E 6300 auf P35 Neo 2

gummibaum2006

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe folgendes Problem:

Hatte nen top funktionierenden PC, bis er eines Tages überhaupt nicht mehr anging.
Hab dann im Handbuch nachgeschaut, was die 4 roten Lichterlein heißen und da steht:
The LED will hang here if the processor is damaged or not installed prperly.
So, da ich das nicht wahr haben wollte, habe ich bisschen rumprobiert, ram raus, nur einen riegel rein.....
Da des alles nix gebracht hat, hab ich mir ne neue Cpu gekauft: E6300
ABER: die 4 roten Lichtlein leuchten immer noch nach dem einbau?!?
bin vollkommen ratlos jetz und wäre für jeden tip dankbar... is jetzt doch des mobo defekt?

mfg

Hast du ne Möglichkeit den ersten angeblich defekten CPU in einem anderen Rechner zu testen?

ne leider nicht, aber die neue Cpu kann ja nicht kaputt sein, also ich tippe entweder auf das netzteil oder das Mobo.
Wie kann ich denn das NT testen?
Strom kommt auf jeden fall, kann es irgendwie sein, dass nur eine Leitung kaputt ist oder so?

was mir noch gekommen ist;

laut der MSI Website wird der Prozessor zwar unterstützt, aber erst ab einer bestimmten BIOS version.
Hab aber keine Ahnung, welche ich droben habe.
Kann es also sein, dass ich eine "zu frühe" version droben habe? bzw. wie äußert sich das? erkennt er die cpu einfach nicht, oder leuchten deswegen die 4 LIchtlein, weil er den neuen praktisch nicht erkennt? oder fährt er dann trotzdem iwie hoch?

Zuletzt bearbeitet: (idee)
gummibaum2006 schrieb:
Kann es also sein, dass ich eine "zu frühe" version droben habe? bzw. wie äußert sich das? erkennt er die cpu einfach nicht, oder leuchten deswegen die 4 LIchtlein, weil er den neuen praktisch nicht erkennt? oder fährt er dann trotzdem iwie hoch?
Das kann durchaus passieren. Wenn die CPU nicht unterstützt wird, fährt in manchen Fällen der Rechner überhaupt nicht hoch.
Da das Problem aber schon mit der alten CPU bestand, tippe ich eher auf's Mainboard. Schau mal, ob ein Kondensator o.ä. irgendwelche sichtbaren Schäden (gewölbt, geplatzt etc.) aufweist.

ja, aber dann habe ich keine möglichkeit ein neues bios zu installieren oder?
am mainboard sind mir keine schäden auf die schnelle aufgefallen, ich schau nach dem mittagessen noch mal genauer drauf.

so hab noch mal geschaut, keine sichtbaren schäden am mainboard.
kann ich irgenwie des mainboad ausschließen? warscheinlich nur, wenn ich die cpu woanders teste oder?

Zuletzt bearbeitet:
Um Welche E6300 handelt es sich denn ?

Den neuen Intel Pentium Dual Core E6300 mit 2,8Ghz oder den Alten Core 2 Duo E6300 mit 1,83 Ghz?
Beim dem alten , ünterstützt das mainboard die Cpu 100% und das Mainboard ist beschädigt bzw Sockel
Bei dem neueren wird ein Bios Update fällig sein , das du mit ner alten 775er Sockel Cpu Locker durchführen könntest ;)

hab den neuen mit 2,8 Ghz.

Ja aber mit der alten CPU (E 2180) startet der PC ja genausowenig, des war ja der grund, warum ich mir ne neue cpu geholt hab! Weil laut anleitung vom mainboard die cpu kaputt/ nicht installiert ist ;)

ich habe jetzt aber mal das NT durchgemessen und auf den 12 V schienen habe ich immer nur so ca. 9 V, wenn ich 2 Festplatten und 2 Lüfter angeschlossen habe.

Ich glaub, das ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass das NT hinüber ist oder?

gut, dann bin ich ja erleichtert, dann weiß ich wenigstens, woran es liegt :)

hab sogar noch sau glück: in einem Monat läuft die Garantie ab ^^

dann kannste ja den E2180 Verticken ;)
Der E6300 isssn Oc Gut Gesinnter Cpu in den Meisten Fällen ^^
Besitze Leiter immoment nur einen E5300 (2,6GHz) @3,8 ;)
Für jegliche Fragen stehe ich dir per PN offen

ja ich weiß, deswegen is meine wahl auch auf ihn gefallen ;)
hab zwar schon bisschen erfahrung in dem gebiet, aber es werden sicher wieder fragen auftauchen und dann auf dich zurück kommen :)

Zurück
Oben