Dxtory Spiele aufnehmen, FPS Probleme, Bsp: League of Legends

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

habe vor kurzem mein System auf Wasserkühlung umgebaut. Im Rechner befindet sich aktuell ein i5-3570K und eine GTX780 an einem 21:9 Monitor (2560x1080p). Da ich nur eine SSD drin habe nehme ich über USB3.0 auf eine externe Festplatte auf. (Dxtory Speed Benchmark 90MB/s)

Ich kann es mir nicht erklären warum ich es einfach nicht schaffe ein einfaches Spiel wie League of Legends mitzuschneiden mit Dxtory ohne Frameprobleme.

Meint ihr es kann an der hohen Auflösung liegen? Oder an der externen Festplatte? (Leute machen das auch mit 2.0 USB und es geht)

Ich habe mittlerweile alles versucht, nehme auch mittlerweile nurnoch in 1080p auf. Ich schaffe ohne Vsync in dem Game knapp 120FPS flüssig, habe aber eh nur einen 60Hz Schirm und habe mit Vsync aktiviert immer 60FPS. Es wird mir auch von Dxtory die Framerate bestätigt und sollte alles ok sein, jedoch merke ich einfach ab und an kleine Ruckler. Es läuft einfach nicht so geschmiert wie sonst.

Ich denke nicht das dieser Rechner ein Bottleneck sein könnte, kennt sich jemand mit dieser Software aus und kann ein wenig helfen? Ich habe mich die letzten Tage durch soviele Tutorials gekämpft im Bezug auf Codecs/Schnitt/Aufnahme/Audio das mir der Kopf raucht. (Fraps ist keine Alternative)

Naja es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Der Codec/Die Kompression
1. ist zu CPU-intensiv -> Ruckler
2. ist zu gering und die HDD kommt nicht mit -> evtl. auch Ruckler

Richtig eingestellt sollte bei dir in LoL nichts ruckeln. Ging bei mir auch ohne Probleme in 1080p@60fps, sowohl komplett ohne Kompression, als auch mit x264.

Lagarith Codec benutzen, 90 mbyte/s ist recht langsam)

http://lags.leetcode.net/LagarithSetup_1327.exe

Lagarith muss auf YV12 als Mode eingestellt sein und multithreading angehakt sein.

Vsync auf jeden Fall ausschalten (im treiber auf aus erzwingen!) und jegliche Framelimiter abschalten.

FPS Rate auf 30.

Tab Advanced:

Anhaken: [x] Synchronous Surface Lock, [x] Wait for available Buffer

Damit solltest du glücklich werden.

Ansonsten mal hier melden

http://letsplayforum.de/

Oder:

dgaa-3-eccb.png

das ding posten.

also ich habe diverse Codecs getestet und bin am x264 mpeg-4 hängen geblieben weil der Wunderbar komprimiert bei akzeptabler Qualität. Allerdings werde ich das sowieso ändern müssen weil eben die 21:9 Videos auf Youtube nicht so gut kommen. Teste heute noch den Lagarith!

Ich befürchte es ist die Festplatte das Bottleneck, trotz guten Raten bricht die einfach zu sehr ein ab und an. Werde mir ein kleines Raid0 mit WD Blues machen, scheint eine Empfehlung für dieses Programm zu sein. http://www.tomshardware.co.uk/forum/298444-32-raid-raid-fraps-dxtory ist auch nicht vollziehbar.

Aufnahme auf die SSD auf der das Programm ausgeführt wird ist wohl auch nicht optimal, mache ich aber heute trotzdem nochmal zum testen.

Hey Demon, deine Posts habe ich schon in diversen Foren verfolgt, dachte nicht das du auch hier dein Unwesen treibst! Danke für die tollen Tipps, mache mich gleich daran!

Von x264vfw solltest du dich fern halten.

Mit x264cli nach der Aufnahme in einen gescheiten Container mit gescheiten Encodingeinstellungen encoden klingt schon toller.

Danke, über das Encoden und Tonspur bearbeiten usw. habe ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen, braucht aber auch ein wenig Einarbeitungszeit. GemUI hab ich bisschen rein geschnuppert...ich weiß noch nicht was ich dann verwende um das brauchbar auf Youtube upzuloaden. Hast du nen Tipp was ich nutzen sollte nach der Aufnahme mit Lagarith über Dxtory?

Dxtory Video Codec in Low sollte bei 2560*1080@30fps 89 MiB/s benötigen (Video allein), Kompression kann man auch noch aktivieren, dann sollte die Festplatte zumindest, bis sie halb voll ist, ausreichen. Auch mal nen Versuch wert. Lagarith in YV12 hat allerdings bessere Bildqualität.

ne 4:1:0 sollte man wirklich meiden. YV12 (4:2:0) ist schon genug Verlust, aber für Youtube nicht änderbar, da die eh auf YV12 encoden.
Compress, 4:2:0 wäre da sinnvoller als 4:1:0 und der Compress haken drittelt die Dateigröße auch schon. Wobei Lagarith nochmal weit besser komprimiert. Komprimierung drückt auf die CPU, bei deiner lahmen HDD aber nötig.
Wenn die Platte nur 90 mbyte/s kann, ist 89 mbyte/s anforderung eh ein Griff ins Klo ;D denn konstant hält keine HDD ihr maximum, und bremst die ingameFPS so oder so ungemein, wenn sie keine Luft mehr hat.
Bei DXTory Codec wären Proc. Threads auf 2 eingestellt das Optimale. Auf Fremdcodecs hat die Option kein Einfluss. Lagarith verwendet 3 Threads.
__

MeGUI -> http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=18295

Die 89 MiB/s sind für das 4:1:0-Bild noch vor der optionalen Kompression. Dxtory Low mit Kompression ist da so ziemlich dies niedrigste, was man bekommen kann. Dafür halt nicht mehr viel Chrominanz drin :D

jo morgen kommen zwei WD platten im raid 0 rein und ab gehts! ;-) Thx

Zurück
Oben