Dynamische Webseiten auf Statische Adressen umleiten

W

Werk32

Gast
Hallo,

ich hoffe ich habe bei meiner Suche nicht bereits eine Lösung übersehen, aber ich verzweifele langsam. Ich benötige Hilfe bei einem .htaccess Eintrag auf Apache.

Auf meiner Webseite betreibe ich eine Datenbank mit verschiedenen Einträgen. Leider habe ich zu spät meine Permalinks auf eine gut lesbare Struktur umgestellt. Nun muss ich einige Seiten umleiten.

Die alte Sturktur hatte Query Strings, die neue kommt ohne aus.

Nun habe ich z.B. Adressen wie:

https://werk32.net/?portfolio=hildebrandsche-muehlenwerke

Welche ab Sofort

https://werk32.net/datenbank/hildebrandsche-muehlenwerke

heissen.

Ich möchte somit in der RewriteRule sagen, dass er den query string ?portfolio= erkennen soll. Dann soll er den teil hinter dem = zeichen nehmen und in eine URL einfügen. Die neuen Links heissen gleich dem, was hinter dem = steht.

Beispiel

/?portfolio=Seite1
/?portfolio=Seite2

soll ergeben

/datenbank/Seite1/
/datenbank/Seite2/

Wichtig ist auch der "/" hinter dem Namen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich finde beispiele, wo immer eine index.php?portfolio=xyz ist und meine Kenntnisse sind sehr begrenzt was das betrifft.

Im Moment leite ich alles mit der Adresse auf 410 Gone um, damit wenigstens die Suchmaschine was von hat und die Links löscht. Aber der Besucher mit alter Adresse landet hat auch dort.

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^portfolio=(.+)
RewriteRule .* - [R=410,END]

Danke schon einmal im voraus.

Pako
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RewriteRule ^portfolio=(.+) /datenbank/$1

Also ganz grob :D
 
Hallo. Danke für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert es nicht.
 
Was genau denn? Ein wenig try and error gehört schon dazu.
 
Ich hätte hier nicht geschrieben, wenn ich nicht schon ewig an der Sache sitzen würde. Ich bekomms einfach nicht hin. Leider scheint es dazu keine Lösung zu geben, wie man sieht.
 
Habe das ? vor Portfolio vergessen, ggf. musste man auch ein \ davor packen. Lange ist es her ... :D
 
Zurück
Oben