DVI - wichtig oder unwichtig ?

daniel1301

Cadet 4th Year
nabend beisammen,

wollt ma so wissen für wie wichtig ihr DVI bei TFTs haltet, wollte mir eigentlich nen TFT mit D-Sub und DVI kaufen aber der XELO SP1702 is ziemlich günstig und soll aufgrund des Samsung Panels spieltauglich und auch von der bildqualität her gut sein ... nen vergleichbarer monitor mit DVI würde ca. 80€ mehr kosten (Acer AL 712).

und nochma so nebenbei was haltet ihr von dem Xelo ? Verbaut Xelo nur Samsung panels die samsung selbst für zu schlecht empfand oder verkauft samsung die panels so wie ATI die Grafikchips an die Hersteller ? Sprich das es keine Unterschiede zwischen den Panels die Samsung verbaut und die die Samsung an Hersteller wie Xelo verkauft ?

Also wie wichtig ist DVI bei TFTs ???

gruß Daniel

hm, kommt letztenendes auf die Grafikkarte und den TFT an, ob du überhaupt einen Unterschied siehst, letztenendes ist es nicht so wichtig, aber ich würde mir nur einen TFT mit DVI-Anschluss kaufen, dann ist alles in einem Guss :)

also in meinem Computerladen verkaufen wir auch den Xelo 17"er

Mir persöhnlich sagt das Bild überhaupt nicht zu !
Aber da musst du dir selbst ein urteil drüber bilden, d.H. guck ihn dir an und nimm ein spiel mit zum testen. Danach weisste es ;-)

mfg
grany

mir ist der DVI wichtig, weil ich an einem monitor zwei rechner betreibe. der eine ist per DVI angeschlossen, der andere per VGA kabel. die einfachste methode einen monitor zu sparen. bei single betrieb kann der DVI qualitativ was bringen, muss aber nicht. wenn deine graka einen DVI out hat würde ich ihn auch benutzen. :D

gruss Nox

Hi!

Einen TFT mittels D-Sub anzuschliessen halte ich für eine denkbar schlechte Lösung.

Der TFT arbeitet digital, die Grafikkarte arbeitet auch digital, also was soll ich dann da mit einer analogen Verbindung? :volllol:

Bye,

sofern der analogeingang des tft gut ist gibt es kein unterschied im bild, aber es gibt halt ein paar vorteile bei dvi:

es entfallen solche einstellungen wie "phase", das bild ist sofort perfekt

man brauch sich keine sorgen über die refreshrate zu machen, die ist konstant auf 60 hz

bei tft mit analog und dvi kann man zur not 2 pc's anschliessen, zb wenn man einen server hat auf den man bloss gelegentlich raufschauen muss

ergo: wenn es nicht gerade aufs geld ankommt (dann sollte es vielleicht auch lieber ein crt sein), kann man sich schon ein tft mit dvi gönnen

auf jeden fall musst du wissen dass die dvi kabel ca. 50 € kosten, was für mich ein grund wäre bei analog zu bleiben, aber eigentlich ist dvi schon geil weil man halt auch nicht am monitor einstellen muss, zb den rand

Zuletzt bearbeitet:
ähem wer ein dvi-kabel bei mediamarkt, vobis & co kauft is selber schuld.....

im online-versand und in jedem gut sortiertem pc-laden bekommt man die für 12-15€, falls das kabel nich schon beim tft dabei ist

hmm bei mir is eben nur das "problem" das der Xelo eigentlich ziemlich preiswert ist und auch gut sein soll, der nächstbeste mit DVI wäre der Acer allerdings kostet der schon 80€ mehr. die sache das man an einen mit DVI 2 pcs anschließen kann hat mich auch schon gereizt nur wäre das eigentlich nur nötig wenn ich an dem alten pc was einrichten will, was aber net so oft der fall ist, deswegen könnte ich auf einen DVI verzichten. Aber ich glaube ich werde mit dem kauf noch ein bisschen warten und nochn bissl mehr geld zusammenkratzen (bin nur schüler).

PS: hab ne Radeon 9500Pro von FIC mit DVI out

Da kann ich dir nur zustimmen, mit dem warten. Es ist auf jedefall sinnvoller lieber den Kauf noch etwas nach hinten zu schieben und dann dafür einen ordentlichen Monitor oder in deinem Fall TFT zu kaufen. Aber leider wird gerade beim wichtigsten Ausgabegerät am meisten gespart.

Also warte noch etwas wie du schon gesagt hast und kaufe dann was vernünftiges.

Bye,

Ich würde zu einem TFT mit DVI greifen, ausser du willst wirklich das Billigste. Es kann sich nur lohnen!

Zurück
Oben