dynamic frequency scaling = Speedstep?

Zuletzt bearbeitet:
Jede Desktop-CPU seit Ewigkeiten kann runtertakten im Leerlauf.

CPU-Boss ist voll von solchen Fehlern, die Seite kann man getrost ignorieren. Schau auf der Intel-Seite nach, die kennen ihre eigenen CPUs dann doch etwas genauer.

Bei Intel ist der geringste Multi auf 100MHz Basis immer 8. Egal ob C2D, Core i3/5/7 (auch Mobile), Core M, Atom SoC. Seit es IST bzw. EIST gibt immer 8 gewesen. Was immer in 800MHz resultiert und mit Spannungen deutlich unter 1V einhergeht. Die genauen Spannungen variieren jedoch.

Wenn die Daten der VRM Überwachung bei meinem Surface einigermaßen Stimmen, braucht der dortige i5-4300U auf 800Mhz im Leerlauf nur mit Aida64 offen ca. 2W inkl. genutzter iGP.

Und wie gesagt, die genauesten Angaben stehen jeweils auf ark.intel.com

Der G3900 sollte somit eine Multi-Spanne von 8-28 haben.

Und ja es gibt einen Punkt bei Intel der nennt sich Dynamic Frequency. Das betrifft aber die iGP des G3900. Diese darf bei verfügbarer Leistung den Takt anheben.

Wieso immer '8'? Meine CPU taktet sich im Idle auch runter, sowohl Vcore als auch Taktfrequenz, jedoch auf 1200 MHz bei 0.745 Volt. BusSpeed ist 100 MHz und der Multiplier entsprechend 12. Die CPU ist jedoch ein 6-Kerner, i7-5930k. Was läuft da anders?

Sorry, die unüblichen CPUs & Xeons sind da nicht eingeschlossen.
Die schaffen auch mehr Takt bei wenig Spannung, weil die Chips gründlicher ausgesucht sind. Und bei den Sockel 2011-3 CPUs eh der Energiespargedanke fern liegt.

OK, danke. bin nämlich am Abwägen, ob ich den älteren G1840 oder den neueren G3900 hole, weil das neue board gut 20€ teurer ist. performancetechnisch mach es keinen großen unterschied, oder? die kiste wird nur fürs surfen/office und streaming genutzt. kein encoding/gaming oder sonstwas.

Candy_Cloud schrieb:
Und bei den Sockel 2011-3 CPUs eh der Energiespargedanke fern liegt.

Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Auf Haswell-Basis werden hier genauso die C6/C7 Deep Sleep States unterstützt.

Zurück
Oben