DX11 fähiger Rechner alt oder neu?

reddog320

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren kundigen Rat. Mein aktuelles System ist in die Jahre gekommen und ich weiß nicht genau, ob ich aufrüsten soll, oder gleich neu kaufe :freak:

aktuelles System:
Hdd: 500GB
Graka: 8800GTX / DX9
RAM: 4GB
CPU: Q6600
Win 7 64bit

Es läuft noch alles, nur so richtig glücklich bin ich auch nicht mehr. Kaputt geht auch nichts, also würde ich diesen Rechner als zweitrechner benutzen, oder für WOW ect.

Die neue BF3 Engine würde ich gern in vollen Zügen genießen, dafür habe ich mal etwas rausgesucht, bei dem ich aber auch unsicher bin. Irgendwie wird die Auswahl von Jahr zu Jahr immer größer :rolleyes:

CPU: i5-2500K oder i72600k ? Der Verstand tendiert zu i5
Graka: GTX 570 Phantom
HDD: 2 TB
Borad: ??? P67 Chipsatz? ASUS?
RAM: 8GB oder 16? DDR3-1333
SSD: ??? Hier bin ich ehrlich gesagt neugierig, noch nie benutzt. Plaziere ich hier das BS, oder auch die Spiele? So mancher Text, der zum Kauf anregen soll, verschricht ja alles mögliche! Ich würde mal sagen, WENN: 60-120 GB

Aktuelle, kommende Spiele sollten fluppen und ich würde gern die nächsten 3 Jahre "Ruhe" haben ;)

Noch 2 Frgen: Wie funktioniert das heute mit dem HDMI, der Ausgang ist an der Graka, aber wird darüber nicht auch Sound geliefert? Brauche ich die Soundkarte dann gar nicht mehr, oder wie läuft das? Benutzt ihr Soundkarten noch, oder Onboard, die haben ja auch mitlerweile 7.1?

Stichwort Bildschirm: Selbes Problem! Ich benutze einen Multisync 90GX² Pro von NEC (2ms 19" TFT) und bei manchen Matches, sei es WOW, oder ein Shooter, habe ich meist das Gefühl nix mehr vom Geschehen mitzubekommen, da Chats, Radar, Menüs usw. die eigentliche Sicht beeinträchtigen. Mit dem PC vor den TV ist auch irgendwie nicht das wahre, habt ihr da noch einen heißen Tip? Das Ding ist einegtlich top, nur zu klein :mad:

Vielen Dank, ich hoffe ich habe nichts vergessen!
Gruß Red

Zum Thema SSD kann ich dir sagen, dass 64GB reichen, um neben Windows 7 und den wichtigsten Programmen noch 1, maximal 2 umfangreichere Spiele draufzupacken. Allerdings profitieren auch nicht viele Spiele von den Vorzügen einer SSD. Es sind eben nur die Ladezeiten, die verkürzt werden, und das auch nur, wenn die Spiele es zulassen (viele ältere Spiele sind halt schlecht programmiert, da hilft dir auch die gute Hardware nix). Bei CoD 4 z.B. hättest du die Map immer beinahe sofort geladen, in Rollenspielen wie The Witcher, wo man zwischen größeren Maps wechselt (bei Teil 2 allerdings nicht mehr), reduziert sich die Ladezeit auch enorm, denn mit einer HDD musste man teilweise bis zu einer Minute warten, wenn man durch ein Tor ging. Da musst du selbst wissen, wie viel Speicherplatz du brauchst.

Aufrüsten halte ich für nicht sinnvoll, außer ein Grafikkartentausch. Aber ob dir das restliche System noch reicht, kann ich nicht sagen.

Der i5 ist optimal zum spielen, der i7 bringt dir kaum Vorteile.
Die GTX 570 ist sehr gut.
Würde ein Z68 Mainboard bevorzugen, da es kaum teuerer ist als ein P67. Zudem auf USB3, SATA 6GB/s und andere Anschlüsse die du eben noch brauchst achten.
8Gb RAM reichen vollkommen aus, eigentlich auch 4, aber die Preise zwingen einen fast schon zum Kauf von 8Gb :D.
SSD wird oft die m4 empfohlen, da sie ein sehr gutes P/L hat. Spiele profitieren wenig von einer SSD, evtl. verkürtzte Ladezeiten, das wars dann aber auch schon.
Als Monitor würde sich der Dell U2311H anbieten, da er für 200€ ein IPS Panel hat und somit ein nahezu unschlagbares P/L bietet.
Ich benutze eine Soundkarte, vielen reicht der onboard Sound aber auch aus, ich empfinde den Vorteil durch CMS3D / Dolby Headphone schon sehr groß.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein Z68 Motherboard mit SSD Chaching empfehlen. Dazu eine SSD + Festplatte. Bei c't gabs dazu einen sehr guten Test.

