?

danke Euch
Philipp
 
Bevor du Unsummen in einen DVI-Repeater/Booster steckst, solltest du es mit einem qualitativ hochwertigen DVI-Kabel aus dem Fachhandel probieren. Gute Händler können dir Auskunft über die Qualität der Kabel geben und ermöglichen auch den Test mehrerer Kabel, so daß du dir zuhause ein eigenes Bild von der Kabelgüte machen kannst.

greetings, Keita
 
Desweiteren könnte man auch das Problem beim DVI deiner Low Budget Grafikkarte suchen.
 
An einer Matrox-Karte läuft nach meiner Erfahrung JEDER Monitor / Beamer nach 10m gescheitem DVI-Kabel.
Bei ATI und NVidia nimmt die Signalqualität leider stark ab, je kleiner das entsprechende Modell ist. Mein Display auf der Arbeit lief z.B. nicht an einer Radeon x300 und auch nicht an einer x1300, an einer 9700Pro dagegen läuft alles einwandfrei. Ähnlich verhält es sich mit den Nvidia-Karten. Ein Repeater hilft da nur bedingt, da das Signal ja schon sehr unsauber aus der Grafikkarte kommt. Ich würde eine bessere Grafikkarte testen. Wenn keine 3D-Leistung benötigt wird Matrox. Allerdings können die kleineren (G550 etc) am DVI-Ausgang nur 1280 x 1024 Pixel darstellen. Am analogen dagegen 2000 x usw. Darauf sollte man achten. Also unbedingt auf die maxiale Auflösung bei digitaler Verbindung achten, kannst Du der Matrox Homepage entnehmen.
 
Zurück
Oben