DynDNS - Remoteverbindung z.Bsp. via VNC ohne Router

[Stephan]

Captain
Hallo zusammen,

habe schon ein wenig gelesen, aber leider nicht das gefunden, was mich wirklich weiter bringt.

Ich habe vor, von anderen Rechnern (Eltern, Arbeitsplatz etc) auf meinen Rechner zu Hause (siehe Sig - Vista Ultimate 32bit) zuzugreifen, also Remotesteuerung und Zugriff auf freigegebene Ordner etc. -> VNC für Vista 32bit geeignet?

Habe mich bereits bei DynDNS.org angemeldet.

Nun habe ich aber nur Hilfe gefunden in Bezug auf das Einrichten über einen Router. Da ich aber direkt am DSL-Modem hänge, helfen mir diese Tips nicht weiter.

Wie richte ich den DynDNS-Account, den Zielrechner und den Rechner, über den zugegriffen werden soll ein? Weche Programme muss ich installieren bzw welche Programme würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw mir eine Seite nennen, wo alles verständlich erklärt wird!

Vielen Dank,
Stephan

Vielen Dank für deine Antwort!
Fummel mir hier gerade einen zurecht. Blöd nur, wenn man nicht an zwei Rechnern gleichzeitig sein kann, um direkt alles zu testen :freak:

Werde also erst morgen im Büro schauen können, ob alles klappt (was ich stark bezweifel!). Da ist dann nichts mit schnell zu Hause noch was ändern.

Gibt es eine andere Möglichkeit zu testen, obs klappt?

Mir ist halt wichtig, dass ich den Rechner hier vom Büro aus sowohl steuern kann, als auch Dateien (wie per FTP) ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte!

Das einfachste (und sicherste) wäre wohl, wenn du eine VPN Verbindung mit Hamachi oder OpenVPN erstellst. Dann brauchst du dir zum einen keine (großen) Sorgen über Sicherheit mehr machen und zum anderen sollte das "Problem" mit dem DynDNS wegfallen, da die Rechner dann im selben IP Netz sind. (Sorry, ist mir gerade eben erst eingefallen)

Wobei auch die meisten VNC Tools (natürlich) eine sichere (= verschlüsselte) Verbindung erlauben. Dateien kannst du auch (problemlos) austauschen, wenn du einen VNC-Client verwendest, der das unterstützt.

Eine andere Möglichkeit zu testen ob es klappt, weiß ich jetzt nicht. Am besten wäre natürlich, wenn an beiden Rechnern jemand sitzt (der Ahnung hat). Dann bekommt man das normalerweise recht schnell zum laufen. ;-)

Also empfehlen würde ich dir entweder TightVNC (http://www.tightvnc.com/) oder wie gesagt TeamViewer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin gerade auf dem Sprung. Werde es aber mal testen und sehen, womit ich am besten klar komme!

Ich fürchte, das war nicht mein letzter Beitrag zu diesem Thema :)

So long,
Stephan

Zurück
Oben