Wenn es dir hm BF3 geht, dann ließ doch mal die Systemanforderung und richte den PC danach aus.

Bin die Tage auch von einem Q6600 auf nen i5-2500K umgestiegen und es hat sich allemal gelohnt. Auch in BC2 ist es von den FPS merklich spürbar und die diese bleiben nun auch immer über 80 und brechen nicht mehr so schnell ein.

Dazu noch eine GTX 560/570 und du bist bestens für die Zukunft und BF3 gerüstet :daumen:

CPU: i5-2500K >>> Schnapp sie dir ;)
Graka: GTX 570 Phantom >>> TOP
HDD: 2 TB >>> muss du doch wissen, was du brauchst!
Borad: ??? P67 Chipsatz? ASUS? >>> ASUS P67 oder Z68, hast eh einen freien Multiplikator und auf SSD Caching kann man gut verzichten.
RAM: 8GB oder 16? DDR3-1333 >>> 8GB reicht definitiv.

SSD, muss du auch selbst wissen, welche Größe du brauchst. Ich denke 80GB reicht. Denn bei 80GB hast du 74,4GB, welche du nutzen kannst. 10-20% Soll man auf Grund des Controllers, welcher sich um die gleichmäßige Speicherzellenabnutzung kümmert, frei lassen.

@ViperTr99

seit wann sind denn die Systemanforderungen von BattleField 3 bekannt?!

@TE: Ich würde nur die Grafikkarte gegen eine aktuelle und leistungsstarke Eintauschen. Die CPU reicht noch vollkommen aus.

EDIT: zum Beispiel eine GTX 570.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist die GTX 570 nicht mehr aktuell?

Du hast doch keine Notwendigkeit jetzt aufzurüsten! Warte bis Bulldozer und Sandy-E draussen sind. Sollte das nichts für Dich sein, kannst Du immer noch SB kaufen, dann aber zu einem besseren Preis!
Ganz davon ab, auch wenn SB klasse CPUs sind, vielleicht sind die neuen doch noch besser.....

edit: Was SSDs betrifft, je größer je besser. Unter 120 GB würde ich nichts mehr kaufen! Es ist mehr als ärgerlich, wenn man überlegen muss, welches Game man jetzt aufspielen will, da nur noch 1-2 nach dem Betriebssystem, Mail, Internet, Office etc. auf die SSD passen!

Mein Vorschlag:

Scythe Mugen 3 auf den CPU im Bios auf 3.4GHZ takten wenn möglich
Grafikkarte gegen eine günstige z.B 470GTX AMP! (Alternate.de schauen) tauschen und wenn nötig das Netzteil aktualisieren , BeQuiet , Enermay , Seasonic , Cougar , sind hier gute anlauf stellen.

Dann haste Ruhe , ich kann nicht behaupten das irgendein Game ruckelt bei mir.

Ich spiele auf FullHD ohne Vsync mit 2-32xAA (falls einstellbar) läuft alles sehr rund.
Auch Bad Company2 Online. Würde mir keine sorgen machen.
Damit komst du am billigsten weg.

Das Z68 hatte icha uch schon im Blick, dann kommt das ja hin.
Dann werde ich auf SSD verzichten und das Geld lieber in einen größeren Bildschirm stecken.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ist, wenn dir das Gaming wichtiger ist, auf jeden Fall die richtige Entscheidung :)

Zu den 2 Fragen:
Sound ist auch über HDMI, aber nur wenn dein Bildschirm oder Fernseher Lautsprecher hat, funktionierts. Für Kopfhörer oder BOxen einfach hinten vom Mainboard die normalen 3,5 Stecker.

Also als Bildschirm würde ich auch den Ultrasharp vorschlagen.

Was ist mit dem CPU Kühler? Reicht da der Boxed aus, oder sollte ich da nachrüsten?

Ein Boxed-Kühler reicht nur, wenn du a) auf Lärm stehst und b) nicht übertakten willst. Hol dir einen Scythe Mugen 3, P/L-mäßig geht es nicht besser, wenn du übertakten willst und gleichzeitig auf Lärm verzichten möchtest.

Zu welchem Board würdet ihr mir raten? Irgendwie kann ich mich da nicht so recht entscheiden. Z68 sollte es sein. Habe atm das Asrock Z68 Pro3 im Gepäck. P/L sieht gut aus, was ist mit ASUS? Die sind schon heftig teuer...!?!? Lohnt das?

Ach so und Stichwort Soundkarte! Was istd enn da so heute ratsam und angesagt oder brauche ich das gar nicht mehr bei den Boards? Es geht ums Daddeln alles andere ist zweitrangig....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben